Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Johann Breidohr, Solingen (Breidora, Las +++ Cruzes, Le +++ Croix, u.a.)

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Wie ich schon im Puma-Strang schrieb, zeige ich hier das zweite Erbstück von meinem Vater, der es seinerzeit als Barbier in Hellas führte, bevor er dort sein Koffer packte und nach Deutschland auswanderte. So kam auch dieses Solinger Messer aus einer langen Reise von Solingen in eine griechische Barbierstube wieder in die Gegend aus der es einst stammte:

Ein noch gut 5/8" breites Les +++ Croix von Johann Breidohr, Solingen. Eher halb bis 3/4 hohl und ein ganz vorzügliches Messerchen. Lediglich das ursprünglich weiße Heft war gebrochen und wurde mal vor einigen Jahren von Harrykoeln durch ein hübsches Cocobolo-Heft ersetzt:

Les+++croix1.jpg

Les+++croix2.jpg
 
Ich hatte schon einmal ein superschönes Breidora in der Größe, mit lachsfarbenen Schalen in Perlmutt Optik. Leider wie so viele andere Pretionsen irgendwann wieder verkauft. Nun bot sich die Gelegenheit wenigstens wieder ein Breidora mit schöner, breiter Rundkopfklinge zu ersteigern und ich nutzte meine Chance.
Das Breidora Nr. ist wie mein damaliges in einer Fertigungsqualität hergestellt, die etwa meinem teuren Dorko 102 in Nichts nachsteht. Die Schalen laufen satt und komplett spielfrei und natürlich schließen sie die Klinge mittig ein. Im direkten Vergleich mit genanntem Dorko könnte sogar der Rohling der gleiche sein. Sogar die Qualität des Schalenmaterials, der Keil, die Nieten, sind evtl vom gleichen Zulieferer gekommen.
Ich bin glücklich es bekommen zu haben, habe nach den Fotos gleich die wenigen und winzigen Altersflecken wegpoliert und behalte es diesmal mit Sicherheit. Solch ein großes Breidor (sogar knapp über 15/16 inmkl. Rücken) bekommt man nämlich auch seltener als meine Dorkos.

39357969du.jpg


39357973nu.jpg


39357975oh.jpg


39357976ow.jpg


39357977qh.jpg


39357978ws.jpg


39357979eo.jpg


39357982qm.jpg
 
Hier ain schmaleres Breidora Inox Nr.20, das aber immerhin satte 13/16 bietet. Leider nicht rasurscharf, sodaß ich es erstmal nicht testen kann. Sehr gute Verarbeitung, wenig gebrauchter Zustand. Sehr dünn ausgeschliffen übrigens und die Klingenspitze macht ein sehr lautes und helles Pling.

40335358xb.jpg


40335359jg.jpg


40335360wy.jpg


40335361th.jpg


40335363gx.jpg


40335364ac.jpg


40335365bc.jpg
 
Bekam heute ein NOS Breidora No.42 mit viertelhohlem Schliff. Daß "RAFIC" auf den Schalen steht hat seine Richtigkeit, das Messer stammt aus einem Karton mit mehreren Gleichen. Es ist knapp über 13/16" samt Rücken breit und des Schliffes wegen dann relativ schwer. Die Ausstattung ist schlicht, die satinierte Klinge hat einfachen Ansatz und nur unterseitige Serrierung. Die Schalen sind gerade, das Messer sitzt aber locker darin, da muß ich beiklopfen. Intarsie und Zierniet/Erlbremse sind der einzige Luxus der Schalen. Da ich die wenigen Lagerschäden wegpolierte, werde ich es auffrischen oder evtl. neu schärfen müssen. Der originale Pappschuber ist wunderbar erhalten.

47164046ag.jpg


47164047bw.jpg


47164048go.jpg


47164049pu.jpg


47164050fs.jpg


47164051th.jpg


47164052fu.jpg


47164053ov.jpg


47164054hl.jpg


47164055zh.jpg


47164056vl.jpg


47164057os.jpg


47164059xe.jpg
 
Auf Ebay ist z. B. ein Tückmar 42, auch in 6/8", das mit Rücken evtl. auch die 13/16 haben wird. Auf kleinanzeigen.de gibt es noch drei dieser Breidohr (gestern jedenfalls noch), haben etwas mehr Lagerspuren, aber nix wildes.
 
Danke für den Hinweis, aber von dem Verkäufer auf eBay kaufe ich nichts mehr. Der hat mir ein Messer mit offensicher Honeware als Neuware verkauft. Allerdings hat er das wieder zurückgenommen, was ich der fairnesshalber sagen muss.
 
Ebay war nicht als Kauftip gemeint, sondern als Beispiel, daß es halt breitere 42 als 5/8 gibt. Der Verkäufer will eh fast immer Mondpreise. Kauftip sind die drei auf Kleinanzeigen.
 
Zurück
Oben