Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist das ein Escher, ein Thüringer, oder ist es was ganz anderes?

Nach 15min schweißtreibender Abrichterei schaut es nun so aus:

20201210_172204.jpg

20201210_172325.jpg


Kann man die dunkleren quer laufenden Linien erkennen?
 
Ich würde sagen, richte ihn mal feiner ab und mach dann ein paar Fotos. Bis jetzt kann man nur die Körnung des Schleifpapiers schätzen
daumenh! Der ist gut, aber deine Schätzung zur Schleifpapierkörnung hättest du jetzt schon auch schrieben können.

Würde mich am Ende aber nicht total wundern, wenn da eine Drachenzunge aus Wales zum Vorschein kommt.
 
20201210_195654.jpg

So, besser bekomm ich das nicht hin.
Vielleicht kann ja jemand das gute Stück beim Namen nennen?

Hatte grad mal ein Messer fix drauf abgezogen. Es gab einen sehr hellen Klang :oops:
 
Dalmore Blue hat ähnliche Farbe und kann ähnliches Muster aufweisen.
Dalmore hat aber recht grobe Körnung.
So, denke ich, kannst du den Dalmore erkennen: ohne Schleim fühlt sich der Stein sehr fein an, auch beim Führen einer Klinge darauf mutet die Oberfläche eine hohe Körnung an. Reibe mal darauf Schleim von der milchigen Konsistenz an und mache wieder ein paar Züge mit dem Messer darauf. Nun fühlt sich der Stein alles andere als fein an, es kommt einem Vor, auf Sandkörnern zu schleifen. Abtrag ist recht schnell und grob, im Bereich eines 1000er oder so...

Auch wenn man die Kanten oder kleine Ausbruchstellen am Dalmore unter einer Lupe anschaut, erkennt man, dass es sich um eine Art Sandstein(-Hybrid) handelt.
 
Hab im Keller einen Drachenzunge-Anreiber ausgegraben und mal auf die Schnelle auf meiner ausgelutschten DMT Platte abgerichtet

20DF17B2-EFB3-4C05-99F7-94D0F8587EEA.jpeg


81988C76-1C5C-47F5-92C2-7C6A6836B5EC.jpeg

C69A130E-03C0-4212-8BE3-F3CD056CD672.jpeg


Die Seite kriegt beim Abrichten schnell eine Glanzpolitur, sehr ähnlich den Thüringer, die ich kenne.

Die Struktur an der Oberfläche sieht schon sehr ähnlich der vom @BloodyCut‘ Steinchen aus.

Allerdings muss ich dazu sagen, das mein Drachenzunge aus dem modernen Abbau stammt (vom Bekannten eBay Seller) und der obere Stein eher vintage ist.
 
Das ist immer das Problem bei klassischem Schiefer Gestein, egal woher das Material kommt....wenn nicht ganz spezifische Identifikationsmerkmale vorhanden sind (Musterung wie beim Schwedenstein, Schichtung bei einem yellow-green / dark blue Thüringer Combo) oder etwaitige Bearbeitungsspuren durch Trennen/Schneiden des Materials vorhanden sind ist es fast unmöglich verschiedene Schieferarten auseinander zu halten. Allein die Dachschieferindustrie in Europa hat Brüche im fast dreistelligen Bereich, einige der Brüche wurden auch für den Abbau von Schleif- und Abziehsteinen verwendet....

ich habe einen recht guten Überblick über einige Sorten und deren Identifikationsmerkmale, dennoch immer wieder stoße ich auf Schiefer den ich nur in die Schublade „unbekannter Schieferstein“ stecken kann
 
daumenh!
Deshalb ist jeder Schiefer einen Test wert, wie der Grey Slate oder der Mustang zeigt.
Ja das schon mein Lieber, leider zeigt die Erfahrung aber das Schiefer im Allgemeinen ganz „nett“ ist aber selten wirklich hervorragende Steine aus ihm erwachsen....

Ein MST Schiefer, ein Dragons Tongue, Vermont Schiefer und viele der Yellow Lake Steine aus UK sind für mich eher „durchschnittliche“ Steine. Und auch der Versuch von einigen Enthusiasten aus dem Ausland Schiefer Plattenware aufzukaufen und Sorten wie Porto-, Mustang- oder auch grünen Brasilienschiefer auf dem Markt zu etablieren sind denke ich nicht wirklich geglückt. Das heisst nicht das ich es nicht gut finde das es diese Versuche gibt, ich halte es sogar für Wertvoll und es motiviert auch andere immer wieder nach anderen Sorten/Steinen Ausschau zu halten (Bsp. Maxberg Quarzit, etc.)

Für mich gibt es nach wie vor Zwei Schiefer die ich immer noch sehr schätze, Thüringer Schiefer und das Material aus dem die La Lune Steine gefertigt wurden. Vielleicht ist dies auch nur eine persönliche Präferenz aber ich finde es sind besondere Schiefer Arten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider vorher keine Zeit:
20201210_224538.jpg

Also anreiben ging mit der DMT fix, die Slurry die sich bildet hinterlässt ein sehr samtiges (weiches) Gefühl beim abziehen.

Ich hab auch irgendwo noch eine Drachenzknge, ich such die mal.
 
Definitiv kein Dalmore :)

Hmm, mein Drachenzunge-Anreiber hat ein deutlich dunkleres Slurry produziert...
 
aber selten wirklich hervorragende Steine aus ihm erwachsen....
Da bin ich mir auch sicher.

Die Quelle aus der ich meine Forellen habe schrieb mir einmal (sinngemäß) "wenn du in der Region (es war Thüringen gemeint) einen Stein siehst der so und so aussieht könnte dich das Ergebnis positiv überraschen welches der Stein abliefert".
Er schieb aber auch, dass man sehr viele Steine testen muss um einen wirklich guten zu finden.
Wer sich auf die Suche nach Natursteinen macht muss sich immer darüber im klaren sein, dass man "viele Frösche küssen muss um einen Prinzen zu finden".
Es ist eher eine Sache für "positiv Verrückte".


Schiefer im Allgemeinen ganz „nett“
Bin ich mir auch sicher.
Ich habe einmal einen Schiefer einfach am Weg mitgenommen (Region Mittelhessen).
Der Stein liefert für Küchenmesser sicherlich ein gutes Ergebnis, für Rasiermesser ist er ungeeignet.
Dabei kam noch der Faktor "Struktur des Stein" mit ins Spiel da der Stein (Schiefertypisch) in Platten auseinander fällt wenn man ihn wirklich nutzen will.
Auch das schließt schon einmal viel Steine aus, nicht nur "die Körnung".

auf dem Markt zu etablieren
Dafür sollte man das erst gar nicht machen, das wird bei der geringen Nutzerzahl eher nichts bringen.
(Zumindest mich würde es nicht interessieren)
immer wieder nach anderen Sorten/Steinen Ausschau zu halten
Man sollte es einfach nur als Spaß sehen, es ist einfach nur der Reiz des Neuen.
 
Nun da es auch härtere und weichere Thüringer gibt, kann es sicher auch weichere und härtere Drachenzungen geben.
Hast du eine Lupe? Ich mache gern auch Fotos der Oberfläche mit meinem Handy durch die Lupe (bei mir 20x), kann etwas mehr Aufschluss geben...

Interessant wäre auch, welches Schleifmuster der Neuzugang auf der Klinge hinterlässt. Allerdings bräuchte man für den Vergleich eine höhere optische Vergrößerung, vielleicht ein Mikroskop...
 
@Philipp78
Eine Einschlaglupe hab ich, die Frage ist nur wo ? Hab die vor kurzen mal meinem Sohnemann ausgehändigt.....

Hab heute mal eine erste Schärfung versucht ->klick

Der HHT war ziemlich gut, bin auf die Rasur morgen gespannt
 
Die Beiden kleinen Brüder habe ich vom @britva geerbt, sie wurden zusammen mit dem großen Abziehstein hier vorgestellt: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/ist-das-ein-escher-ein-thüringer-oder-ist-es-was-ganz-anderes.4307/post-133983

Es sind bisher meine kleinsten Thüringer mit Abmessungen von etwas über 11cm x 2 cm.
Beim Abrichten hat der obere Steine eine wunderschöne Maserung gezeigt :) Solche graue Thüringer habe ich irgendwo beim @Doorsch gesehen (weiß nicht mehr, ob es ein Forumsbeitrag, eine Seite auf der Homepage oder ein video war...).

Den unteren schätze ich als grün-gelb ein, zumindest kommt mir die Tönung so vor. Er scheint auch einige kleinen organischen Einschlüße zu haben...

Hab die beiden konvex amberichtet und werd bei der nächsten GElegenheit mal ein Messer drüber ziehen...

IMG-8243.jpg



IMG-8244.jpg



IMG-8245.jpg


IMG-8246.jpg
 
Die Beiden kleinen Brüder habe ich vom @britva geerbt, sie wurden zusammen mit dem großen Abziehstein hier vorgestellt: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/ist-das-ein-escher-ein-thüringer-oder-ist-es-was-ganz-anderes.4307/post-133983

Es sind bisher meine kleinsten Thüringer mit Abmessungen von etwas über 11cm x 2 cm.
Beim Abrichten hat der obere Steine eine wunderschöne Maserung gezeigt :) Solche graue Thüringer habe ich irgendwo beim @Doorsch gesehen (weiß nicht mehr, ob es ein Forumsbeitrag, eine Seite auf der Homepage oder ein video war...).

Den unteren schätze ich als grün-gelb ein, zumindest kommt mir die Tönung so vor. Er scheint auch einige kleinen organischen Einschlüße zu haben...

Hab die beiden konvex amberichtet und werd bei der nächsten GElegenheit mal ein Messer drüber ziehen...

Anhang anzeigen 42346


Anhang anzeigen 42347


Anhang anzeigen 42348

Anhang anzeigen 42349
Ja korrekt hatte einige dieser „Clouded Thüringer“ die haben eine sehr schöne Maserung

15659084238_3f7ce8d99f_k_d.jpg
 
Dieser Stein wurde vor Kurzem als „Belgischer Brocken, Opas Schleifstein über 50 Jahre alt...“ verkauft.

Also dass es sich dabei nicht um den Belgier handelt, war mir ganz klar, anhand der eBay Fotos habe ich nen blauen Thüringer vermutet.
Aber der Stein ist was anderes.

Hab ihn auf die Schnelle abgerichtet. Der Stein ist deutlich härter als die alten Thüringer aber weicher als meine Japaner, vielleicht ähnlich hart wie Llyn Mellinlyn...
Der Stein riecht nach Öl.

B4BFE51E-BCAF-4EC5-A144-E76FCA0C716E.jpeg


9E4B4585-22B0-4543-87DC-B81CAB5A54A8.jpeg

Die dunklen Flecken ist kein Wasser, entweder sind es dunklere Steukturen oder Stellen, die sich mit Öl vollgesaugt haben...


Sägespuren:
1EBD7BBB-ECC3-4299-82EB-A44C088A687C.jpeg


46D347B1-3059-4CDC-A98A-E1CD20247B59.jpeg


84FDCD57-9C72-4F88-9404-280CAC945623.jpeg


EC052A8E-5F28-4C88-9725-1A9C9716CBF4.jpeg



Nass:
676D8AAB-1162-4CE2-8871-76FF738B5737.jpeg


0F82369F-C772-480A-8DFD-2725B18A5EA9.jpeg



Die Slurry habe ich mit dem Jade-Anreiber (ich glaube, korrekterweise heißt er Nephrite) erstellt, der Anreiber ist sehr hart und liefert damit so gut wie keine eigene Slurry.
E8329A8A-E673-4466-A571-9D2D53D0DC48.jpeg


Habe mal auf die Schnelle ein paar Züge mit dem Test-Rasiermesser gemacht: der Stein wird keine Geschwindigkeits-Wettbewerbe gewinnen, poliert aber die Facette recht gut. Ob er an die alten Thüringer herankommt, müssen weitere Tests (irgendwann später) zeigen.

Abmessungen: 139/50/15
Der Stein war sicher länger, denn auf einer Seite sind Sägespuren anders, sieht nach Flex aus...

Irgendwelche Ideen, was es sein kann?

Danke im Voraus

Gruß
Philipp
 
Zurück
Oben