Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kamisori - Eure Erfahrungen mit japanischen Rasiermessern

Das würde bedeuten, wenn ich bei einem älteren Kamisori die Griffwicklung entferne oder eine eigene anbringe, so würde dies keinen Frevel darstellen.

Ich sehe es so, dass die Wicklung eigentlich eher gebrauchsbedingt angebracht wird/wurde, weil das Kamisori dann etwas besser in der Hand liegt. Das ist natürlich relativ zu sehen – nicht jeder Barbier/Rasurant wird das so gemacht haben.;)

Ist das Kamisori eher Gebrauchsgegenstand, würde ich die Wicklung erneuern/erneuern lassen, wenn sie beschädigt, abgenutzt oder unbrauchbar geworden ist.

Ist das Kamisori eher Kunstgegenstand, sammlerisch wertvoll oder ein historisch bedeutendes Stück, wäre ich vorsichtig, da etwas verändern zu wollen. Da würde ich zunächst eine kompetente Beratung in Anspruch nehmen.
 
Klassische Messer Rasur und das schärfen mit Steinen.

Aus meiner Sicht sind das dann schon ganz gute Vorkenntnisse. Trotzdem bitte äußerste Vorsicht walten lassen. Das Handling mit dem Griff und somit mit der Schneide an der Wange und auch die Rasiereigenschaften unterscheiden sich natürlich im Vergleich zu einem europäischen Rasiermesser.

Gelegentlich gibt es auch Kamisoris hier im MH. Eventuell hättest Du dann auch einen weiteren Ansprechpartner, falls noch weitere Fragen auftauchen.
 
Zurück
Oben