Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Jetzt habe ich mich auch ans Messer geliefert :-)

Aber eine Frage, welche Probleme macht das DOVO?
Mir bisher noch keine, aber Jürgen sagt, der Grundschliff ist verhunzt, daher ließ es sich nicht so schärfen, wie es sein Qualitätsanspruch ist. (Ich hoffe ich habe es richtig wiedergegeben)
fahne.gif

Willkommen bei den Messerern - behalt die Hobel!

Nicht weil du sie brauchen wirst, aber manchmal wirst du sie vermutlich vermissen vermute ich mal, bei einer so liebevoll präsentierten Sammlung.

Ich hatte mal ein kurzes Intermezzo mit AC Hobeln - und ich benutze sie tatsächlich heute noch gerne bei einer selbst gewünschten „Hobelwoche“.
Demnächst kommt mal tatsächlich ne Woche mit DE Hobeln. Ich hab mir tatsächlich 2 Packerl Sputnik bestellt - für mich ist das, wie für andere 2x ein 100er Pack - aber die Dinger, übrigens alle nach dem Beginn mit der Messerrasur erworben, reizen mich grade mal wieder. (Das letzte mal vor vielleicht 2 Jahren?)

Aber immer weiter mit dem Messer - du wirst sehen - interessant, schön und angenehm!

Das habe ich noch nicht gemacht und habe ehrlich gesagt Muffensausen. @Alle: macht ihr es auch so?
Ich mache es so, ist aber keine Pflichtveranstaltung. Alles kann, nichts muss. DU sollst Spaß an der Rasur haben, egal was die Rasurpolizei sagt. Die hat zum Glück auch kein Zutritt in dein Badezimmer, ohne deine Erlaubnis ;)

Das habe ich noch nicht gemacht und habe ehrlich gesagt Muffensausen. @Alle: macht ihr es auch so?
ich hatte es mir so angewöhnt, mit beiden händen zu rasieren. eine aufmerksamkeitsübung par excellence das war der grund warum meine messerrasuren anfänglich auch
mehr als eine stunde gedauert haben.
wie @Eisenkopf schon sagte es muss ja nicht mit beiden händen sein es kann.
bei mir gab es natürlich den ein oder anderen cut, und immer noch nach mehr als einem ¾ jahr ist die rasur mit der rechten hand noch nicht so flüssig wie mit der linken hand.
macht nix…ist ja meine rasur und ich bin happy

daher lass dir zeit und kein stress (stress bei der messerrasur tut ein klein wenig weh)

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps und Tricks. Der weitere Weg wird ein intensives Probieren sein. Und wie ihr schon zu Recht sagt, man muss sich Zeit nehmen,; für mich wird es immer eine Achtsamkeitsübung sein - deshalb auch zunächst nur am Wochenende wenn meine holde Gattin nicht im Haus ist und ich wirklich absolut meine Ruhe habe.

Aber das ist ja auch das Schöne an einem Hobby - wenn man sich Zeit dafür nimmt und sich so sehr darauf konzentriert, dass die grauen Zellen für diesen Moment keine Kapazitäten für blöde Gedanken bereitstellen.

Tja, nun isses passiert: Ich bin infiziert.
Herzlichen Glückwunsch (und herzliches Beileid ans Portemonnaie)!

:kaputtlachen1 :kaputtlachen1 :kaputtlachen1

;)

Versuch keine vermehrten kurzhubigen Züge zu machen, und immer auf der gleichen Stelle durchzufahren obwohl da kein Schaum mehr drauf ist (Sieht man seeehr häufig in Videos)
Sicher ein guter Tipp für den Beginn. Ich mache das aber entgegen jeder Empfehlung dennoch so (auch beim Hobeln), weil ich es sonst nicht glatt bekomme. Ist aber definitiv auch mehr Stress für die Haut. Muss halt irgendwann doch jeder seinen eigenen Weg finden.

@Alle: macht ihr es auch so?
Ich habe mir das von Anfang an angewöhnt. Die ersten Male war es ganz fürchterlich, wurde aber schnell besser und heutzutage könnte ich mich nur mit rechts nicht mit dem Messer rasieren. Es muss nicht, denke aber es ist es wert, es zu versuchen.

Ansonsten gilt:

Alles kann, nichts muss. DU sollst Spaß an der Rasur haben, egal was die Rasurpolizei sagt.

Also viel Spaß weiterhin auf der neuen Entdeckungsreise!

Zurück
Oben