Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Joseph Rodger & Sons, Sheffield

rockingphysio

FdR-Pate
Hier mein Joseph Rodgers & Sons 2-Tagessatz; die Messer sind wedge, 11/16 klein und haben (so denke ich zumindest) noch ihre original Elfenbeinhefte. Prima Rasierer, allerdings habe ich wegen der Hefte immer einen Heidenbammel, dass sie mir mal aus der Hand rutschen
undecided.gif
19515989zs.jpg
19515986tn.jpg
19515988aj.jpg
19515987ti.jpg

Wow, das letzte Messer haut mich aus den Socken! Die Schalen sehen echt toll zur Klinge aus! Super Arbeit!!!

Hier ein "Pärchen" in Elfenbeinschalen eins in knappe 5/8 bis satte 5/8,
das andere in satte 5/8 bis fast 6/8.
In wie weit die Aufbewahrungsbox mit dem kleinen Lederstreichriemen original ist,
kann ich nicht sagen.
Die Messer sind von mir nochmal leicht überpoliert und gründlich gereinigt worden.
Das Pärchen ist aber schon mal Aufgearbeitet, wahrscheinlich sogar "Nachgeschliffen" worden
( unterschiedliche Klingengrößen, keine Schleifspuren am Rücken, Übergang Erl Zur Klinge, siehe letzte Foto ).
Nicht desto trotz, ist es in meinen Augen ein, sehr sehr schönes und seltenes Pärchen, was man nicht alle
Tage auf einem Flohmarkt findet.
Die beiden müssen noch auf die Steine, ich hoffe nur, dass die Klingengeometrie noch stimmt
(Rückenstärke zur Klingengröße).

R1.jpg
R2.jpg

R3.jpg

R7.jpg

R8.jpg

R9.jpg

R10.jpg

R11.jpg
R4.jpg
R5.jpg

R6.jpg

R13.jpg

R12.jpg

Gruß Brille

Anhänge

• R4.jpg
    R4.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 23
Hier ein Rodgers in sehr sehr guten zustand, das Messer wurde nur
mit Isopropanol gereinigt / desinfiziert.
Da die Facette so gut aus sah, hab ich das Messer nur
geledert und mich damit Rasiert.
War keine Top Rasur und das Messer geht demnächst noch eine
Runde auf den Thüringer, mehr brauchs glaub ich nicht.
Vielleicht kann mir ja einer von den "England Spezialisten" etwas zum alter diese Messers sagen.

J2.jpg

J3.jpg

J4.jpg

J6.jpg

J5.jpg

J8.jpg

J7.jpg

J9.jpg

Ja zu Joseph Rodgers gäbe es sehr viel zu sagen. Tweedale‘s widmet der Firma alleine 8 volle Seiten und beginnt mit dem Satz: „In the nineteenth century, Rodgers had an unsurpassed reputation and a history that was said to have been synonymous with the cutlery trade itself“.
Das sagt sehr viel über die Bedeutung der Firma in Sheffield aus. Ich würde sie etwa vergleichbar mit Henckels Zwillingswerk in Solingen sehen oder vielleicht noch bedeutender ohne jedoch jetzt die wirtschaftlichen Zahlen verglichen zu haben.

Aber gehen wir mal auf die einzelnen Merkmale Deines spezifischen Messers ein. Da ist zunächst das berühmte Star&Cross Markzeichen. Es wurde bereits 1682 in Sheffield eingetragen, allerdings nicht von einem Mitglied der Rodgers Familie, sondern von William Birks. 1724 ging es dann zunächst an John Rodgers und schließlich 1764 an die Joseph Rodgers & Sons.

advertisement 1919-a.jpg

Auf dem Erl finden sich zwei Stempelungen, die eine zeitliche Eingrenzung des Messers ermöglichen. Zum einen ist auf der Vorderseite das Land eingraviert. Nach 1891 musste das Herkunftsland auf Schneidwaren platziert werden. Nach 1914 sollte ausführlicher „made in ….“ auf dem Messer stehen. Allerdings wurde das nicht überall sofort umgesetzt.

Interessant ist auch der Zusatz „ Ground in Sheffield“. Warum sollte so etwas (eigentlich selbstverständliches) auf einer Sheffielder Klinge stehen? Nun, weil es nicht selbstverständlich war. Zu Ende des 19. Jahrhunderts und auch noch nach der Jahrhundertwende saßen die absoluten Spezialisten des Rasiermesserschliffes in Deutschland. Aber nicht etwa in Solingen, nein der sogenannte Hamburger Schliff war das Maß aller Dinge. So findet man auf vielen Messern der Jahrhundertwende eingraviert: Made in Sheffield, Ground in Hamburg……
Das hier explizit steht -Ground in Sheffield- weist darauf hin, dass man in Sachen Schleiffertigkeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgeholt hatte und wieder Stolz darauf sein konnte, die Messer im eigenen Land geschliffen zu haben. Dann kam ja auch noch der erste Weltkrieg…..

No. 6 Norfolk Street war das Hauptwerk der Rodgers Ltd., aber nicht das einzige:

Rodgers factories_2.jpg

Ab man hier, vielleicht an einem kalten Novembermorgen um 1900 gerne zur Arbeit gegangen ist, kann ich nicht sagen.

No_6 Norfolk Street 1900_2.jpg

Ach ja und dann ist da noch der Hinweis auf den Hoflieferanten. Da kein Hinweis auf Queen Victoria ( crown-VR) vorhanden ist, deutet das auch auf einen Zeitraum nach 1901 hin, nach Victoria hat man das Kürzel des jeweiligen Thronfolgers nicht mehr explizit vermerkt. Aber Rodgers warb damit, unter 5 Königen/ Königinnen Hoflieferanten gewesen zu sein:

Rogers under 5 soverigns.jpg

Zur Nummer des Rasiermessers habe ich leider nichts gefunden. In keinem meiner Kataloge taucht leider die No. 2 auf.

In jedem Fall ein schönes Messer und Belegstück bester Sheffielder Messermacherkunst und -tradition!

Gut scharf! hatzicho

Zurück
Oben