Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Italien - was und wo kaufen?

Ich würde sicherlich einen kleinen oder grösseren Abstecher in die nächstgelegene Stadt machen. In deinem Fall hast du mit Brescia und Verona gleich zwei sehr vielversprechende Möglichkeiten: zwei UNESCO-Kulturstädte in unmittelbarer Nähe! Mag mir gar nicht ausmalen, was es da in der jeweiligen Altstadt und Einkaufsmeile alles zu entdecken gibt. Wo Kultur ist, ist bekanntlich Rasur nicht weit weg -- oder war es gar umgekehrt? :lol

Ich würde mich da einfach treiben lassen und durch die Gegend schlendern, mich kulinarisch verwöhnen lassen und nach Rasierartikel Ausschau halten. Gerade 'romanische' Städte haben da oftmals erstaunlich viel zu bieten, vor allem 'software-technisch'. Auf Sachen, die auch hier überall und günstig erhältlich sind, würde ich mein Augenmerk nicht unbedingt richten.
 
Zurück aus Italien. Schuhe und Rotwein gekauft statt Rasierutensilien. Man(n) muss halt Prioritäten setzen.

:carrot1
Alles andere hätte mich auch schwer gewundert....:D
Mach's beim nächsten Mal so, wie wir (Nord-)Italiener es halten und fahr nach Wien, wenn du Rasurutensilien in reicher Auswahl in Ladengeschäften kaufen willst.
Bei Esbjerg, Weiss und Lorenzi wirst du all das finden, was du in Italien (vergeblich) gesucht hast. ;)
Und du kannst sicher sein, in diesen Geschäften italienisches Flair zu finden, denn in diesen Läden trifft man immer Italiener, denen es zuhause so ergangen ist wie dir: sie suchten Seifen, Pinsel, Hobel und Messer.....und kehrten mit Schuhen und Rotwein nach Hause zurück.....:D

Hier die Wiener Adressen:

http://www.walterweiss.at/produkte-rasur-und-bart.html


https://www.esbjerg.com/de/produkt-kategorie/rasurprodukte/


https://lorenzi.co.at/


Vi auguro un buon viaggio a Vienna! :)
 
Bei Esbjerg, Weiss und Lorenzi wirst du all das finden, was du in Italien (vergeblich) gesucht hast. ;)
Und du kannst sicher sein, in diesen Geschäften italienisches Flair zu finden, denn in diesen Läden trifft man immer Italiener, denen es zuhause so ergangen ist wie dir: sie suchten Seifen, Pinsel, Hobel und Messer.....und kehrten mit Schuhen und Rotwein nach Hause zurück.....:D

Hier die Wiener Adressen:
http://www.walterweiss.at/produkte-rasur-und-bart.html
https://www.esbjerg.com/de/produkt-kategorie/rasurprodukte/
https://lorenzi.co.at/

Vi auguro un buon viaggio a Vienna! :)

Ich bin dafür, diese Adressen bei den lokalen Geschäften einzupflegen, damit sie hier nicht verloren gehen. ;)
 
In ITA war ich diese Woche. Was gibt es dort & wo?

Hier habe Ich nur ein Shopping Center besucht und diverse Supermärkte inspiziert. Kurz zusammengefasst: Enttäuschend! Das zahlt sich nicht aus. Gefunden habe ich folgendes:

  1. Proraso RC: Kein wahrer Exot, dafür um EUR 2,05 für die 150 ml Tube
  2. Proraso RS: Ebenfalls kein wahrer Exot, dafür um EUR 1,80 für die 150 ml
  3. Noxcema Rasierschaum: Soll gut sein, kenne Ich nicht. 300 ml für 1,95, praktisch alle Sorten auch die neue mit Argan Öl verfügbar.
  4. Proraso Rasierschaum und AS
  5. Prep Produkte
  6. In vereinzelten Fällen Omega Borsten
In Summe eine magere Ausbeute. Vielleicht habt ihr da bessere Tips!
 
Ich war auf Elba in Supermärkten und in Piombino in einer Drogerie. Außer wenigen Proraso Produkten habe ich nichts bekommen.
 
Das ist nicht nur auf Elba so, das ist in ganz Italien so!
Ich kann mich nur wiederholen: Im stationären Handel ist Italien kein Nassrasur-Dorado!
Der größte Fehler, der nördlich der Alpen immer wieder gemacht wird, ist, vom reichhaltigen Online-Angebot auf das Sortiment in den Ladengeschäften zu schließen.
Erst kürzlich konnte ich einem Bericht der italienischen Tageszeitung "La Repubblica" entnehmen, dass die Exportrate bei den RS-Produzenten bei "deutlich über 90 Prozent im Durchschnitt" liegt....

Hauptexportmärkte:

* Deutschland
* Skandinavische Länder
* USA

Mich wundert das überhaupt nicht, weiß ich doch, wie populär Elektrorasierer im Stiefelland sind.....:D

Sorry, wenn ich da jetzt ein paar (deutsche) Illusionen zerstört habe....:)
 
Ach so, ich dachte immer, alle italienischen Männer in Italien stünden allmorgendlich Arien aus Puccini- und Verdi-Opern singend vor dem Spiegel und rasierten sich mit Fatip, Bolzano, Omega Pinsel und Proraso, TFS, Cella, Valobra oder SFV Zeug.Tja, so schnell ist diese Vorstellung dahin ... ;)
 
Ich kann mich nur wiederholen: Im stationären Handel ist Italien kein Nassrasur-Dorado!
Da habe ich wirklich Glück das „mein Italien“ an der Prenzlauer Allee liegt. Habe ich Glück geschrieben? o_O In Wahrheit ist das eigentlich ganz schlimm! :eek: Inzwischen kommt sogar meine Zahnbürste aus Italien. :D Eine Capitano die eigentlich von Kappa ist. Und nein, Arien singe ich nicht.
 
Letzte Woche war ich im Friaul unterwegs und bin auf Filialen von "Sirene Blu" gestoßen. Das scheint ungefähr das gleiche zu sein wie hierzulande DM, Rossmann & Konsorten.

Dort gab es eine gute Auswahl an Standard-Rasierzeug von Palmolive, Proraso, Intesa, Noxzema, Prep etc.
Hobel habe ich nicht gefunden, auch keine Messer und sonstiges Hochpreisiges (war ja auch nicht zu erwarten), stattdessen neben dem üblichen Systemzeugs und Unmengen von Dosenschaum auch eine überraschend große Auswahl an Seifen und Zahncremes und außerdem nach eine Handvoll verschiedener Borstenpinsel.

Ich finde, der Laden ist einen Besuch wert. Nicht wg. der Preise (die unterscheiden sich kaum von denen bei Dambiro oder Rasoigoodfellas), sondern weil es halt mehr Spaß macht, analog auf altmodische Art Beute zu machen.
 

Anhänge

  • IMG-20220912-WA0019.jpg
    IMG-20220912-WA0019.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20220912_110217.jpg
    20220912_110217.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 59
Einkaufen in Bozen (Südtirol)

Moin,
wir waren ein paar Tage in Südtirol. Dort habe ich in Bozen dieses Geschäft entdeckt:

Lorenzi 1948
Bindergasse 28, 39100 Bozen


Ich bin kein Messer-Fachmann, die Auswahl aller möglichen Messer, Scheren etc. erschien mir schon sehr groß.
Und Messerfreunde haben wir ja hier einige.
Es gibt auch eine Sektion mit Rasurartikeln (Proraso, Truefitt & Hill, ToOBS, Zenith, Mühle, .....)
Interessant fand ich die Dachse von Estas und Focus. Marken, die ich noch nicht kannte.

Mit Genehmigung des Chefs, habe ich ein paar Aufnahmen gemacht. Das Personal, incl. Chef, ist sehr freundlich und fachkundig.
Wenn ihr dort seid: Schaut mal rein!

1694261038650.png

1694261088662.png

1694261135918.png

1694261188343.png

1694261235827.png

1694261310605.png
 
Zurück
Oben