Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

IRO

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Alles neue Fotos

IRO ist ein Hobel aus Spanisch Baskenland. Öfter verwirrt mit Eibar, aber EIbar ist der Ort von wo der Hobel kommt. Griff und Kopf haben ein Logo bestehend uas "original" mit eine Pfeile dadurch, und IRO, und der Griff sagt auch noch Sistema Oblicuo, was schräges System bedeutet und das stimmt schon.
Der Hersteller hat sich gedacht wieso der Mühe mit Kopf, if mach ein schräger Griff. Schau die Fotos an um zu sehen wie das funktioniert mit gebogener Griff, mehrere Löcher und extra Schraube.
Jeder Kopf mit kurzer Verschraubung passt, und Patent ist 4292.

Ich hatte eins mit gebogene Zähne. Davon habe ich der Unter platte gewechselt damit alles wieder gerade ist. Ja, fand ich auch komisch. Das ist der erst gezeigte Hobel.

DSC01382.JPG
DSC01383.JPG
DSC01384.JPG
DSC01385.JPG
DSC01386.JPG
DSC01387.JPG
DSC01388.JPG
DSC01389.JPG
DSC01390.JPG
DSC01391.JPG
DSC01392.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Später fand ich ein IRO mit Pappschachtel. Laut schrift von 1941

DSC01393.JPG
DSC01394.JPG
DSC01395.JPG
DSC01396.JPG
DSC01397.JPG
DSC01398.JPG
DSC01399.JPG
DSC01400.JPG
DSC01401.JPG
DSC01402.JPG
DSC01403.JPG
DSC01404.JPG
DSC01405.JPG
DSC01406.JPG
DSC01416.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben einander gibt es Unterschiede. Der Griff der neue, Chrom, ist um 1,2mm dicker wie der ander (Nickel). Der Schraube der alter ist viel großer wie der neue.
DSC01407.JPG
DSC01408.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinahe... wo ist es denn???
Diese Frage hae ich auch :(

ich stelle es mir nur etwas schwer vor, mich mit so einem graden Kopf mit krummen Griff zu rasieren und die Balance zu halten... wie rasiert der den?
Ist doch gar nicht mehr fremd wie eine Merkur 75 oder ein Bonsa? Im Grunde sind das auch gerade Köpfe, nur mit schräger Schraube.
Balance ist prima und ich kann nicht anders wie beeindruckt sein von der Grundlichkeit womit das Ding rasiert. Während der Rasur ziemlich Mild, Alaun lernt das er schon was bissiger ist. Aber schon angenehm. Ich mag das Ding.
 
Zurück
Oben