Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist das ein Escher, ein Thüringer, oder ist es was ganz anderes?

@Philipp78

Endlich fällt mal der Name Silkstone.
In meinem Finishertest habe ich einen unbekannten Stein eingesetzt.
Ich vermutete damals es wäre ein Schiefer, inzwischen bin ich anderer Meinung.
Könnte dieser Stein ein Silkstone sein?
(1 Bild erster Stein oben)

Wenn du also keine Verwendung für sie hast, bitte um Hinweis.
Doch, als Anreiber werde ich sie verwenden :p
Die beiden Kleinen sind sicherlich recht weich und geben recht einfach Schleifschleim, vermute ich.
Du hast Recht. Die sind sehr weich.
Wie verhält sich der Große im Bezug auf Härte und Fähigkeit, Schleim zu geben?
Der ist auch weich. Habe ihn mit 240-1000 Schleifpapier abgerichtet. Ging sehr schnell.

Hallo,

ich hab da noch nen Stein der mir schon vor längerem mal spontan bei Ebay vor den Korb gehüpft ist.
Es war kurz vor Auktionsende und ich hatte nur ein paar Sekunden mich zu entscheiden.

Hier mal ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 23984 Anhang anzeigen 23985

Mag einer der Experten mal was hierzu sagen?

Vielen Dank!

sehr eindeutig ein Thüringer! Möglicherweise ein Stein von Bausch und Lomb im typischen Holzkasten. Gab es in zwei Varianten. Natürlich kann die Holzbox auch vom Besitzer selbst gefertigt geworden sein....

Ich habe noch nie einen Thüringer gehabt und deswegen habe ich auch keine Ahnung welche Steine habe ich hier. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es um Thüringer-Steine geht.
Kann jemand was zu diesen Steine sagen? Der größe Stein ist 25x5 cm groß. Die Steine stammen von einem alten Friseur. Habe sie zusammen mit anderem Rasurkram gekauft.
Anhang anzeigen 34804Anhang anzeigen 34803Anhang anzeigen 34801Anhang anzeigen 34802Anhang anzeigen 34800

Fassbinder verkaufte die Abmessungen in 25x5x2cm von daher ein valider Gedankengang.

Anhänge

• 8DA7C009-CF36-4DEC-9FD2-028EEB574B27.jpeg
    8DA7C009-CF36-4DEC-9FD2-028EEB574B27.jpeg
    487,1 KB · Aufrufe: 32
Heute ist mein kleiner "Thüringer" laut eBay eingetroffen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es vielleicht nicht doch ein anderer Stein ist. Aber seht selbst.
IMG_20201008_170539.jpg
IMG_20201008_170621.jpg
IMG_20201008_172445.jpg

Die Sägespuren sehen nach Thüringer aus, aber die bräunliche Farbe irritiert mich.

Ich sage auch Schwedenstein. Auch "mottled thuringian" genannt.
Ich hab nen Schwedenstein von @Hellas ,aber der is dunkler und nicht so viel gesprenkelt. Ich vertraue euch da :) Ich habs in der Farbgebung so noch nicht gesehen.

Der ist primär eh nur für die DE Klingen.

Anhang anzeigen 39963Anhang anzeigen 39964Anhang anzeigen 39965Anhang anzeigen 39966Anhang anzeigen 39968Anhang anzeigen 39967
Den hab ich grad vom freudlichen Paketboten bekommen... mag sich jemand dazu äußern?
Riechen tut er schon mal wie ein Schiefer, achja, bekommen hab ich den aus England....
Jo, schaut für mich ziemlich nach einem Silkstone aus, typisches Muster auf der Oberfläche, typische X-Sägespuren...

Hier gibt es dazu einen eigenen Thread:

Zurück
Oben