Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung - Welche Rasierklingen für meinen Mühle Companion?

Spätentwickler

New Member
Hey, nachdem ich mich heute angemeldet, vorgestellt und dann erstmal viel gelesen habe, möchte ich jetzt meine erste Frage stellen:

Welche Rasierklingen würdet ihr mir für meinen Mühle Companion empfehlen?

Ich bin noch relativ neu in der Welt der Hobelrasur, habe dementsprechend wenig Erfahrung und frage mich, welche Klingen ich als nächstes mal teste. Ich mag die Mühle Klingen. Die gehen spürbar zur Sache. Ersatzklingenerstkauf: Erbe Klingen - habe ich sofort weiterverschenkt. Da passierte mir zu wenig. Derby Premium Klingen haben mich überhaupt nicht überzeugt. Mein aktueller Favorit ist die alte Astra Superior Platinum aus 2017. Von denen habe ich ein paar zum Ausprobieren geschenkt bekommen. Die Klinge hat mir bisher am besten gefallen. Wie ich bereits hier im Forum gelernt habe, gibt es die Klingen aber so nicht mehr.

Nun gehen die Testbestände dem Ende entgegen und ich überlege, welcher Klinge ich als nächstes eine Chance gebe. Wenn ich kann, kaufe gern gegen die US Großkonzerne und Multis. Das ist aber auch kein hartes Ausschlusskriterium, sondern eher ein nice to have. Was sollte ich in meinem Hobel testen? Ich bin gespannt, was ihr mir vorschlagt.

Was sollte ich in meinem Hobel testen?
Ich bin zwar seit gut drei Jahren bei der Messerrasur und kann so nicht unbedingt etwas zu deiner
Frage beitragen, zumindest was die aktuellen Klingen angeht. Du wirst mit Sicherheit genügend
Vorschläge bekommen…

Was ich aber empfehlen kann, ist das zusammenstellen von Klingensamplern bei RazorBladesClub,
hier im Forum auch einfach RBC genannt. Da kannst Du Dir deine eigenen Probierpakete zusammenstellen…

Schaue auch mal im Thema „Klingen“ nach der nicht zu kleinen Klingenkunde.

Gruß
Gregor

Hallo, ich würde sagen, wenn du diese Liste von oben abarbeitest, ist die Chance, eine sehr gute Kling für dich zu finden, sehr hoch. Der liebe @Hellas hat da eine Heidenarbeit geleistet und die Liste hat sich bereits mehrfach bewährt bzw. trifft grundsätzlich auf Zustimmung in der breiten Masse, was bei einem sonst so subjektiven Thema eigentlich sehr selten ist.

Den o. g. Faden lese ich gerade und bin von da auch schon zu RBC gelangt. Dass man dort auch ab Stückzahl „1“ bestellen kann, finde ich zum Testen super. Ein paar konkrete Tipps hatte ich mir aber dennoch erhofft, um nicht vollends in das nächste Rabbit-Hole abzutauchen. Ich will mich doch nur gelegentlich mal rasieren. Der Companion ist bereits gesetzt. Ein paar Klingen habe ich getestet und meinen Eindruck geteilt. Auf dieser Basis, kann man mir bestimmt unnötige Irrwege ersparen. Am liebsten wäre mir, wenn ich „meine“ Klinge finde und dann die nächsten 57 Jahre Ruhe ist.

RBC liefert auch eine Einschätzung der relativen Schärfe und Rasurgefühl, trotzdem halte ich den von Hellas erstellten Post für DIE Referenz.
Das Problem ist doch das jeder ein anderes Empfinden bei den Klingen hat, ergo kann ich dir z.B. sagen welche Klingen ich gut finde, nur wird dir das recht wenig nützen.
Hier muss man sich einfach mal durchtesten, bis man seine Favoriten gefunden hat.

Nutzt einer von Euch den Companion? Dann sagt mir doch einfach, welche Klingen ihr gut findet und warum. Wenn sich die Nennungen dann wiederholen, bildet sich Schwarmwissen. Wenn ihr dann noch einen Verglich zu den von mir bislang favorisierten Russen ASP ziehen könnt, formt sich bestimmt ein Bild.

Zurück
Oben