Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jetzt geht’s rund - oder wie weit verrunden ein Pastenriemen

Wenn es dir mit mir nicht zu langweilig wird, würde ich mich gerne auch nochmal zur Vergügung stellen :)
 
Na, dann bin ich ja gerade noch rechtzeitig. Ich bin natürlich auch wieder dabei wenn ich darf. :)
 
Der Test möge beginnen ... :D

Nachdem ich vor einigen Tagen @Alvaro s Messer erhalten habe, starte ich mit dem Test.

Ich habe wegen der, einer Verletzung geschuldeten, Verzögerung, direkt 2 Messer gegeneinander getestet. Es gab eine Stirling Seife und einen Yaqi Synthetikpinsel, und jede Rasur geschieht in 3DG ohne Vorbereitungen o.Ä..

Am Start waren die Messer 7 und 12. Mangels anderer Vergleichsmöglichkeiten kann ich die heute nur gegeneinder laufen lassen, und so lieferte Messer 12 (rechts) eine ziemlich angenehme Rasur mit einer Schärfe, die ausreichend war, und meine Haut nicht gereizt hat. Das Ergebnis war BBS oder recht nah dran.
Das Messer 7 war ziemlich unterschiedlich. Es war noch ausreichend scharf ,aber geade so, und wegen des Mehr an Drucks was ich aufwenden musste, gabs auch mehr Hautreizung. Die Rasur war auch etwas ungründlicher. Kein BBS, und insgesamt eher unkomfortabel.

Bis jetzt kann ich sagen, dass mindestens eines der Messer Paste bekommen hat :kaputtlachen1
Um das aber im Sinne des Tests zu interpretieren, muss ich die anderen beiden Messer noch testen, und v.A. mir überlegen welcher Prozedur ich besonders gute Messer zutraue, und wo ich eher skeptisch bin.

Bis Morgen!
 
Ich wusste es ... ;)

Heute gab es Messer Nr 6 und Nr 1. Der Versuchsaufbau war identisch wie gestern mit der Stirling und dem Yaqi in einer 3DG Rasur.

Messer 1 hat mich direkt zu Beginn überracht, weil ich mich prompt beim ersten Zug geschnitten habe. So ging es beinahe weiter, weil ich es einerseits als sehr scharf, aber auch ziemlich reizend. Es machte in allen DG den Eindruck besonders gut zu rasieren, aber eben mit der reizenden Komponente. Nicht schlimm, aber auch nicht besonders angenehm.
Messer 6 war scharf genug, nicht reizend, und lieferte eine durchweg gute, nicht überragende, aber eine gute Durchschnittsrasur. Eigentlich war es vom Gefühl her wie Messer 12 von gestern, nur nicht ganz so gut, gründlich und angenehm.
Auf meinen beiden Gesichtshälften war ich nach den 3 DG BBS rasiert, wenn auch die linke Hälfte mit Messer 1 deutlich mehr brannte und uch beim AS mmehr Rückmeldung gab, was nicht verwunderlich war.

Mit meinem Ergebnis werde ich der Schärfmethode das beste Messer zuordnen, welcher ich am ehesten zutraue ein tolles Messer zu zaubern, und dem schlechtesten Messer eben die Methode, welche ich für am Schädlichsten für die Schärfe halte.

Ich denke das beste Messer war Nr 12, und ich würde annehmen, dass dieses mit dem 10k und 10x Paste abgezogen wurde. Das zweitbeste Messer mit der unangenehmen Schärfe, Nr 1, würde ich dem 10k alleine zuordnen. Messer 6 wurde wegen der etwas geringeren Schärfe aber noch guten Rasur meiner Ansicht nach auf 10k und 100x Paste abgezogen, und da ich denke, dass man nach 500x Paste eine deutliche Reduktion der Schärfe und deswegen eine Zunahme der Verrundung feststellen müsste, wird Messer 7 auf die Art strapaziert worden sein.

So! Und nun bin ich wieder einmal sehr gespannt wie weit ich diesmal danebenliege :D

Morgen wird es im anderen Schärfethread vom Kollegen @Alvaro weitergehen.
 
Dann danke ich erst einmal für die Ergebnisse, und natürlich kommt auch direkt die Auflösung.


Deine Rangliste ist also 12 1 6 7

Und so wurde geschärft
Messer 7 vom Stein
Messer 12 10x
Messer 6 100 x
Messer 1 500 x
Also gefällt dir 10x gefolgt von 500x gefolgt von 100x und zum Schluss vom Stein.
 
Na wenigstens habe ich das für mich beste Messer erkannt - womit es das dann auch gewesen war :kaputtlachen1

Danke dir für den Test, und dass ich teilnehmen durfte :daumenhoch
 
@maki72 , vielen lieben Dank für den tollen Testbericht und Glückwunsch zu deiner „Trefferquote“! :daumenhoch

Ich habe mir beim Lesen überlegt, wie ich vorgehen werde und es dann darstellen werde. Das darstellen
gedenke ich wieder Tabellenartig zu gestalten, bei der Vorgehensweise werde ich aber auf die Rasur mit
jeweils „nur“ 1 Messer setzen…so hab‘ ich länger was davon. :uhoh

Spaß beiseite, da bei mir gerade im Halsbereich nicht nur die Wuchsrichtungen unterschiedlich sind, sondern
auch die Beschaffenheit der Stöppelkes anders sind, soll ja auch jedes Messer jede Eigenheit „bearbeiten“ dürfen.

Ich freue mich schon auf die Messerchen…:daumenhoch
 
Auch wenn ich nicht mehr so viel schreibe, lese ich doch noch sehr interessiert. Es gibt indes einen Punkt den ich hier nicht ganz durchdringe: Ist das "normale" Blankledern nach dem 10K Naniwa, bzw. 10x, 100x oder 500x schwarzem Pastenriemen "impliziert", findet also statt, ohne das es ausdrücklich geschrieben wird, oder testen alle die Messer wirklich ohne ledern "vom Stein" bzw. "vom Pastenriemen" weg? Zweiteres würde bei mir nämlich die Frage stellen: Wer von euch rasiert sich täglich vom Stein oder vom Pastenriemen, ohne sein Messer vorher (auf blankem Riemen) zu ledern?
 
Wer von euch rasiert sich täglich vom Stein oder vom Pastenriemen, ohne sein Messer vorher (auf blankem Riemen) zu ledern?
Wie ich es verstanden habe, geht es nicht darum, nach einer Anwendung zu suchen, nach der man sich sofort rasieren kann, sondern um den Pastenriemen-Effekt beurteilen zu können. Oder liege ich falsch?
Wenn man es genau nimmt, sind hier ein paar "Versuchkaninchen" bereit, ihre Haut zu Markte zu tragen. Im wörtlichen Sinne. Die Eindrücke die wir schildern, sind letztendlich nur für den "Testauslöser". Auch wenn es mich unterm Strich doch auch interessiert. Man geht zumindest schlauer aus so einem Test heraus, keinesfalls dümmer.
 
das "normale" Blankledern
Nein, kein Blankleder.

nach einer Anwendung zu suchen, nach der man sich sofort rasieren kann, sondern um den Pastenriemen-Effekt beurteilen zu können.
Genau.
Es geht einzig darum ob Paste wirklich zu einer Verschlechterung führt.

Hast Du dabei darüber nachgedacht einen Lederriemen für 'nen Bandschleifer zu basteln? :)
Du solltest mal meinen rechten Arm sehen
 
Zurück
Oben