Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung - Welche Rasierklingen für meinen Mühle Companion?

Hey, nachdem ich mich heute angemeldet, vorgestellt und dann erstmal viel gelesen habe, möchte ich jetzt meine erste Frage stellen:

Welche Rasierklingen würdet ihr mir für meinen Mühle Companion empfehlen?

Ich bin noch relativ neu in der Welt der Hobelrasur, habe dementsprechend wenig Erfahrung und frage mich, welche Klingen ich als nächstes mal teste. Ich mag die Mühle Klingen. Die gehen spürbar zur Sache. Ersatzklingenerstkauf: Erbe Klingen - habe ich sofort weiterverschenkt. Da passierte mir zu wenig. Derby Premium Klingen haben mich überhaupt nicht überzeugt. Mein aktueller Favorit ist die alte Astra Superior Platinum aus 2017. Von denen habe ich ein paar zum Ausprobieren geschenkt bekommen. Die Klinge hat mir bisher am besten gefallen. Wie ich bereits hier im Forum gelernt habe, gibt es die Klingen aber so nicht mehr.

Nun gehen die Testbestände dem Ende entgegen und ich überlege, welcher Klinge ich als nächstes eine Chance gebe. Wenn ich kann, kaufe gern gegen die US Großkonzerne und Multis. Das ist aber auch kein hartes Ausschlusskriterium, sondern eher ein nice to have. Was sollte ich in meinem Hobel testen? Ich bin gespannt, was ihr mir vorschlagt.

Was sollte ich in meinem Hobel testen?
Ich bin zwar seit gut drei Jahren bei der Messerrasur und kann so nicht unbedingt etwas zu deiner
Frage beitragen, zumindest was die aktuellen Klingen angeht. Du wirst mit Sicherheit genügend
Vorschläge bekommen…

Was ich aber empfehlen kann, ist das zusammenstellen von Klingensamplern bei RazorBladesClub,
hier im Forum auch einfach RBC genannt. Da kannst Du Dir deine eigenen Probierpakete zusammenstellen…

Schaue auch mal im Thema „Klingen“ nach der nicht zu kleinen Klingenkunde.

Gruß
Gregor

Hallo, ich würde sagen, wenn du diese Liste von oben abarbeitest, ist die Chance, eine sehr gute Kling für dich zu finden, sehr hoch. Der liebe @Hellas hat da eine Heidenarbeit geleistet und die Liste hat sich bereits mehrfach bewährt bzw. trifft grundsätzlich auf Zustimmung in der breiten Masse, was bei einem sonst so subjektiven Thema eigentlich sehr selten ist.

Den o. g. Faden lese ich gerade und bin von da auch schon zu RBC gelangt. Dass man dort auch ab Stückzahl „1“ bestellen kann, finde ich zum Testen super. Ein paar konkrete Tipps hatte ich mir aber dennoch erhofft, um nicht vollends in das nächste Rabbit-Hole abzutauchen. Ich will mich doch nur gelegentlich mal rasieren. Der Companion ist bereits gesetzt. Ein paar Klingen habe ich getestet und meinen Eindruck geteilt. Auf dieser Basis, kann man mir bestimmt unnötige Irrwege ersparen. Am liebsten wäre mir, wenn ich „meine“ Klinge finde und dann die nächsten 57 Jahre Ruhe ist.

• Haha
Reaktionen: CK6
RBC liefert auch eine Einschätzung der relativen Schärfe und Rasurgefühl, trotzdem halte ich den von Hellas erstellten Post für DIE Referenz.
Das Problem ist doch das jeder ein anderes Empfinden bei den Klingen hat, ergo kann ich dir z.B. sagen welche Klingen ich gut finde, nur wird dir das recht wenig nützen.
Hier muss man sich einfach mal durchtesten, bis man seine Favoriten gefunden hat.

Nutzt einer von Euch den Companion? Dann sagt mir doch einfach, welche Klingen ihr gut findet und warum. Wenn sich die Nennungen dann wiederholen, bildet sich Schwarmwissen. Wenn ihr dann noch einen Verglich zu den von mir bislang favorisierten Russen ASP ziehen könnt, formt sich bestimmt ein Bild.

Aus meiner Hobelzeit mit dem R41 habe ich Voskhod und Ladas in lifetime Mengen. Meine Frau verwendet diese in ihrem Companion für die Beinrasur und ist auch sehr zufrieden.

Perma-Sharp: Eine Klinge mit hervorragender Schärfe, die extrem sauber schneidet. Sie gibt dem Companion genau den richtigen Vortrieb, um auch mit dichterem Haar mühelos fertigzuwerden.

Astra Superior Platinum (Grün): Der verlässliche Allrounder. Sie läuft im Companion sehr sanft, verzeiht auch mal einen unachtsamen Winkel und liefert eine absolut reizfreie Alltagsrasur.

Gillette Silver Blue: Eine wunderbare Klinge, die für ihre extreme Sanftheit bei gleichzeitig hoher Effizienz bekannt ist. Perfekt, wenn die Haut zu Rötungen neigt.

Möchtest Du ein Maximum an Effizienz kannst Du auch problemlos eine Feather oder BIC nehmen.
Da der Companion die Klinge stark zähmt, funktionieren extrem scharfe Klingen in ihm hervorragend. Sie gleichen die Milde des Kopfes perfekt aus, ohne bissig zu wirken.

Mein aktueller Favorit ist die alte Astra Superior Platinum aus 2017. Von denen habe ich ein paar zum Ausprobieren geschenkt bekommen. Die Klinge hat mir bisher am besten gefallen. Wie ich bereits hier im Forum gelernt habe, gibt es die Klingen aber so nicht mehr.
von mir bislang favorisierten Russen ASP
Deine favorisierte Russen ASP ist immer noch bzw. wieder erhältlich. Andere gute, sehr ähnliche, wenn nicht identische Klingen von P&G aus St. Petersburg auch. Mein Favorit in bisher allen Hobeln ist die russische Gillette Platinum, die ich in grossen Mengen gekauft habe als sie noch billig gewesen ist.

Astra Superior Platinum (Grün): Der verlässliche Allrounder. Sie läuft im Companion sehr sanft, verzeiht auch mal einen unachtsamen Winkel und liefert eine absolut reizfreie Alltagsrasur.
Ja. Und lass Dich nicht verrückt machen, ob die nun aus Russland, Indien oder China kommen. Da gibt es zwar Unterschiede, das sind aber Nuancen, nicht mehr. Die ASP ist eine Klinge, die von den Eigenschaften her in der Mitte der Kriterien angeordnet ist. Weder extrem scharf noch zu sanft, gute, aber nicht übertriebene Langlebigkeit, überall für kleines Geld verfügbar.

Ich bin mir sicher, daß fast jeder, der hier kundtut, Unterschiede zwischen den verschiedenen ASP deutlich zu spüren, in einem Blindtest aufgeworfen wäre.

Vielen Dank für die Vorschläge und Empfehlungen.

Die russischen Klingen möchte ich eigentlich gerne ausklammern. Sie funktionieren zwar gut, aber angesichts der vielen Alternativen, finde ich, kann man an der Stelle auch mal etwas Alltagsaktivismus an den Tag legen und diese Klingen boykottieren, solange deren Präsident nicht wegrasiert ist. Ich habe auch einige russische Uhren und durchaus Sympathien für Land und Leute, aber in Moment lasse ich die Uhren lieber in der Schublade.

Feather und BIC habe ich auf die Einkaufsliste gesetzt, allein schon um etwas Abweichendes kennenzulernen. Den Hinweis mit dem falschen Winkel nehme ich sehr ernst. Da ich mich blind rasiere und der Griff vom Companion kein haptisches Feedback über die Klingenausrichtung liefert, bin ich skeptisch, ob ich mit diesen Klingen unter der Dusche klarkomme. Ich will es aber gern ausprobieren. Ich bin inzwischen auch neugierig.

Daneben würde ich gerne noch etwas Ausprobieren, was vom Rasur-Feeling in Richtung ASP geht, aber vielleicht aus einer Nische kommt, die man mit einem guten Gefühl gerne unterstützt. Quasi der japanische Denim unter den Schneidwaren. Wisst ihr was ich meine?

Ok, dann noch ein Vorschlag:
Wenn es eine Klinge gibt, auf die deine Metapher zu 100 % zutrifft, dann ist es die KAI.
Das "Denim"-Gefühl: Die japanischen KAI-Klingen kommen komplett blank daher. Kein Logo, kein Aufdruck, keine Nummern – purer, nackter Stahl und absolutes Understatement.

Wenn du ein kleines, traditionelles Werk direkt in Europa unterstützen möchtest, das sich wacker gegen die Übermacht der Großkonzerne behauptet, führt kein Weg an Czech Blades vorbei.Da gibts z.B. die Tatra Platinum oder Tiger Platinum . Auch die Barbero kommt aus dem Laden und scheint eine umgelabelte Klinge wie die bereits genannten CZ Blades zu sein .

Um's testen was die "richtigen" Klingen angeht, wirst du bei nem Rasierhobel nicht drum rum kommen... Da hat jeder zu unterschiedliche Setups aus Stoppeldichte, Hautempfindlichkeit und Häufigkeit der Rasur (täglich oder nur alle paar Tage)...

Ich denke der Companion ist schon relativ sanft - daher kann der auch ne schärfere Klinge gut vertragen.

Meine Empfehlungen in absteigender Reihenfolge im Bezug auf Schärfe:

BIC Chrome Platinum (made in Greece, bzw. EU)
ASTRA grün oder blau
Treet Platinum

Viel Spass beim Testen rasierensmilie

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Dann gilt das hoffentlich auch für US Produkte.

Ja, klar. P&G aus St. Petersburg ist sozusagen der Endgegner - US-Konzern und noch dazu aus dem Reich des Bösen. ;-D

Wenn du ein kleines, traditionelles Werk direkt in Europa unterstützen möchtest, das sich wacker gegen die Übermacht der Großkonzerne behauptet, führt kein Weg an Czech Blades vorbei.Da gibts z.B. die Tatra Platinum oder Tiger Platinum . Auch die Barbero kommt aus dem Laden und scheint eine umgelabelte Klinge wie die bereits genannten CZ Blades zu sein .

Ja, wenn das möglich ist, ohne auf Komfort und Performance zu verzichten, wäre das mein Wunsch. Tatra kommt auf die Liste der Testkandidaten.

Dann notiere ich mir:

IMG_4948.jpeg

Wenn eurerseits keine Einwände bestehen und ich keine heißen Kandidaten vergessen habe, die ich unbedingt nachnominieren muss, dann würde ich mir die oben abgebildeten Klingen bestellen und ausprobieren. Bei den tschechischen Klingen frage ich mich, ob die Mühle Klingen nicht vielleicht auch aus der Ecke CZ kommen. Ich war mal in der Gegend und erinnere mich, dass Tschechien von Chemnitz nicht mehr weit war.

Zurück
Oben