Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung: Hobel für Täglichen gebrauch

Früher war ich ein Progressfan, dann kam der Mühle Rocca und der Rockwell 6s. Daraufhin lag der Progress nur noch herum. Ich finde den Rockwell tatsächlich besser als den Progress. Noch etwas besser zu kontrollieren.

Ich kenne natürlich längst nicht alle Hobel, aber spontan würde auch ich für den Rockwell 6s stimmen.
Super gründlich, sanft, und durch die verschiedenen Platten sehr flexibel.
Ich mag meinen nicht mehr missen und muss mich fast beherrschen, andere Hobel wie Merkur, Ikon oder Maggard nicht auszusortieren.

Würde auch einen verstellbaren Hobel nehmen. Ich schmeiße da mal den Parker Variant in den Ring wenn es denn etwas mehr Gewicht sein darf.
Und unbedingt einen Sampler verschiedener Rasierklingen zulegen, 20 verschiedene sollten reichen.
Die von dir nicht so geliebte Derby Premium ist z. B. meine Allroundklinge, während die hier im Forum so gepriesene Sputnik nicht so meinen Geschmack trifft.

Danke für die vielen Infos. Ich habe mir die Kandidaten alle angesehen bzw. die Erfahrungsberichte teilweise gelesen. Es ist ein Merkur Progress geworden. Die Einstellmöglichkeiten machen für mich erst einmal Sinn. Vorläufig werde ich noch bei der Astra Klinge bleiben und erst einmal den Hobel ausgiebig probieren und später dann verschiedene Klingen probieren.

Der Merkur Progress ist eingetroffen. Natürlich habe ich ihn beim Klingen einsetzen falsch zusammen gesetzt. Konnte mich damit aber rasieren. Weil mir die Einstellungsmakierungen nicht so Plausibel war, habe ich mir noch mal Bilder davon im Internet angesehen. Nach dem ich den Kopfplatte richtig hin gedreht hatte passte auch alles. Eingesetzt habe ich ein ASP-Klinge.
Auf Einstellung 1 musste ich dann mehrmals rasieren, da nahm er mir doch zu wenig weg. Nächsten Tag auf Einstellung 2 rasiert, das war dann schon ungefähr so wie beim Gillette King C., bedeutet mit, quer und gegen den Wuchs plus nachrasur am Hals. Egal mit welcher Einstellung ich rasiert habe, kann ich sagen, dass der Progress eine andere Rückmeldung gibt und das die Nassrasur sanfter ist. Die nächste Rasur werde ich auf Einstellung 3 durch führen.

Mit dem Progress macht man nix falsch, super Rasierer!

Ich hätte den Tatara Masamune empfohlen, das ist mein Daily Beater - ich werde meinen Rockwell bald veräußern. (Der Progress darf als einziger noch bleiben ;) )

Mittlerweile habe ich den bis auf 4 hochgeschraubt. Die Einstellung ist schon heftig. Nach dem Klingen wechsle bin ich wieder zurück auf Einstellung 3 gegangen, so ist das für mich im Moment ok und ich kann mich erst einmal daran gewöhnen. Die Rasur ist auch gründlicher damit wie mit dem King C. Gillette.

Zurück
Oben