Den Stein empfinde ich wegen der breite von 55mm als eher ungeeignet, vorallem wenn du ein Anfänger in Sachen Schärfen bist.
Es gibt keien "Norm" bei der Härte und Schnelligkeit, da kann jeder etwas behaupten, vorallem auch schon gesehen 5+++ usw.
Im Idealfall kaufst du einen Jnat bei jemandem der sich damit auskennt und ihn auch schon ausprobiert hat und er für gewisse Arbeiten empfohlen wird.
Wie es weiter oben bereits erwähnt wurde, nicht jeder eignet sich für Rasiermesser etc.
Um ehrlich zu sein: Mir gefallen die 3 Obersten vorrätigen Steine für über 300€.
Der Nicholas Rollin wird dich auch sehr gut beraten können, wenn du ihm mitteilst, für welchen Zweck du den Stein haben willst.
Es mag zwar in erster Hinsicht teuer sein, keine Stempel haben, und evtl zahlt man 100€ mehr , kann man verschmerzen
Ich hab ein Rasiermesser auf 2 Arkansas geschärft, Black und transculent, die Schneide schaut unterm Mikroskop schlechter aus als von einem synthetischen 8K
Coticule gibts oftmals auch nur in schmalen dimensionen

ausser beim Lindner, da ist einer mit 13x7cm perfekt für Rasiermesser, und auch ein Stein der sehr vielfältig ist und einfach funktioniert.