Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist das ein Escher, ein Thüringer, oder ist es was ganz anderes?

Bei der Jagd nach einem passenden Finisher plumpste mir bei Ebay ein dicker Brocken in den Einkaufswagen.
Angeboten wurde er als Thüringer. Für mich ist er erstmal ein Schiefer. Für MST ist das Schliffbild aber zu fein.
Die Maße sind 25*8*30 cm, das Gefüge fein ohne störende Einschlüsse.
Vielleicht wisst ihr da mehr.

20210212_163007.jpg

20210212_163039.jpg

20210212_163646.jpg

Gruß
Michael

Vermute mal, der ist vom Thüringer Metzgermeister, der solche Riesen mal eine zeit lang in der kleinen Bucht verkauft hat. Sollen aus Thüringen sein, aber andere Gegend als die alten aus Sonneberg. Meiner sah schon fast zum verwechseln ähnlich aus, recht fein und auch ein sehr guter Finisher. Allerding fehlte mir etwas das feedback der alten Thüringer auch den "Escher-Brüchen".

Vermute mal, der ist vom Thüringer Metzgermeister, der solche Riesen mal eine zeit lang in der kleinen Bucht verkauft hat
Sehe ich auch so, zumal er auch in der Mitte aussieht als ob zwei Steine zusammen geklebt sind.
(Auch meiner hat genau in der Mitte eine gerade Linie die darauf hindeutet, dass das so ist)
Ich denke der Verkäufer hat sich einfach ein paar Platten a la Grey Slate oder Mustang gekauft, diese zugeschnitten, und zusammen geklebt, und anschließend als "Thüringer Riesen" verkauft.

Bei der Jagd nach einem passenden Finisher plumpste mir bei Ebay ein dicker Brocken in den Einkaufswagen.
Angeboten wurde er als Thüringer. Für mich ist er erstmal ein Schiefer. Für MST ist das Schliffbild aber zu fein.
Die Maße sind 25*8*30 cm, das Gefüge fein ohne störende Einschlüsse.
Vielleicht wisst ihr da mehr.

Anhang anzeigen 46445

Anhang anzeigen 46446

Anhang anzeigen 46447

Gruß
Michael

die „Riesen“ Brocken die seit einiger Zeit in der Bucht angeboten werden. Ein weiterer Kandidat der Plattenware anbietet....ich gehe davon aus das es ein handelsüblicher Schiefer ist.

ich besitze keinen „einzigen“ Thüringer die diese Art an Schichtung hat, somit ist es für mich persönlich ein weiteres Plagiat....

Sehe ich auch so, zumal er auch in der Mitte aussieht als ob zwei Steine zusammen geklebt sind.
(Auch meiner hat genau in der Mitte eine gerade Linie die darauf hindeutet, dass das so ist)
Ich denke der Verkäufer hat sich einfach ein paar Platten a la Grey Slate oder Mustang gekauft, diese zugeschnitten, und zusammen geklebt, und anschließend als "Thüringer Riesen" verkauft.

du sprichst mir aus dem Munde mein Lieber...genau das

die „Riesen“ Brocken die seit einiger Zeit in der Bucht angeboten werden. Ein weiterer Kandidat der Plattenware anbietet....ich gehe davon aus das es ein handelsüblicher Schiefer ist.

ich besitze keinen „einzigen“ Thüringer die diese Art an Schichtung hat, somit ist es für mich persönlich ein weiteres Plagiat....

Die Schichtungen sind auch das was mich davon abhält zu glauben, es sei ein Thüringer. Bisher kenne ich das in dieser Form nur von Schiefer. Allerdings ist der Stein nicht geklebt, die helle Linie verläuft eher zufällig fast mittig.

Hier noch zwei Bilder. Eines mit einer auffälligen Klebestelle und einmal die Rückseite.

20210212_195125.jpg

20210212_195148.jpg

Gruß
Michael

Da ich meinen Water of Ayr ja zufällig gefunden hatte, und letzt einen Stein entdeckt habe, der ähnlich aussah wie der WoA hab ich zugeschlagen. Heute kam das gute Stück an, es ist leider kein WoA, aber es scheint ein Naturstein zu sein, ich schätze ihn mal auf eine Körnung von 1-2k.
Der Stein kommt aus UK.
Vll kann ja jemand was dazu sagen.
Ansonsten bleibt ef in der Familie, evtl kann ich ihn zum Facette setzen gebrauchen.

P.S: Könnte es ein Dalmore Blue sein?

Anhänge

• IMG_20210213_125247.jpg
    IMG_20210213_125247.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210213_125241.jpg
    IMG_20210213_125241.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210213_114611.jpg
    IMG_20210213_114611.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210213_114604.jpg
    IMG_20210213_114604.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Die Schichtungen sind auch das was mich davon abhält zu glauben, es sei ein Thüringer. Bisher kenne ich das in dieser Form nur von Schiefer. Allerdings ist der Stein nicht geklebt, die helle Linie verläuft eher zufällig fast mittig.

Hier noch zwei Bilder. Eines mit einer auffälligen Klebestelle und einmal die Rückseite.

Anhang anzeigen 46467

Anhang anzeigen 46468

Gruß
Michael
Danke fürs teilen, wer möchte kann einfach mal nach Mustang Schiefer suchen....

@Rotznase willkommen im Klub. :disco1
Ich habe auch so einen aber direkt vom Metzgermeister aus Coswig bei Dresden.
Beim Abrichten merkt man schon, dass es einfach nur Schiefer ist. Der Stein ist deutlich härter als ein normaler Thüringer.
Aber vom Ergebnis ist der Stein in Ordnung auf jeden Fall besser als mein MST Thüringer. Ich würde behaupten, dass sich da einer mit ein paar brasilianischen Schieferplatten eingedeckt hat und die jetzt nach und nach verkauft.

Ich hoffe, dass du nicht zuviel bezahlt hast.
Viele Grüsse. :yes_nicken

Hallo @Wassermeister,

so grob sieht der gar nicht aus. Rein von den Bildern würde ich aber behaupten das es kein Dalmore Blue ist. Oftmals haben die Dalmores typische kreisförmige Linien.

Fühlt sich der Stein ein wenig wie Sandstein an?

Ich hätte jetzt rein von der Oberfläche auf einen Silkstone getippt. Der ist aber deutlich feiner als 2k.

Hast du den Stein mal angerieben??

Kannst du noch Fotos von den Seiten einstellen? Manchmal kann man an den Bruchstellen besser erkennen um was es sich handelt.

Ich hätte jetzt rein von der Oberfläche auf einen Silkstone getippt. Der ist aber deutlich feiner als 2k.
Ein Silkstone wäre ja fast Finisher tauglich. Aber ich habe ihn auch nur auf 1000er Nassschleifpapier abgerichtet. Mal sehen wie er sich nach 5000er anfühlt. Glaube aber nicht, das es besser wird. Aber von 1k gehe ich mal mindestens aus, konnte ihn aber noch nicht testen da ich auf die Arbeit musste.

Berichte einfach mal von deinem Test, aber wenn er sich grob anfühlt, dann ist es sicherlich auch kein Silkstone. :nein1

Und schon biste wieder am Anfang... Sorry :lol

Grüsse Marko

Berichte einfach mal von deinem Test, aber wenn er sich grob anfühlt, dann ist es sicherlich auch kein Silkstone.
Aaalso. Ich hab ein rasurscharfes Noname Messer ca 40x mit einer Lage Tape und noch 40x mit ner 2 Lage drüber gezogen. Dann 40x Leinen und 100 Leder.
HHT war tatsächlich an der Spitze und am Erl möglich. Rasurergebnis aber nur an den Wangen und Oberlippe zufriedenstellend, Hals fast nichts. (24h Stoppeln)
Würde mal sagen der ist doch irgendwo zwischen 5-8k

Hi Wassermeister,

dann ist es vielleicht doch ein Silkstone oder ein Dragons Tonque. Bei den Briten ist es immer ein wenig Poker. Die sehen in der Bucht auf den Fotos immer irgendwie gut aus?! Scheint von deiner Beschreibung aber eher ein Stein fürs Pre-Finish zu sein.

Freu dich, das du mit dem ersten Stein einen WoA geangelt hast. Den versuch ich seit Jahren zu bekommen. Immer wenn du sicher sein kannst, dass es tatsächlich einer ist, dann schießen die Preise in die Höhe.

P.S. Ich hätte noch ein paar Briten günstig abzugeben. :lol

Viele Grüsse Marko.

Tatsächlich wurde der, nach dem ich meinen hatte, noch 2x verkauft bei Ebay für 200+. Ich kannte den Stein gar nicht bis dato. Aber nochmal hergeben werd ich ihn auch nicht daumenh!
Würde ich an deiner Stelle auch nicht machen. Ich habe neulich mal auf auf einen Stein geboten, der auf dem Bild gut aussah. Grauer Stein, leicht schwarz gesprenkelt...
Was soll ich sagen...ich habe jetzt einen unglaublich dreckigen Ölstein :flucht1

Was soll ich sagen...ich habe jetzt einen unglaublich dreckigen Ölstein
Herzlichen Glückwunsch xD.
Ich hatte, nach dem die Auktion vorbei war, auch gemerkt, das die "Punkte" doch nur Dreck waren.
Aaaaaaaaber..... Ich revidiere meine Aussage zu meinem Stein. Ich hatte irgendwie die Vermutung, dass das Noname Messer nicht die beste Wahl war um den Stein zu testen. Hab mein reguläres Testmesser genommen eben. Es war ebenfalls rasurscharf und hatte ein Coticule Finish. Dann 40x mit nur einer Lage Tape und dann 50x doppelt getaped. 40x Leinen und 100x Leder.

HHT 2 vom Stein weg, HHT3 nach dem Ledern. Rasur war wirklich extrem sanft. Das Hautgefühl jetzt nach der Rasur ist wirklich verdammt gut. Das Ralon hat nicht mal im Ansatz gebrannt, also so überhaupt nicht. Einzig allein die Schärfe ist nicht überragend, aber glatt ist trotzdem alles. Ich würde aber sagen, besser als Böker Auslieferungsschärfe.

Also keine Ahnung was ich da gekauft habe, aber für ein Finish reicht es allemal.

Ich hab gestern Abend auch nen neuen Stein von ner Bekannten aus einer Haushaltsauflösung geschenkt bekommen.
Könnte m.E. nach ein Thüringer sein.
Hellblau mit leicht grünen Flecken und ziemlich weich und fein.
Noch gerade so erkennbare Sägespuren an der Seite und die Reste eines ovalen Aufklebers ebenfalls an der Seite.
Leider war da nix mehr zu entziffern.
Ich hab ihn mal angerieben um zu sehen, ob da was geht...
Heut Abend werd ich mal ein Probemesser drauf schärfen um das genauer in Augenschein nehmen zu können.
Vielleicht kann ja schon jemand an Hand der Bilder, "aus der Hüfte geschossen" nen Hinweis auf den Stein geben.

Anhänge

• IMG_20210217_085528.jpg
    IMG_20210217_085528.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210217_085544.jpg
    IMG_20210217_085544.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210217_085605.jpg
    IMG_20210217_085605.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210217_085757.jpg
    IMG_20210217_085757.jpg