Ich wusste es ...
Heute gab es Messer Nr 6 und Nr 1. Der Versuchsaufbau war identisch wie gestern mit der Stirling und dem Yaqi in einer 3DG Rasur.
Messer 1 hat mich direkt zu Beginn überracht, weil ich mich prompt beim ersten Zug geschnitten habe. So ging es beinahe weiter, weil ich es einerseits als sehr scharf, aber auch ziemlich reizend. Es machte in allen DG den Eindruck besonders gut zu rasieren, aber eben mit der reizenden Komponente. Nicht schlimm, aber auch nicht besonders angenehm.
Messer 6 war scharf genug, nicht reizend, und lieferte eine durchweg gute, nicht überragende, aber eine gute Durchschnittsrasur. Eigentlich war es vom Gefühl her wie Messer 12 von gestern, nur nicht ganz so gut, gründlich und angenehm.
Auf meinen beiden Gesichtshälften war ich nach den 3 DG BBS rasiert, wenn auch die linke Hälfte mit Messer 1 deutlich mehr brannte und uch beim AS mmehr Rückmeldung gab, was nicht verwunderlich war.
Mit meinem Ergebnis werde ich der Schärfmethode das beste Messer zuordnen, welcher ich am ehesten zutraue ein tolles Messer zu zaubern, und dem schlechtesten Messer eben die Methode, welche ich für am Schädlichsten für die Schärfe halte.
Ich denke das beste Messer war Nr 12, und ich würde annehmen, dass dieses mit dem 10k und 10x Paste abgezogen wurde. Das zweitbeste Messer mit der unangenehmen Schärfe, Nr 1, würde ich dem 10k alleine zuordnen. Messer 6 wurde wegen der etwas geringeren Schärfe aber noch guten Rasur meiner Ansicht nach auf 10k und 100x Paste abgezogen, und da ich denke, dass man nach 500x Paste eine deutliche Reduktion der Schärfe und deswegen eine Zunahme der Verrundung feststellen müsste, wird Messer 7 auf die Art strapaziert worden sein.
So! Und nun bin ich wieder einmal sehr gespannt wie weit ich diesmal danebenliege
Morgen wird es im anderen Schärfethread vom Kollegen
@Alvaro weitergehen.