Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Isana Rossmann Rasierhobel

Also: Ich habe den Baili bd191 in Chrom und den gleichgeformten Isana, den jedoch in matt. Wer es noch ein wenig "exklusiver" mag; es gibt ihn auch von Razorock unter dem Namen Tech 2. Der matte Hobel von Rossmann (er war für unter 10 € im Laden zu haben) ist im Vergleich mit dem verchromten Baili ein ganz klein wenig leichter (98,3 g zu 100,4g). Für mich ist der Hauptunterschied jedoch in der Griffigkeit zu finden. Der Hobel von Rossmann in matt rutscht halt kaum, der Chromgriff ist manchmal einfach "schlüpfrig", da hilft dann nur noch der Alaunstein. Auch scheint mir der Isana ein wenig milder als der Baili zu sein.
Ich mag sie beide und finde den Preis von unter 10 Euronen einfach unschlagbar. Auch beim Kauf über Aliexpress oder den großen Fluss wird für manche Versionen nicht mehr als ein Zehner aufgerufen. Wer gerne etwas längere und schwerere Hobel mag und einen "Quickfix" braucht.... Auf zu Rossmann oder nach China oder zum Fluss.....
Ich habe sowohl verschiedene Klingen von Baili als auch Isana in beiden Hobeln gehabt und bisher gilt, wie für mich fast immer, wenn die Klinge beschichtet ist, klappt es besser.... Die blaue Baili Super haut für mich bisher am besten hin.
 
Der aktuelle Hobel war wohl kein Verkaufsschlager und jetzt werden die Resbestände für 4,99 (inkl. Zehnerpack Klingen) verramscht. DA konnte ich dann echt nicht dran vorbei (war eigentlich gewillt, etwas mehr Geld für "wat ordentliches" als Ersatz für den Billigst-Hobel mit Kunststofffgriff von Wilkinson auszugeben, aber...). Erster Test mit Wilkinson-Klinge (zwecks Vergleichbarkeit) fiel gut aus; höheres Gewicht und gebogen eingespannte Klinge scheinen tatsächlich was zu bringen. Test der Hausmarken-Klinge steht noch aus. Für DEN Preis bin ich aber schon jetzt nicht enttäuscht.
 
Isana-Rossmann

1656587593630.png
 
... (war eigentlich gewillt, etwas mehr Geld für "wat ordentliches" als Ersatz für den Billigst-Hobel mit Kunststofffgriff von Wilkinson auszugeben, aber...).
Manchmal ist die erste Idee die Beste. Wenn Du selbst sagst: eigentlich...aber. Es müsste heißen: eigentlich gibt es da den Billigen, aber trotzdem nehme ich "wat Ordentliches" Kennst Du den den Satz, wer billiges Werkzeug kauft - kauft zwei Mal.
Klar, man kann sich mit so etwas rasieren. Man kann auch mit einem Trabbi fahren. Hauptsache es erfüllt den gewünschten Zweck und Spaß kann man mit vielem haben.
 
Ja war auch verwundert, weiß leider nicht mehr, von wann der ist.
Habe eben noch nach der Kunststoffdose geguckt, da ist ein Aufkleber auf der Rückseite:

"Hergestellt für Dirk Rossmann GmbH" Firmenadresse und www.rossmann.de
 
Deren Premium Rasierhobel (Dreiteiler) gibt es scheinbar nur noch über die Bucht. Die Butterfly Version finde ich in deren Shop auch nicht. Die DE-Klingen gibt es noch.
Auf der offiziellen Seite finde ich nur zwei- bis sechsfach System- und Einwegrasierer von Isana.
 
Das ist anscheinend ein neuer Isana? Der sieht wie ein Weishi TTO aus. Bisher hatte Rossmann immer die Baili.
So ich muss das mal aufklären, nach reiflicher Überlegung ist mir wieder eingefallen was das für ein TTO, auf dem oben gezeigten Bild ist.
Es handelt sich um einen Nanjie.
s-l500.jpg

Den habe ich gar nicht mehr, da ich ihn ins Wanderpaket des GRF gegeben hatte.
Der Isana hat sich auf einem Hobelständer wiedergefunden.

Sorry, für die Verwirrung!
 
Guten Abend Freunde der Rasur.
Ich habe 3 Jahre pausiert mit der hobelei, aus Neugier kaufte ich mir den van den Boss...das war vor 3 Monaten in Amazonien.
Eine palmolive RC...und den Omega 48 benutzt. Ich hatte noch einen Restbeständ der GSB ....ausprobiert und spitzenmässige Rasur.
So mittlerweile ist der klingenvorat auf 300 Stück gewachsen
Gillette 7 o clock
Persona platinium
Voskhod
Feather
Derby Premium
Bolzano
Wilkinson
Und ein neuer super Badger musste auch noch her....
Kommen wird noch ein timor 1325...
Ups abgeschweift....
Wollte nur sagen alle o.g. klingen
Sind in diesem Hobel richtig gut.
Allseits Guten Schaum
Olive
 
Zurück
Oben