Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist das ein Escher, ein Thüringer, oder ist es was ganz anderes?

Dieser Stein wurde vor Kurzem als „Belgischer Brocken, Opas Schleifstein über 50 Jahre alt...“ verkauft.

Also dass es sich dabei nicht um den Belgier handelt, war mir ganz klar, anhand der eBay Fotos habe ich nen blauen Thüringer vermutet.
Aber der Stein ist was anderes.

Hab ihn auf die Schnelle abgerichtet. Der Stein ist deutlich härter als die alten Thüringer aber weicher als meine Japaner, vielleicht ähnlich hart wie Llyn Mellinlyn...
Der Stein riecht nach Öl.

Anhang anzeigen 44465

Anhang anzeigen 44466
Die dunklen Flecken ist kein Wasser, entweder sind es dunklere Steukturen oder Stellen, die sich mit Öl vollgesaugt haben...

Sägespuren:
Anhang anzeigen 44467

Anhang anzeigen 44468

Anhang anzeigen 44469

Anhang anzeigen 44470

Nass:
Anhang anzeigen 44471

Anhang anzeigen 44472

Die Slurry habe ich mit dem Jade-Anreiber (ich glaube, korrekterweise heißt er Nephrite) erstellt, der Anreiber ist sehr hart und liefert damit so gut wie keine eigene Slurry.
Anhang anzeigen 44473

Habe mal auf die Schnelle ein paar Züge mit dem Test-Rasiermesser gemacht: der Stein wird keine Geschwindigkeits-Wettbewerbe gewinnen, poliert aber die Facette recht gut. Ob er an die alten Thüringer herankommt, müssen weitere Tests (irgendwann später) zeigen.

Abmessungen: 139/50/15
Der Stein war sicher länger, denn auf einer Seite sind Sägespuren anders, sieht nach Flex aus...

Irgendwelche Ideen, was es sein kann?

Danke im Voraus

Gruß
Philipp
Ach ja, hab noch eine kurze Sequenz aufgenommen, die Oberfläche zeigt wie Art 3D-Effekt im Sonnenlicht:

Hört sich danach an, das der Stein vielleicht früher als Ölstein genutzt wurde und sich vollgesogen hat. Evtl. Muss man den zunächst mit Spülmittel auskochen damit das Öl wieder rauskommt und man überhaupt nachvollziehen kann, was das sein kann. Ich hab keine Ahnung.

Sieht mir am ehesten wie ein MST / FMR Friedrich Müller Schiefer aus, welche Abmessungen hat der Stein denn?

Ich glaube, es ist tatsächlich der MST-Schiefer, bin eben auf dieses Video gestoßen, mein Stein hat zwar nicht die Länge und die Dicke aber die Oberflächenmuster sowie die schwarzen Flecken erscheinen mir identisch:

P.S. Weiss Jemand, ob der Inhaber dieses Videos hier im Forum registriert ist?

Ich glaube, es ist tatsächlich der MST-Schiefer, bin eben auf dieses Video gestoßen, mein Stein hat zwar nicht die Länge und die Dicke aber die Oberflächenmuster sowie die schwarzen Flecken erscheinen mir identisch:

P.S. Weiss Jemand, ob der Inhaber dieses Videos hier im Forum registriert ist?

ja das war das was mir zumindestens so aussah...ich kann dir auch Fotos hier einstellen

Hallo Philipp,

ich habe dir mal ein paar Fotos von meinem MST Thüringer gemacht. Ich persönlich würde auch auf den tippen. Aber sieh selbst. Ich hoffe dir hilft das weiter.

Anhänge

• 1612618824871.jpg
    1612618824871.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 22
  • 1612618871002.jpg
    1612618871002.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 23
  • 1612618960275.jpg
    1612618960275.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 24
  • 1612619010797.jpg
    1612619010797.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 24
Hallo an alle Steinsammler,

wie angedroht, fange ich hier mit dem ersten Stein an zu dem ich Fragen habe.

Kurz vorweg... Ich bin mir sicher das es kein Naturstein ist. Er scheint aus vielen kleinen Körnern verpresst worden zu sein. An einigen Stellen löst sich die Verbindung und es sind keine typischen Risse wie bei Natursteine. Die Farbe ist beige bis braun. Es handelt sich um einen schnellen Stein. Schwarzer Abrieb lässt sich leicht erzeugen.. Von der Feinheit würde ich ihn im Bereich GBB einordnen.

Meine Fragen.
1. Kann einer mir sagen wass das für ein Stein ist und wo er herkommt?

2. Aus welchem Material wurde er gefertigt?

So nun folgen die Bilder.

20210210_102916_HDR.jpg

20210210_102851_HDR.jpg

20210210_102943_HDR.jpg

20210210_102931_HDR.jpg

20210210_102948_HDR.jpg

So sieht er nass aus.

20210210_103039_HDR.jpg

20210210_103045_HDR.jpg

Und so angerieben

20210210_103338_HDR.jpg

20210210_103342_HDR.jpg

Die Maße betragen L: 20,4 cm B: 5,4 cm H: 1,8 cm (ursprünglich 2 cm)

Wer die Lösung hat, darf als erster hier schreien.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo an alle Steinsammler,

wie angedroht, fange ich hier mit dem ersten Stein an zu dem ich Fragen habe.

Kurz vorweg... Ich bin mir sicher das es kein Naturstein ist. Er scheint aus vielen kleinen Körnern verpresst worden zu sein. An einigen Stellen löst sich die Verbindung und es sind keine typischen Risse wie bei Natursteine. Die Farbe ist beige bis braun. Es handelt sich um einen schnellen Stein. Schwarzer Abrieb lässt sich leicht erzeugen.. Von der Feinheit würde ich ihn im Bereich GBB einordnen.

Meine Fragen.
1. Kann einer mir sagen wass das für ein Stein ist und wo er herkommt?

2. Aus welchem Material wurde er gefertigt?

So nun folgen die Bilder.

Anhang anzeigen 46312

Anhang anzeigen 46313

Anhang anzeigen 46314

Anhang anzeigen 46315

Anhang anzeigen 46316

So sieht er nass aus.

Anhang anzeigen 46317

Anhang anzeigen 46318

Und so angerieben

Anhang anzeigen 46319

Anhang anzeigen 46320

Die Maße betragen L: 20,4 cm B: 5,4 cm H: 1,8 cm (ursprünglich 2 cm)

Wer die Lösung hat, darf als erster hier schreien.

Vielen Dank für eure Hilfe.

vielleicht einer der Frühen „Belgia Brocken“ bzw. „Apex Brocken / Apex Goliath Brocken“ ? Von der Nummerierung und den von dir beschriebenen Eigenschaften passt es

Ich danke dir vielmals @Doorsch. goodjob!
Die sind mir bisher noch nicht bekannt gewesen. Meiner scheint wirklich ein Belgia Brocken zu sein. Ich habe mir deinen Bericht angesehen und für die Messer, die meine Frau benutzen darf, werde ich ihn behalten.

So beim nächsten Mal mach ich es aber schwieriger! daumenh!

Ich danke dir vielmals @Doorsch. goodjob!
Die sind mir bisher noch nicht bekannt gewesen. Meiner scheint wirklich ein Belgia Brocken zu sein. Ich habe mir deinen Bericht angesehen und für die Messer, die meine Frau benutzen darf, werde ich ihn behalten.

So beim nächsten Mal mach ich es aber schwieriger! daumenh!
Lach ja bitte ein bissl knackiger...:rofl ich finde die Steine im pre-finish sehr cool! Der Abtrag ist extrem schnell! Auch für Küchenmesser setze ich sie gerne ein

Zurück
Oben