Nun vergingen 24 Stunden nach meiner ersten Nassrasur mit einem Rasiermesser.
Der Hals und das Gesicht brennen nicht mehr so stark, die Emotionen ließen nach und ich kann die erste Bekanntschaft objektiv beschreiben.
Zuerst über die Erfolge:
Das Verfahren selbst hat mir sehr gut gefallen ... Ich konnte mich mit einem neuen Messer zu etwa 70% rasieren und es gab kein Blutbad !!! Der blutstillende Stift, den meine Frau mir sorgfältig gab, war nicht einmal nützlich.
Ich habe das Messer abendlang bewundert , nach meiner Meinung ist es ein handgemachtes Kunststück . Abends ging ich ins Badezimmer. Das Messer war scharf. Ich war davon überzeugt, indem ich mir ein Stück meines Beines, einen Teil meines Armes und meines Knies zum Training rasierte. Es stellte sich als ziemlich einfach heraus. Dieses Ding war sehr bequem in meiner Hand ... Inspiriert vom Erfolg wusch ich die Bürste mit Seife, tunkte sie ins warme Wasser und ging unter eine warme Dusche.
Gut gelaunt fing ich an... "Geschickt" richtete ich das Messer am Gürtel, 20 Mal hin und her (ich weiß doch , wie man ein Messer gut schärft ... !!!)
Der Schaum ließ sich leicht aufschlagen und hatte einen Kräutergeruch mit Menthol, wie ich das mag ...
Der Pinsel hat gute Arbeit geleistet - gleich mehr Schaum geschlagen ... Mit Vorrat ...
Dann wendete sich leider das Blatt...
Das Messer rasierte nicht !!!
Es teilte einfach die Haare in diejenigen, die abgeschnitten wurden und diejenigen, die er brach und herauszog. Beim ersten Mal versuchte ich , den richtigen Neigungswinkel zu finden.
Ich lederte das Messer am Gürtel noch mal ab und beschloss, das Messer fester zu drücken ...
Ab dem zweiten mutigen Mal wurden die Wangen und der Hals ziemlich gut rasiert, der Rest wurde mit einem Einwegrasierer beendet.
Es ist ziemlich schwierig, meine Gefühle in diesem Moment zu beschreiben.
Alles brannte !!!!! Ich wusch mein Gesicht mit kaltem Wasser und schmierte versehentlich AS-Lotion auf mein Gesicht.
Balsam wäre besser !!! Der Wunsch, die Mauern hochzulaufen, verging in ein paar Minuten fast komplett.Ich cremte mich wieder mit Balsam ein und ging zum Abendessen hinunter.
Keiner aus der Familie wagte mich zu fragen, wie ich mich fühlte. Alles stand in meinem Gesicht geschrieben ...
Am Morgen war es schon besser, obwohl es noch brannte.
Kinder boten an, Feuerwehrleute anzurufen, die Frau bot eine Maske mit saurer Sahne an ...
Aber ich war schon gut gelaunt und konnte ruhig und mit Humor darüber nachdenken, was ich falsch gemacht und was ich gelernt habe.
- Ich erkannte, dass ein scharfes Messer und ein scharfes Messer zum Rasieren zwei verschiedene Dinge sind.
- Ich kann ein Messer für die Küche schärfen, habe aber keine Ahnung, wie ich mit dem Rasiermesser richtig umgehen soll.
- Beim Rasieren darf man nicht auf das Messer drücken, da die oberste Hautschicht entfernt wird.
- Der nächste Pinsel soll einen längeren Griff haben.
- Ich werde probieren den Pre - Shave zu verwenden und wahrscheinlich die Seife wechseln.
Meine Entdeckung für heute war: "Proraso Crema Liquida Dopobarba Anti-Irritatione" - ich habe es in einem italienischen Laden gefunden. Es hilft sehr bei Rasurbrand. Sowie einige Videos, wie man das Messer richtig abledert.
Nach einer Stunde Arbeit wurde es viel schärfer. Ich begann besser zu verstehen, wie scharf es sein sollte, um sich zu rasieren. Ich habe meine ersten Erfahrungen gesammelt und kann sagen, dass es erfolgreich und lehrreich war. Ich hoffe, jeder versteht mich, vielleicht auch nicht, aber das hat mir Spaß gemacht.. Ich schärfe das Messer und freue mich darauf, wenn 4-5 Tage vergehen und sich die Haut beruhigt. Ich werde meine Technik verbessern um zu probieren, weiche und glatte Rasur zu erreichen.
Der Wunsch, dieses schöne Messer zu beherrschen, verstärkte sich nur. Und morgen werde ich den neuen Hobel Merkur - Progress 510 mit ASP Klingen ausprobieren. Zuletzt möchte ich einen Rat denjenigen geben, wer die erste Rasur noch vor sich hat: "Wenn das Messer nicht rasiert, dann ist es, bljat', einfach nur stumpf !!! und lass es sein auf das Messer zu drücken !!!" I
Ich habe versucht, im Detail alles zu beschreiben, und ich werde gerne Ratschläge und Kommentare bekommen.