Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

jNats - japanische natürliche Wassersteine

Kommt halt immer drauf an ob man kleine schmale Steine will oder grosse.
Nakayama Mizu Asagi für 350€ ungefähr find ich okay , die Steine sind der Hammer. Nachteil ist aber: gibt keine markings.
Aber der Nicolas rollin hat eine gute Quelle in Japan ;)

Hallo Leute, bitte helft mir ein wenig, ich brauche euren Hinweis auf zuverlässige Quellen – Unternehmen/Websites/Händler für japanische Steine zu guten Preisen, ich bevorzuge Japan wegen des bestmöglichen Preises. Ich wäre sehr dankbar.
Vielleicht hilft das hier:

Hallo zusammen,

ich mache immer wieder die Erfahrung, dass meine Messer stumpf werden, wenn ich viele DZ, also z.B. um 100, auf einem Jnat mache.

Was mache ich denn falsch oder ist das eher typisch für ein Jnat?
Manchmal sind einem die eigenen Posts später etwas peinlich. Nach meiner bisherigen Schärfroutine war ein Messer, nachdem es nicht mehr den Haartest geschafft hat, tatsächlich stumpf. Eine Rasur war nicht möglich. Leider habe ich den typischen Logikfehler gemacht, dass ich davon ausgegangen bin, dass ein Messer, das den Haartest nicht bringt, stumpf wäre. Nach langer Zeit habe ich nun eines der Messer rausgeholt, die ich auf den JNat gelegt hatte...

... was soll ich sagen, eine ganz neue Erfahrung. Sehr scharf und so sanft auf der Haut, dass ich das nicht glauben konnte. So viel zur Aussagekraft des Haartest. Ich weiß, dass nur die Rasur zählt und ihr das mehrfach geschrieben habt, wie unsinnig ein Haartest ist, aber bisher hat mit Kunststeinen gepasst.

Nach fast 3 Jahren Messerrasur wieder etwas dazu gelernt!

Mich würde mal interessieren, warum man hier im ganzen Forum fast nichts zum Aiiwatani findet? Ist dieser JNats einfach nicht geeignet für die Rasiermesserschärfung?

Mich würde mal interessieren, warum man hier im ganzen Forum fast nichts zum Aiiwatani findet? Ist dieser JNats einfach nicht geeignet für die Rasiermesserschärfung?
Wakasa und Aiiwatani sind keine besonderen Minen. Sicher kannst du die auch verwenden, aber das ist jetzt nicht das was man haben will, wenn sich auf JNats einlässt. Diesen Minen fehlt die besondere kaiserliche Tradition.

@BoSs
Manchen Leuten scheint ja Tradition sehr wichtig zu sein, was ich auch nachvollziehen kann. Aber gerade als Anfänger kann man sich die Frage stellen, da es scheinbar ein Preisunterschied gibt. Gibt es einen Grund anzunehmen, dass z.B. ein Nakayama Asagi Lvl 5 besser schärft als ein Aiiwatani Asagi Lvl 5 bzw ein schärferes und sanfteres Endergebnis erreichbar ist?

@BoSs
Manchen Leuten scheint ja Tradition sehr wichtig zu sein, was ich auch nachvollziehen kann. Aber gerade als Anfänger kann man sich die Frage stellen, da es scheinbar ein Preisunterschied gibt. Gibt es einen Grund anzunehmen, dass z.B. ein Nakayama Asagi Lvl 5 besser schärft als ein Aiiwatani Asagi Lvl 5 bzw ein schärferes und sanfteres Endergebnis erreichbar ist?

Sicher gibt es dort Qualitätsunterschiede. Nicht umsonst waren die Steine aus der Mine Nakayama nur dem kaiserlichen Militär vorbehalten. Ob wir diese qualitativen Unterschiede beim Schärfen feststellen können, steht wieder auf einem anderen Blatt. Bitte hinterfrage immer, was mit Lvl 5 gemeint ist! Härte, Geschwindigkeit, Feinheit ???

Ich hab mit einem Wakasa gestartet und der war im Vergleich zu meinem Nakayama Maruka eher suboptimal. Für mich kommen nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe nur Steine aus den Minen Shobudani, Nakayama, Narutaki, Okudo, Ohira, Ozuku in Frage. Das sind die östlichen Minen. Ein Maruoyama hab ich auch, die Steine der Mine sind auch gut. Ist eine der wenigen, wo glaub ich noch aktiv abgebaut wird.

Wenn du dich für einen JNat interessierst, dann bitte lies dich erst in das Thema ein. Es ist schon eine komplexe Materie, die einen schnell aufs Glatteis führen kann. Es geht hier nicht nur um scharf. Viele JNats haben eine eigene Funktion im Schärf- und Polierprozess und sind nur bedingt für Rasiermesser geeignet.

Viele Grüße Marko

@BoSs

Danke für die Erklärung. Bei den Level meinte ich die Härte. Oben war ja ein Shop genannt wo ich mal ein wenig rumgeschnüffelt und die Steine verglichen habe. Der Verkäufer gibt ja für die Steine jeweils an, wie schnell die sind, wie hart, wie fein und was für ein Endergebnis man erwarten kann. Was ja eigentlich spitze ist für einen Anfänger. Dabei hat er eben Aiiwatani Asagi LVL 5 bis etwa 165-200 Euro, und Nakayama Sowie Ozuku Asagi die dann 300 bis 400 Euro sind. In der Beschreibung sind aber diese, wenn er sie mit Härte LVL 5 oder 5+ angibt, alle vergleichbar in den Eigenschaften. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht einschätzen. Es hat mich nur gewundert, praktisch keinen Bericht hier über Aiiwatani zu finden, obwohl wie gesagt ja die Eigenschaften gemäss Verkäufer in etwa die gleichen sind wie die aus den teureren Minen. Gemäss der Beschreibung teilweise sogar genau gleich.

Hier den Aiiwatani den ich meinte:

Da er auch unter den kleinen Steinen Aiiwatani Asagi Lvl 5 mit gleichen Eigenschaften wie die grossen Nakayama Asagi aufgelistet hat, könne ein Anfänger nun meinen, der kleine Stein würde es auch tun für den Einstieg. Klar ist er kleiner von der Grösse, was auch zum niedrigen Preis dazu beiträgt.

Natürlich werde ich mich noch mehr einlesen, falls ich mir in Zukunft mal einen JNats kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht unbedingt ein japanischer Naturstein sein. Mit synthetischen Steinen erzielst du auch sehr gute Ergebnisse, sie sind einfacher zu handhaben und auch preiswerter. Ich glaube ich schärfe nun etwa 3 Jahre selbst. Ich habe keinen japanischen Naturstein.

Ein Arkansas erzielt auch spitzen Ergebnisse, auch ein Cutigule oder ein Blauwe Wetstein sind Top Natursteine. Oder ein Stein aus Thüringen. Es muss nicht aus Nippon stammen, das ist eher eine Philosophie.

Bedenke, zur RM Hochzeit wurden hier in Europa garantiert keine japanischen Steine verwendet.

Unser Rasurkult hier im Board ist halt alles ein Hobby für große Jungs. Ich dachte auch schon an Japansteine, konnte mich aber immer wieder zurückhalten...

Aiiwatani Asagi Lvl 5
Den Stein empfinde ich wegen der breite von 55mm als eher ungeeignet, vorallem wenn du ein Anfänger in Sachen Schärfen bist.

Es gibt keien "Norm" bei der Härte und Schnelligkeit, da kann jeder etwas behaupten, vorallem auch schon gesehen 5+++ usw.
Im Idealfall kaufst du einen Jnat bei jemandem der sich damit auskennt und ihn auch schon ausprobiert hat und er für gewisse Arbeiten empfohlen wird.
Wie es weiter oben bereits erwähnt wurde, nicht jeder eignet sich für Rasiermesser etc.

Um ehrlich zu sein: Mir gefallen die 3 Obersten vorrätigen Steine für über 300€.
Der Nicholas Rollin wird dich auch sehr gut beraten können, wenn du ihm mitteilst, für welchen Zweck du den Stein haben willst.
Es mag zwar in erster Hinsicht teuer sein, keine Stempel haben, und evtl zahlt man 100€ mehr , kann man verschmerzen ;)

Ich hab ein Rasiermesser auf 2 Arkansas geschärft, Black und transculent, die Schneide schaut unterm Mikroskop schlechter aus als von einem synthetischen 8K

Coticule gibts oftmals auch nur in schmalen dimensionen :( ausser beim Lindner, da ist einer mit 13x7cm perfekt für Rasiermesser, und auch ein Stein der sehr vielfältig ist und einfach funktioniert.

@MikeB
Das ist mir klar, darum habe ich mir ja einen Thüringer geholt. Bin mich nur am informieren. ;)

Apropos Synthetische Steine, da passt es mir einfach nicht mit Pasten zu arbeiten. Da nehe ich dann am Ende doch lieber ein Naturstein.

Kannst auch einen Grey Slate als Finisher nehmen.
Pasteriemen, was hast du gegen den? Ich glaube auch Bartisto nimmt als letztes noch den Pasteriemen.

Das wichtigste Werkzeug das Messer scharf zu halten ist und bleibt der Lederriemen.

@MikeB
Das ist mir klar, darum habe ich mir ja einen Thüringer geholt. Bin mich nur am informieren. ;)

Apropos Synthetische Steine, da passt es mir einfach nicht mit Pasten zu arbeiten. Da nehe ich dann am Ende doch lieber ein Naturstein.
Kannst auch einen 30000 Kunststein nehmen. Hab ich auch... funktioniert super. Bist in der Preisklasse für einen JNat Finisher aber hast halt keine Experimente.

Kunststeine bringen reproduzierbare Ergebnisse. Bei einem Naturstein ist es schwieriger und erfordert mehr Erfahrung das Messer zu schärfen.

Bist in der Preisklasse für einen JNat Finisher aber hast halt keine Experimente.
Ich hab letztens auf meinem Kouseki 10k eine Mikawa Nagura Progression gemacht :D Hat einwandfrei funktioniert.
Würde auch auf dem Gokumyo 20K gehen oder auf dem Shapton 30K - Irgend ein Ami hat das sicherlich auch schon getestet.
Da die Synth. Steine mit Slurry echt abtragend sind, egal wie Fein

Kannst auch einen 30000 Kunststein nehmen. Hab ich auch... funktioniert super. Bist in der Preisklasse für einen JNat Finisher aber hast halt keine Experimente.
Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. 30k Shapton ist 500 Euro, ein JNats Finisher kriegt man für 200 Euro hier im MH und im oben genannten Shop?

Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht. 30k Shapton ist 500 Euro, ein JNats Finisher kriegt man für 200 Euro hier im MH und im oben genannten Shop?
Wie du schon sagst. Irgend ein JNats Finisher ;) ich rede aber nicht von irgendwelchen JNats. Und 400 bis 500 Euro sind bei den echten gefragten Japanern nur Peanuts. Das geht auch schnell vierstellig. :rolleyes:

Wie du schon sagst. Irgend ein JNats Finisher ;) ich rede aber nicht von irgendwelchen JNats. Und 400 bis 500 Euro sind bei den echten gefragten Japanern nur Peanuts. Das geht auch schnell vierstellig. :rolleyes:
Du hast sicher recht damit. Aber wiederspiegelt denn Tradition und Nachfrage sowie hoher Preis auch die Schärfeigenschaften? Das war ja gerade meine Frage. Du vermittelst mir jetzt wirklich, dass man nur teure JNats verwenden sollte und alles andere nicht so gut ist. Kann ja sein das du das nicht so meinst, aber das kommt jetzt wirklich so rüber.

Wenn ich dafür wirklich einen 400-500 Euro JNats brauche, ist JNats nichts für mich... Aber dann kannst du auch gleich sagen, dass praktisch alle Steine von @kumadori die im MH sind nichts taugen.

Zurück
Oben