Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist das ein Escher, ein Thüringer, oder ist es was ganz anderes?

BloodyCut

Writes More Here Than At Work
Hallo,

ich hab da noch nen Stein der mir schon vor längerem mal spontan bei Ebay vor den Korb gehüpft ist.
Es war kurz vor Auktionsende und ich hatte nur ein paar Sekunden mich zu entscheiden.

Hier mal ein paar Bilder:

20200317_092101.jpg
20200317_092117.jpg 20200317_092159.jpg 20200317_092215.jpg 20200317_092228.jpg 20200317_092234.jpg 20200317_092316.jpg

Mag einer der Experten mal was hierzu sagen?

Vielen Dank!

Reib mal an und schnuppert dran, ob der leicht nach Beton riecht. Dann ist es schon mal Schiefer. Ob aus Thüringen ist dann die nächste Frage ohne Anhaltspunkte. Wo kam den der Verkäufer her? Wenn aus Ostdeutschland, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon mal recht hoch.

Abgesehen davon reg dich nicht wegen des Namens auf.
Früher waren das Gebrauchsgegenstände, und es wäre niemand auf die Idee gekommen auf das Etikett zu achten.
WIR sind die, die diese alten Steine "hochjubeln".

Teste den Stein, und wenn er gut ist freu dich.
Der Name ist nur relevant wenn du ihn verkaufen willst.
Ich würde ihn aber nicht verkaufen.
Ich gehe auch davon aus, dass es ein sehr hochwertiger Stein ist.
Warum ich das denke?
Wegen des Holzkästchens in der der Stein ist.
Auch bei Escher waren, soweit mir bekannt, die meisten Steine "nur" in Pappe verpackt.
Was verpackt man aber deutlich hochwertiger?
Richtig, etwas hochwertigeres, sonst würde ja auch die Pappe reichen.

@Hellas
Mit riechen ist grad a weng schwierig bei mir, hab seid ein paar Tagen schon mit meinem Heuschnupfen zu kämpfen... aber ich werde es nachholen.
Woher der Verkäufer kommt kann ich die leider auch nicht mehr sagen, den Karton hab ich schon länger weggeworfen.

Ich werde den einfach mal testen, denke doch das es zumindest ein Thüringer ist. Werde dann meine Eindrücke zu gegebener Zeit im GBB vs Thüringer kundtun ;)

Ps: Danke an alle für die vielen Antworten

Mit riechen ist grad a weng schwierig bei mir, hab seid ein paar Tagen schon mit meinem Heuschnupfen zu kämpfen... aber ich werde es nachholen.
Habe ich gerade auch, die Tabletten wirken noch nicht so wie sie sollen.

Zur Zeiten der Krise ist das jetzt ein weiterer Grund um zu hause zu bleiben, damit man die Leute nicht verschreckt ;)

Ich habe noch nie einen Thüringer gehabt und deswegen habe ich auch keine Ahnung welche Steine habe ich hier. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es um Thüringer-Steine geht.
Kann jemand was zu diesen Steine sagen? Der größe Stein ist 25x5 cm groß. Die Steine stammen von einem alten Friseur. Habe sie zusammen mit anderem Rasurkram gekauft.
20200907_140515.jpg20200907_140951.jpg20200907_140702.jpg20200907_140644.jpg20200907_140924.jpg

Die beiden kleinen sehen ziemlich stark nach den Thüringer aus, ich meine nach den aus der alten Produktion.
Wie sind ihre Abmessungen?

Beim Großen würde ich wenn, dann auf den Thüringer aus der neuen Produktion tippen (MST).

Nachtrag: der Große könnte auch ein Silkstone sein. Kannst du ein Bild von ihm machen mit feuchter Oberfläche, sodass das Muster besser zu sehen ist?

Wie sind ihre Abmessungen
Die sind 11x2 cm groß. Der alte Meister hat sie wahrscheinlich als Anreiber benutzt.
Beim Großen würde ich wenn, dann auf den Thüringer aus der neuen Produktion tippen (MST).
Das bezweifle ich. Die Verkäuferin war mindestens 60 Jahre alt und die Steine wurden von ihrem Vater verwendet. Dabei war auch ein uralter Streichriemen.
Kannst du ein Bild von ihm machen mit feuchter Oberfläche, sodass das Muster besser zu sehen ist?
20200907_204035.jpg20200907_203935.jpg

Die sind 11x2 cm groß. Der alte Meister hat sie wahrscheinlich als Anreiber benutzt.

Es wäre schade, wenn diese beiden nur als Anreiber verwendet wären, meine vollwertigen Finischer-Thüringer sind jeweils 12x2,5.

Wenn du also keine Verwendung für sie hast, bitte um Hinweis.

Die beiden Kleinen sind sicherlich recht weich und geben recht einfach Schleifschleim, vermute ich.
Wie verhält sich der Große im Bezug auf Härte und Fähigkeit, Schleim zu geben?

Der Silkstone, die es meines äußernd nach schon länger als 60 Jahre gibt, ist deutlich härter als die Thüringer.
Das spürt man beim Schlärfen und auch daran, dass er nicht so gern den Schleim abgibt. Für den Test müsstest du ihn mit was harten anreiben, z.b. mit einer Diamantenplatte oder einem Translizentem Arkansas oder Ähnliches.

Zurück
Oben