Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

HG Razors (Gergely Horváth, Budapest)

Radiator

Active Member
Gergely Horváth von HG Razors aus Budapest stellt Einzelanfertigungen von Rasiermessern (Custom Razors) her. Auf seiner Homepage kann man aus einer Vielzahl von Messern auswählen, Änderungen dazu nennen oder komplett eigene Wünsche äußern. Erst wenn genau feststeht, was man haben möchte, beginnt Gergely mit der Arbeit. Die Kommunukation erfolgte auf englisch über e-mail unkompliziert und schnell. Von Auftragstellung bis Fertigstellung hat es bei meinem Messer 1 Woche gedauert.
Genug Allgemeines. Jetzt zum Messer. Es ist ein 10/8 Messer mit Barber's Notch und derbem Schliff. Die Rückendicke beträgt 9mm, das Gewicht ist 147g. Das Messer ist sehr gut ausballanciert. Das Heft besteht aus schwarzem Büffelhorn. Mir gefällt besonders gut, daß das Heft mit kleinen Torx-Schrauben angebracht ist. Man kann es also nachjustieren, falls sich etwas lockert. Ein passendes Torx-Bit wurde gleich mitgeliefert.
Überrascht bin ich von der Sanftheit des Messers. Trotz seiner Größe und seines Gewichtes lässt es sich erstaunlich einfach damit rasieren. Sicherlich ist es kein Anfängermesser aber Vollprofi braucht man wirklich nicht zu sein.

Die Bilder stelle ich mit freundlicher Genehmigung von Gergely Horváth ein.
chopper-custom-razor-01.jpg
chopper-custom-razor-02.jpg
chopper-custom-razor-03.jpg
chopper-custom-razor-04.jpg
chopper-custom-razor-06.jpg
chopper-custom-razor-07.jpg

Ich finde das schon sehr interessant, was sich da inzwischen tut auf dem "custom straight razor Markt " (auch was @EasyRider da in dem custom-faden verlinkt). Ist das eine neue Entwicklung oder gabs sowas schon immer, wurde bisher aber noch nicht gezeigt? Können die Leute davon leben oder müssen sie Mo-Fr 8-16 Uhr im Büro sitzen und Akten folieren und am WE machen sie mal eben ein Messer?

Ich finde das schon sehr interessant, was sich da inzwischen tut auf dem "custom straight razor Markt " (auch was @EasyRider da in dem custom-faden verlinkt). Ist das eine neue Entwicklung oder gabs sowas schon immer, wurde bisher aber noch nicht gezeigt? Können die Leute davon leben oder müssen sie Mo-Fr 8-16 Uhr im Büro sitzen und Akten folieren und am WE machen sie mal eben ein Messer?
Davon "leben" werden die Leute wohl nicht können, aber die "Vernetzung" wird den Kunden wie den Herstellern den "Zugang" erleichtern. Ich finde ein positiver Trend! daumenh!

Können die Leute davon leben
Von jenen, bei denen ich schon gekauft habe, nur einer: Cédric Christ von Ali's Blade.
Bei den anderen verhält es sich so:

* Dr. Sandor Jenes (Jenes Razors) ist Arzt (Psychiater).
* Jerry Stark ist Rentner und
* Riccardo Tonarini Koch.
* Und unser Kollege Gipson aus der Ukraine ist freischaffender Künstler, der u. a. eben auch RM kreiert.

Eine echte Schönheit
Habe, nach intensiver Lektüre seiner HomePage, direkt mal eine Anfrage bei Gergely platziert.

Mit freundlicher Genehmigung, darf ich mit euch diese Fotos teilen :)
FB_IMG_1764169522286.jpg
FB_IMG_1764188569230.jpg
FB_IMG_1764188573232.jpg
FB_IMG_1764188577239.jpg
FB_IMG_1764281658583.jpg
FB_IMG_1764281662671.jpg
FB_IMG_1764281666586.jpg
FB_IMG_1764281670564.jpg
FB_IMG_1764593194607.jpg
FB_IMG_1764593198222.jpg

Ich habe mir bei ihm ein SK2 bestellt mit C130 Stahl und 7/8 Breite.
Griffschalen werden welche aus Cocobolo sein, da ich Holz über Horn bevorzuge (und pflegeleichter)

Der Keil und Montagematerial werden aus Kupfer sein. So denke ich, wird das einen guten Kontrast haben, wenn das Holz eine Schöne Maserung hat die zur Geltung kommt.

Zurück
Oben