Goofy-bee
Writes More Here Than At Work
Es kommt drauf an was man betrachten will.Seid ihr alles Metallurgen hier oder was ?
Falls aber jemand Modelle im Kopf hat, gerne her mit Empfehlung zu z.B. Labormikroskopen non digital !
So könnte man auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen halten.Für mich zum Beispiel gerne so analog wie möglich.
Ich weiß, dass es da krasse Sachen gab und gibt, bin aber in der Materie nicht drin.
Mit etwas Erfahrung kann man gewisse Detail mit einem Auflicht-Stereo-Mikroskop (analog) sehen. Das wirklich relevante bei RM, die Schneide natürlich, lässt sich nur mittels Rasterelektronenmikroskop betrachten. Einfach weil die so dünn ist, dass man sie nicht mehr mit Licht betrachten kann. So als Faustformel lassen sich nur Sachen "sehen" die größer als die eingesetzte Wellenlänge ist. Bei RM ist die Schneide allerdings kleiner 100 nm, also eher im Röntgenbereich, was die Wellenlänge angeht.
Da ich mich persönlich nicht mit der Facette, sondern mit der Schneide rasiere, benutze ich gar keine Optiken. Solange es rasiert ist mir das Aussehen der Facette völlig egal. Man kann sich durchaus mit einem Finish von einer 325er Diaplatte angenehm rasieren. Hab ich auch schon ausprobiert. Ich will in dem Fall gar nicht wissen, wie die Facette aussah.