Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Körnung GBB

Körnungsangaben sind doch gerade beim GBB sowieso Quatsch. Das ist doch ein Stein, auf dem man allein den kompletten Schärfvorgang machen kann. Richtig angerieben geht sein Spektrum doch schon bei ca. 1000 los und reicht bei Verdünnung des Schleifschlamms bis zum blanken Wasser bis 8000 oder 10000 rauf, wie auch immer.

Ja alles bekannt, aber ich frage immer gerne etwas "spitz".
Wer mich kennt weiß, dass ich mit diesem Stein so meine Probleme habe.
Nicht mit dem Stein an sich, sondern mit meiner Einstellung zu dem Stein.

Auch hier frage ich mich was an diesem Stein so toll sein soll wenn er "nur" bis 10k geht.
(Es geht ja um die Körnungsangabe beim GBB)
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich frage mich immer (nicht nur beim GBB) was ist Wirklichkeit, und was Legende.
Ich frage mich auch immer ob "das Maximum" wirklich das ist was man als "das Maximum" empfindet.
Ich hoffe ihr versteht mich.

Mein Freund du bist doch auch schon ein alter Hase wie viele hier, wir alle wissen doch das prinzipielle Körnungsangaben bei Natursteinen eigentlich Quark sind....auch die Gründe sind uns im wesentlichen bekannt. Allein aufgrund geologischer Zusammensetzung und Variation im
Sediment des Steines werden zumindestens nicht immer 100% eines Stein Typs identisch sein. Es gibt Steinarten die sehr durchgängig homogen sind und sehr feinkörnige Partikel in ihrer Streuung besitzen (zb. Thüringer, Arkansas) während andere gröbere Typen eine breitere Streuung and Abrasiven Partikeln haben.

Bei den Belgiern wissen wir das es nicht die Partikelgrösse also die Grösse der Granate macht sondern wie ich mit dem Stein arbeite....nehme ich viel Wasser wird der Stahl nur durch die feinsten Spitzen der Granate poliert, während mit Slurry ganze Granate herausgelöst werden und somit gröber gearbeitet wird, sprich mehr Material abgetragen wird. Am Ende ist die Frage nach der Körnung fast zu vernachlässigen, denn das einzige was für mich persönlich zählt ist ob der Stein sich als Abschlusstein, Pre-Finisher, Mittlerer oder Grober Stein handelt....diese Erfahrung war für mich der Grund auf meiner Webseite die Steine in genau diese Kategorien einzuteilen. Die Kategorien geben dann einen „geschätzte“ oder auch „übertragbare“ Körnungsangabe zu einem Kunsstein wieder....im Endeffekt kann sowas nie 100% korrekt sein, somit kommen auch Angaben der Verkäufer des Belgischen Brocken zusammen die schreiben 6k-8k oder 8k-10k....am Ende ist eines wichtig, ich kann mit einem Belgier ein Rasiermesser schärfen!

Eine Betrachtung oder Analyse der Körnung auf rein technische Faktoren ist für den Otto Normal Nutzer absoluter Quark...sowas interessiert nur Freaks wie wir es sind :bier1

Ich meine die granate im gbb liegen zwischen 5-10 minron, und entsprechen dann ja rein von der Körnung her ca einem 2k Stein, allerdings hinterlässt der GBB definitiv eine schärfere Klinge als ein 8k kunststein, und von daher sind körnungsangaben für natursteine sowieso immer ein bisschen weit her geholt
Ich meine die granate im gbb liegen zwischen 5-10 minron, und entsprechen dann ja rein von der Körnung her ca einem 2k Stein, allerdings hinterlässt der GBB definitiv eine schärfere Klinge als ein 8k kunststein, und von daher sind körnungsangaben für natursteine sowieso immer ein bisschen weit her geholt

nun ja das stimmt eben nicht, da bei den GBB nicht die Korngrösse der Granate die bestimmende Grösse ist sondern wie weit die Granate aus dem Stein stehen bzw. ob Granate selbst im Slurry enthalten sind...

siehe s.14-17 von Henk Bos Grinding and Honing
https://bosq.home.xs4all.nl/info 20m/grinding_and_honing_part_4_belgian_whetstones.pdf

bei den GBB nicht die Korngrösse der Granate die bestimmende Grösse ist sondern wie weit die Granate aus dem Stein stehen bzw. ob Granate selbst im Slurry enthalten sind

Das ist korrekt, allerdings beschreibt das eher die Wirkungsweise vom Gbb, bzw. Erklärt wieso der GBB für ein großes Spektrum angewendet werden kann und nimmt keinen Bezug zur effektiven Größe der granate im GBB.
Selbstverständlich ist der GBB im finish deutlich feiner als ein 8k Stein weil nur ein Teil der granate aus dem stein rausragt.

Wollte mit meiner vorherigen Aussage eigentlich nur verdeutlichen, das natursteine nicht so einfach mit einem kleinen Körnungsberreich definiert werden können.

Zurück
Oben