Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hypes und Rasursäue ...

Da ist noch eins?
(Nein ich habe das für 30€ nicht gekauft)

Am schlimmsten ist es, wenn ein "Eiferer" auf einen "Besserwisser" (ich vermeide hier den Schimpfwortfilter) trifft: Dann bleibt wirklich kein Auge trocken.

Mal eine dumme Frage, ich weiß ja ungefähr was ein Besserwisser ist (bin manchmal auch einer von der Sorte aber ich arbeite hart an meiner positiven Persönlichkeitsentwicklung) aber was in Gottes Namen ist ein "Eiferer"?

Am schlimmsten ist es, wenn ein "Eiferer" auf einen "Besserwisser" (ich vermeide hier den Schimpfwortfilter) trifft: Dann bleibt wirklich kein Auge trocken.

Mal eine dumme Frage, ich weiß ja ungefähr was ein Besserwisser ist (bin manchmal auch einer von der Sorte aber ich arbeite hart an meiner positiven Persönlichkeitsentwicklung) aber was in Gottes Namen ist ein "Eiferer"?

Da hilf manchmal der Duden (ich weiß, ein manchmal gern vergessenen Werk, wenn man sich auf der Straße mal den heutige Sprachgebrauch schaudernd anhört) https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Zelot ; Eiferer ; Fanatiker

Wikipedia beschreibt es, ausgehend vom Begriff Zelot, auch recht treffend https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zelot

Laut google "von Fanatismus gekennzeichnete Person"

Da ist noch eins?
(Nein ich habe das für 30€ nicht gekauft)
Bei den Kleinanzeigen ist eins ohne Gummifuß für 60€. Und "nein" ich habe weder das Eine gekauft noch interessiere ich mich für das Andere. Sähe ich eins auf dem Flohmarkt würde ich es, aber auch nur vielleicht, für einen sehr schmalen Taler mitnehmen.

was in Gottes Namen ist ein "Eiferer"?
Weiß ich auch nicht.

Laut google "von Fanatismus gekennzeichnete Person"

Ok, danke für die Erläuterung. Das sind doch die Typen, deren Sehnerven rein binär arbeiten, also nur den Zustand 0 oder 1 erkennen, oder? ;)

Nicht zwingend. In der Geschichte waren viele Zeloten sehr bewandert und auch argumentativ teilweise herausragend. Nur halt recht einseitig gepolt und unreflektiert. ;)

Ob es nur mir so geht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum entweder moderater oder mit mehr Gefühl, vielleicht auch einfach weniger "gehyped" wird.
Was ging das früher zeitweise ab! Auch öfters mal einhergehend mit dem von @Jasch treffend beschriebenen Dogmatismus,
aber unterhaltsam war's auch! Zumindest wenn man sich aus den getriebenen Säuen nicht allzu viel gemacht hat...
Aber wir waren damals ja auch jünger, die Nassrasur-Welt war größtenteils noch unbeackertes Terrain,
also ein wunderbarer Nährboden für Hypes! :D
Heute sehen wir das einfach entspannter...wenn mal wieder ein neuer Edelstahl-Hobel über den Teich kommt, so what?
Andererseits, dieser Parker Semi-Slant...Teufel_boese

Jau.. früher gab es sogar Eiferer, die jeden ihrer Hobel Kosenamen gaben und sich vor und während der Rasur mit denen auch noch unterhielten.. ja, die Hobel antworteten sogar und es rappelte im Schrank vor Eifer-sucht, wieso der „Eddie“ den jetzt öfter dran darf als der „Elfer“ oder der „Edle“.. :rofl

Sowohl das, als auch (und das finde ich fast noch entscheidender) die Tatsache, daß die Rasurgemeinde toleranter geworden ist - zumindest ist dies mein Eindruck.
Oder neudeutsch ausgedrückt, Diversity ist jetzt wieder hip. :D

Das was mir bei manchen früheren Hypes so unangenehm aufgestoßen ist, war eben das, was @shelob so schön mit 'Haste keine bist de nix kompetent' auf den Punkt gebracht hat. Wenn du das angesagte Teil oder vielleicht besser die angesagte Produktgruppe nicht im Einsatz hattest, standest du plötzlich als ewig Gestriger da und als jemand, der sich eigentlich kaum vernünftig rasieren kann.

Sehr schön auf den Punkt gebracht Kollege und ich hoffe sehr dass das so weitergeht! Man ist logischerweise oft anderer Meinung, aber der Ton macht die Musik & hier wird (auch Dank an die Moderatoren, die vielen sehr lieben Kollegen & dirk!) sehr oft der richtige Ton getroffen. daumenh!

Und um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. So richtig fette Säue wurden hier noch nicht durchs Dorf getrieben. Aber gegen so manch kleines Ferkelchen hätte Ich nichts, man will ja ein paar Anregungen. Nicht das der Bestand zu klein wird! :Eek

Moden gehen - Stil bleibt. :D

Mir scheint, die Moden verlaufen wellenförmig. Bewährtes taucht immer wieder auf, anderes verschwindet in den Wellentälern.

@Hobel Stef - beim Rex Ambassador vernehme ich ein deutliches Quieken. Im Bereich DE ist dies das Thema mit den meisten Antworten und den zweitmeisten Aufrufen. Wobei manche auch einfach nur polarisieren: R41 hat die meisten Aufrufe.
Und im Bereich Seifen... ich sag nur Arko. :rolleyes:

Aber wir waren damals ja auch jünger, die Nassrasur-Welt war größtenteils noch unbeackertes Terrain,
also ein wunderbarer Nährboden für Hypes! :D
Heute sehen wir das einfach entspannter...wenn mal wieder ein neuer Edelstahl-Hobel über den Teich kommt, so what?

So ähnlich sehe ich es auch:daumenhoch Als 2011 Mühles STF und 2013 mit Plisson die neue Kunstfaser herauskam, das war schon etwas ganz neues und die Sau musste natürlich erforscht werden:D Aber mittlerweile ist es mir auch Schnuppe welche Synthetischen neu auf den Markt kommen, der Markt der Kunstfaser ist gesättigt und für ein sehr gutes Preis Leistung Verhältnis überall zu beziehen.
Die Simpsons Klassiker gibt es da schon ein wenig länger :D
36885156xs.jpg

Da gerade der flexible Pearl das ganz heisse Ding ist - was ist eigentlich aus dem Parker Variant geworden?
Oder werden die ganzen Pearls nur angeschafft, damit den Parkers in ihren Schubladen nicht langweilig wird?

@kaidecologne Schön, daß du den Thread mal abgestaubt hast. :daumenhoch

Ich hatte ihn ehrlich gesagt schon ganz vergessen und im Grunde genommen haben wir ein ganzes Jahr ausgelassen.
Ich hätte für 2020 jetzt am ehesten noch die Yaqi Pinsel mit dem Attribut Hype versehen. Alles andere fand ich jetzt zu wenig, um als richtigen Hype durch zu gehen. Es verdient ja nicht jede kurze Welle im Forum gleich die Bezeichnung Hype.

Der Pearl Flexi hat aber tatsächlich das Zeug dazu. Ich finde spätestens wenn die Kollegen ein Teil 'vorbestellen', nimmt die Sau richtig Tempo auf.
animierte-smilies-lachende-092.gif

Also ich kann mich davon nicht freisprechen, mich hat der US Artisan Hype voll erwischt und ich bereue es nicht - ich habe aber auch genug "klassische" Seifen hier rumliegen zu vergleichen und rotieren (Haslinger, Speick, Klar, Meißner,....)

Generell finde ich es einfach nur schön mich in dem sog. "Rabbithole" der Nassrasur zu tummeln und lasse mich gerne für neues begeistern. Jetzt da ich aber auch viele gehabt habe lässt das doch mal nach dass ich bei jedem neuen Rasierer zucke und ihn haben möchte.

Ich besinne mich langsam wieder auf das was mir gut gefällt, dünne sogar das angesammelte etwas aus und picke mir ein paar "Grale" aus die ich dann jagen gehe ;)

Jau.. früher gab es sogar Eiferer, die jeden ihrer Hobel Kosenamen gaben und sich vor und während der Rasur mit denen auch noch unterhielten.. ja, die Hobel antworteten sogar und es rappelte im Schrank vor Eifer-sucht, wieso der „Eddie“ den jetzt öfter dran darf als der „Elfer“ oder der „Edle“.. :rofl
Och komm, das war doch sehr heiter. Habe damals den Bierernst auch nicht so verstanden, der da aufkam. Aber eigentlich war das auch kein Hype.
Bei den Hobeln erinnere ich mich gern an die Ikon-Welle, wo man ganz nach "Steve Jobs Vorbild" erstmal dran glauben musste (auch finanziell). Dann das Gehype rund um Lee Sabini und seine Morris & Forndran Dachse. Oder die die Wade & Butcher Messer. Aber irrational ist das Ganze ja ohnehin und ich gewinne den Wahnsinn ja auch sehr viel Amusement ab. Irgendwann wird es ja dann auch immer langweilig und die Welt sucht nach ner neuen Sau.
Ich persönlich warte in diesem Forum ja noch auf diese Sau hier. Na will keiner?

Also ich für meinen Teil bin Jäger und Sammler, nicht nur auf dem Gebiet der Nassrasur (wobei ich hier ja noch nicht wirklich so lang dabei bin). Hypes sind mir aber dabei immer herzlich egal. Ich probiere aus, sortiere aus, behalte und so weiter. Es geht mir ausschließlich um die Fragen: was gefällt mir; und: was funktioniert für mich? Und was mir gefällt und was für mich funktioniert, kann für jemand anderes totaler Nonsense sein. Degustibus non est disputandum! (Über Geschmack lässt sich nicht streiten...) Ich hole mir sehr gern Anregungen und Tipps, im Vordergrund steht dabei aber stets mein eigenes Vergnügen. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Und das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Hugh, ich habe gesprochen, hihi...

Zurück
Oben