Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

KAI

So wie Ihr wisst habe ich die Kai gestern im Rocca getestet und heute war dann der R89 dran. In beiden Hobeln hat mich die Klinge absolut überzeugt. Ich finde Sie von der Schärfe knapp unterhalb der Feather aber doch noch eine Ecke sanfter. Von mir gibt es definitiv eine Empfehlung für die Klinge.

Ich hab sie sehr gern in einem milden Hobel.
Mit meiner letzten (im Moment habe ich keine mehr, werden aber definitiv nachgekauft) hab ich mich tatsächlich 2 Wochen jeden Tag rasiert, mit etwas Masochismus hätte auch noch mehr drin gelegen, aber Selbstkasteiung ist in diesem Forum ja eher selten.

Bisher habe ich die Kai nur im Merkur Futur Clone getestet mit gutem aber nicht herausragenden Ergebnissen.
Heute habe ich im letzten Moment die Hobel vor der Rasur getauscht. Der R41 wurde mit ner frischen Kai bestückt. Wow. Scharf und sanft ist sie. Eine wirklich tolle Rasur. Bin sehr zufrieden und nehme die Klinge jetzt mal mehrfach hintereinander nutzen.
Die Klinge muss für den Preis aber auch den Langzeittest fulminant bestehen. Nur dann erwäge ich einen Nachkauf.

Bisher habe ich die Kai nur im Merkur Futur Clone getestet mit gutem aber nicht herausragenden Ergebnissen.
Heute habe ich im letzten Moment die Hobel vor der Rasur getauscht. Der R41 wurde mit ner frischen Kai bestückt. Wow. Scharf und sanft ist sie. Eine wirklich tolle Rasur. Bin sehr zufrieden und nehme die Klinge jetzt mal mehrfach hintereinander nutzen.
Die Klinge muss für den Preis aber auch den Langzeittest fulminant bestehen. Nur dann erwäge ich einen Nachkauf.

Ich hatte die KAI meiner Erinnerung nach fast 14 Tage verwendet.
Bin allerdings nicht mehr sicher, weiß nur, dass sie sehr standfest war.

Muss sie aber auch für das Geld, wie du richtig schrubst.

Dank einer heutigen Klingenzugabe kann ich demnächst erstmals eine KAI testen. Die Feather ist ja nicht mein Fall, mal schauen, ob die KAI Japans Ehre retten kann. ;)
IMG_20220320_191152.jpg

Meine Erwartung ist gering. Morgen weiß ich mehr.

Mir gefällt die KAI. Ungefähr so scharf wie die Feather, aber anders im Rasurverhalten. Mir kommt sie dicker und steifer vor als andere DE Klingen und die Rasur ist anstrengender für meine Haut, aber immer noch ohne Probleme.
Ich habe jetzt noch sieben Stück und wenn ich günstig rankomme, darf sie gerne wieder bei mir einziehen.

Ich konnte die Kai letzte Woche ebenfalls testen, und zwar im Yaqi Sentinel 1.5 und Game Changer .84-P.
Ich bin ganz ehrlich, die meisten Klingen funktionieren in diesen beiden Hobeln gut uns die Kai war hier keine Ausnahme.
Die Klinge ist absolut ok.
Schade finde ich, dass sie optisch durch ihre unbedruckte, ungelaserte und matte Schlichtheit eher etwas 'billig" aussieht.

Ferner erkenne ich nicht, dass sie (wie in manchen Foren behauptet) durch ihre angebliche Extrabreite gründlicher und/oder dadurch einen Tick aggresiver wäre.
Davon habe ich jedenfalls nichts bemerkt.
Definitiv war die Kai für nicht gründlicher als meine üblichen Klingen in der aktuellen Rotation (Perma-Sharp, Nacet, Gillette-Platinum, Personna Platinum, Rapira Platinum Lux oder auch Astra), sie war eher weniger gründlich als einige davon.
Gerade unter Berücksichtigung des erheblichen Mehrpreises der Kai ist sie damit, gerade im Vergleich mit der Konkurrenz, den Preis für mich überhaupt nicht wert.

durch ihre angebliche Extrabreite

Ich bin gerade bei der Beschreibung der Replik des Benz Ultra Hobels bei Extró darüber gestolpert, daß die Kai einen größeren Klingenüberstand haben soll als andere Klingen.

Etwas mehr Blade Exposure könnte bei bestimmten Hobeln ja durchaus interessant sein, wenn man die KAI gezielt dafür einsetzen würde. Zumindest theoretisch. Wie sich das dann im tatsächlichen Rasurverhalten zeigt, ist vielleicht noch mal eine andere Sache.

Ich bin gerade bei der Beschreibung der Replik des Benz Ultra Hobels bei Extró darüber gestolpert, daß die Kai einen größeren Klingenüberstand haben soll als andere Klingen.
Der Unsinn wird wieder und wieder behauptet, insbesonders auf Dachs & Klinge. Einfach mal eine Kai und eine andere Klinge nehmen und übereinanderlegen. Da gibt es keinen Unterschied, der über normale Produktionstoleranzen hinausginge. Mag ja sein, daß es mal eine Charge gab, die 0,1 mm breiter war als üblich. Daraus läßt sich aber keine Generalisierung herleiten.

Ich habe aber auch noch nie eine Normierung für die DE-Klingen gefunden.
Es gibt genormte Abmessungen für zweischneidige Rasierklingen. Die Internationale Organisation für Normung (ISO) legt die Abmessungen von DE-Rasierklingen innerhalb einer geringen Toleranz fest. Nach der ISO-Norm sollte die Halbbreite der Klinge 10,950 + 0,075 mm, also von Schneide zu Schneide 21,90 mm, die Länge der Klinge 37,00 + 0,15 mm und die Dicke 1 mm ± 0,05 mm betragen.

Soweit die Theorie.

Hier ist eine Tabelle mit den Maßen einiger Klingen. Besonders interessant finde ich hier die alten Gillettes aus den 1920ern und 1930ern:

Zurück
Oben