Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

John Cartwright Sheffield & Pitsburg Pensilvania

Noch ein Bild vom Heft:

IMG_20190201_110057.jpg
 
In der Nachbarschaft habe ich jetzt von El Gringo den Tipp bekommen, dass J.C. für John Cartwright steht.
 
Nach dem Aufhübschen:

IMG_20190201_144548.jpg
IMG_20190201_144605.jpg
IMG_20190201_144622.jpg


Obwohl ich am Erl nur mit Zahnpasta und - bürste gearbeitet habe, musste ich danach feststellen, dass das dem "J.C."-Schriftzug doch zugesetzt hat.

IMG_20190201_144612.jpg


Leider ist mir auch ein Missgeschick passiert. Da die Klinge sehr locker im Heft saß, habe ich - wie ich denke - vorsichtig drei Schläge mit einem Hammer auf die niet gegeben. Es war für das Heft leider schon zu viel:

IMG_20190201_144632.jpg
 
Die Heftschalen aus Horn sind leider auch verzogen. Ich denke aber, dass das noch keine Probleme macht.
 
Habe vom Kollegen El Gringo soeben folgende Auskunft erhalten:

John Cartwright sen. gründete sein Unternehmen 1822 in Sheffield.
Sein Sohn, John Cartwright jun., ging 1847 in die USA und gründete in Pittsburgh sein eigenes Unternehmen, das er bis 1858 als Einzelunternehmer betrieb. In diesem Jahr ging er mit dem Pittsburgher Messerschmied Andrew Young eine Kooperation ein, weshalb das Unternehmen von 1858 bis 1860 unter "Cartwright & Young" firmierte. 1860 ging John Cartwright jun. zurück nach England, um das väterliche Unternehmen zu übernehmen, da John Cartwright sen. in diesem Jahr verstorben war. Cartwright & Young in Pittsburgh wurde geschlossen, da Andrew Young mit nach Sheffield ging. Die letzte urkundliche Erwähnung von J. C./Sheffield findet sich 1873.

Dazu hat der Kollege vom Nachbarn mir auch diesen Link zukommen lassen --->

https://sharprazorpalace.com/razors/87201-what-top-english-straight-razor-manufacturers-2.html

Hoffe, damit mitgeholfen zu haben, etwas Licht ins historische Dunkel gebracht zu haben.....Wenn auch nur als "Interviewer"....:D
 
sharprazorpalace ist der Name jetzt ... Interessante Geschichte. Hat der Russe das Domain schon wieder zurück gegeben?
 
Es gab straightrazorplace. Der Einhaber, dessen Name mich gerade kurz nicht einfallt, brauchte ein Admin für der Site. Hatte schon ein Paar gute Erfahrungen mit eine Russe, und der wurde der neue Admin. Erste Handlung: Einhaber ausschliessen, Domainname-eigentum umstellen, Userbestand kopiieren und neues Domain: straightrazorpalace. Paar Jahren Gericht usw, der Russe sollte alles zurückgeben. Anstelle wurde es Sharprazorpalace.
 
Zurück
Oben