Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung - Rasiercremes ohne Aufschlagen (Pinsel)

Hi, ich bin neu im Forum. Mein Einstieg führte über den Companion Faden. Dort habe ich mich auch schon vorgestellt. Meine erste Frage im Forum ziele dann auf empfehlenswerte Klingen für den o. g. Mühle-Hobel. Im Verlauf den Threads habe ich verschiedene Klingen-Hersteller und deren Produkte kennengelernt und den Tipp erhalten, doch auch mal etwas Rasierschaum zu verwenden. :) Ich habe das tatsächlich nie gemacht, weil ich mich bislang quick and dirty unter der Dusche rasiert habe. Der dabei verwendete Systemrasierer hatte einen Lubrastrip. Das reichte mir.

Mit Ende 50 bin ich jetzt so weit Rasierschaum auszuprobieren. Für den Pinsel bin ich noch nicht bereit, deshalb überlege ich, mit Rasiercreme zu beginnen, die man ohne Pinsel einfach mit der Hand aufträgt. Dosenschaum habe ich zwar auch in Erwägung gezogen, aber bislang wegen der nervigen Entsorgung der leeren Gebinde verworfen. Ein Produkt hatte @Christoph_NOE schon genannt: Cremo

Über weitere Tipps würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar sowas noch nie benutzt und ziehe es auch nicht in Erwägung, es gibt dafür aber z. B. die Cremo:

Achtung, Link zum großen Fluss

Diese wird eigentlich von den Nutzern schon sehr gelobt.

Ich kann Dir aber nur wirklich ans Herz legen, einen Pinsel mal auszuprobieren. Es gibt auch in den hiesigen Drogeriemärkten Rasiercreme zur Verwendung mit dem Pinsel (Nivea, Palmolive etc.). Schaum ist im Gesicht schnell aufgeschlagen, der Hobel wird damit nicht so zusetzen mit einer Creme die nicht schäumt und die Haut/Haare werden mit dem Pinselkreisen auch auf die Rasur vorbereitet.

Ja, danke. Solche Brushless-Cremes suche ich. Die Cremo wurde bereits genannt. Einen Azamon-Link war nicht nötig, das Produkt hätte ich dort auch so gefunden. Gibt es ähnliche Produkte jenseits von großen Fluss?

Ich habe nur mit der Cremo Erfahrung (Original und Cooling) und bin damit recht zufrieden. Da setzt auch nichts den Hobel zu. Von der Rasurleistung her steht die Rasierschaum aus Seife aufgeschlagen eigentlich kaum nach, aber mir fehlt bei einer solchen Rasur das gewisse etwas und der Spaßfaktor ist auch nicht der gleiche.

Ich habe da keinen Spaß dran. Ich erfreue mich eher, am Lean-Shaving, also wenn ich meinen „Waschsalon“ kompakt halten kann. Wie sieht es mit der Speick Rasiercreme aus? Das Produkt wurde in einem anderen Forum erwähnt.

Ist das eine Rasiercreme, die man ohne Pinsel aufträgt?

Ich habe da keinen Spaß dran. Ich erfreue mich eher, am Lean-Shaving, also wenn ich meinen „Waschsalon“ kompakt halten kann. Wie sieht es mit der Speick Rasiercreme aus? Das Produkt wurde in einem anderen Forum erwähnt.

Ist das eine Rasiercreme, die man ohne Pinsel aufträgt?
Die Speick ist eine tolle Rasiercreme, aber ich würde sie unbedingt mit dem Pinsel aufschlagen.

Wie im anderen Thread schon erwähnt wurde, kannst du auch ein (Rasier-) Öl benutzen. Im antiken Rom wurde scheinbar nur mit Öl rasiert. Das könnte dir aber tatsächlich die Reinigung vom Hobel etwas erschweren.

Öl im Gesicht kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe fettige Haut und ich ekle mich schon vor Sonnencreme. Hier im Forum wurden noch gGels ohne Schaum erwähnt. Das könnte ich mir eher vorstellen, als Öl.

Beim DM gibt es von der Hausmarke auch eine.
Die ist sogar transparent.

Habe ich für die Konturen beim Vollbart unter der Dusche benutzt.

Das ist eher ein transparentes Gel als eine Creme.

Sowas gibt es auch von Gilette aus der Body Serie.
Aber wenn es für die Glocken geht, warum nicht für das Gesicht.

Cremo und Kiehl wurden bereits genannt .
Dann gibts noch Rituals Homme Shave Creme,
Clinique for Men Cream Shave, American Crew Moisturizing Shave Cream, Jack Black Beard Lube Conditioning Shave und Brickell Smooth Brushless Shave Butter.
Nach kurzen Googeln herausgefunden . Außer mit Cremo keine Rasurerfahrungen damit .

Cremo und Kiehl wurden bereits genannt .
Dann gibts noch Rituals Homme Shave Creme,
Clinique for Men Cream Shave, American Crew Moisturizing Shave Cream, Jack Black Beard Lube Conditioning Shave und Brickell Smooth Brushless Shave Butter.
Nach kurzen Googeln herausgefunden . Außer mit Cremo keine Rasurerfahrungen damit .

SInd das bloß Cremes oder sind es Brushless-Cremes? Nach dieser gewünschten Eigenschaft konnte ich meine Suchergebnisse nämlich nicht filtern.

Am einfachsten probierst du es einfach mit Seife oder Duschgel. Einen brauchbaren Gleitfilm bekommst du damit allemal hin, auf jeden Fall besser als nur mit Wasser.

Wenn es so simpel ist, wäre ich nicht abgeneigt, das so zu machen. Allerdings muss ich ergänzen, dass ich bereits eine Mühle-Rasiercreme besitze, die ich mir einfach so ohne Pinsel im Gesicht verteile. In einem Parallel-Thread hieß es, das sei ein Anwendungsfehler. Ich sollte besser spezielle Rasiercreme nehmen, die ohne Rasierpinsel funktioniert. (Ich möchte möglichst wenig Rasier-Equipment)

Rasiercreme, die zum Aufschlagen mit Pinsel gedacht ist, wird einen zu cremigen Film auf dem Gesicht hinterlassen. Sie soll ja zu Schaum umgearbeitet werden.
Die cremige Konsistenz wird dir den Hobel verstopfen (bei Systemrasierern noch extremer).

Man kann die Creme ohne Pinsel benutzen, aber muss dann dafür sorgen, dass der Gleitfilm dünn genug ist. Also mit Wasser im Gesicht verdünnen.

Dann kannst du aber auch gleich Dosenschaum nutzen oder eben Seife/Duschgel.

Am einfachsten probierst du es einfach mit Seife oder Duschgel. Einen brauchbaren Gleitfilm bekommst du damit allemal hin, auf jeden Fall besser als nur mit Wasser.
Wenn es so simpel ist, wäre ich nicht abgeneigt, das so zu machen.... (Ich möchte möglichst wenig Rasier-Equipment)
Ich habe das mal mit Kernseife getestet und kann sagen, daß es zumindest gut funktioniert. Ob einem so etwas gefällt, ist jedem selbst überlassen.

Weleda for Men Rasiercreme. Die schlage ich zwar mit dem Pinsel auf, was auch möglich ist, aber etwas Geduld braucht.
Die Rasiercreme ist jedoch dafür gedacht ohne Pinsel verwendet zu werden. Die finde ich sehr gut.

Zurück
Oben