Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufberatung - Welche Rasierklingen für meinen Mühle Companion?

Du wirst doch in der Lage sein, einen einigermaßen gleichbleibenden vernünftigen Schaum zu erzeugen.

Äh, … nein. [schäm] Das ging bislang immer ohne. Ganz früher so mit 18-20 habe ich noch den Gillette Dosenschaum benutzt. Ging aber auch ohne. Dann hab ich es gelassen. Zuletzt habe ich mal eine Tube von Mühle mitbestellt. Fand das aber nur bedingt hilfreich. Zu trocken klebt es und richtig eingestellt gibt es mir zu wenig Rückmeldung. Ergebnis war ein Mikrotom Schnitt vom Hals.

Äh, … nein. [schäm] Das ging bislang immer ohne. Ganz früher so mit 18-20 habe ich noch den Gillette Dosenschaum benutzt. Ging aber auch ohne. Dann hab ich es gelassen. Zuletzt habe ich mal eine Tube von Mühle mitbestellt. Fand das aber nur bedingt hilfreich. Zu trocken klebt es und richtig eingestellt gibt es mir zu wenig Rückmeldung. Ergebnis war ein Mikrotom Schnitt vom Hals.
Mühle RC ist nicht schlecht - wäre aber nicht meine erste Wahl, wenn es um eine zuverlässige, schützende Schaumschicht geht.
Ich würde mal tippen du hast noch keinen wirklich guten Schaum erlebt.
Wenn du mit Schaum tatsächlich gar nicht warm wirst, wäre eine Ölrasur eventuell eine Alternative.
Nur Wasser und Klinge geht - aber angenehm ist anders.

Alter Spruch: "Wer gut schmiert, der gut fährt!" - kommt zwar aus der Rennfahrer- oder Moped-Szene, gilt aber an und Pfirsich 1:1 auch für die Nassrasur... Auf irgendwas sollte die Klinge halt gleiten - aber normalerweise nicht direkt auf der Haut (es sei denn du rasierst trocken, also elektrisch)

Ausserdem weicht ein guter Rasierschaum (also aus RS oder RC aufgeschlagener Schaum die Haarstoppel etwas ein, damit die Klinge leichter schneiden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Dessen musst Du Dich ganz sicher nicht schämen. Wir alle haben mal angefangen.

Aber vielleicht ist ja auch das die Erklärung für Dein rupfiges Rasurgefühl.

Kauf Dir mal eine Proraso Rasierseife, die gibt es in jedem Müller Drogeriemarkt für wenig Geld, und mit der bekommt man leicht einen guten Schaum hin.

Dann lies mal hier im Forum im entsprechenden Strang die vielfältigen Tipps zur Schaumerzeugung. Das ist kein Hexenwerk, im Ergebnis aber vermutlich die Basis für einen himmelweiten Unterschied zu Deinen bisherigen Erfahrungen.

Und - weil ich gerade dabei bin - noch ein Wort zu Deinem Hobel: Ich bin ein Riesenfan vom Companion - für die Körperrasur. Im Gesicht war er nicht so meiner… besorg Dir vielleicht doch mal einen Progress oder so…

Also wenns denn kein Dosenschaum sein soll, wäre zb Palmolive Rasiercreme mit einem guten Synthie (kostet 10-15€? ) direkt im Gesicht aufgeschlagen eine Lösung. Das hat man schnell heraußen, wenn der Schaum zu trocken ist einfach ein bisschen Wasser auf den Pinsel drauf geben :)
3-4 cm "Palmolivewurst" auf den Pinsel geben, manche würden dich dafür steinigen weil viel zuviel -> aber Wasser zugeben ist leichter als es aus dem Gesicht quetschen ;)

Ich muß sagen, ich hatte noch nie eine RC die nicht gut funktioniert.
Weder gute RC, Rasierseife oder ein guter Pinsel kosten ein Vermögen, nimm ruhig das "Standard-Drogerie-Zeug" am Anfang :)

Goodfellas Smile macht auch einen guten und günstigen Synthie, hat etwas mehr Backbone, ideal fürs im Gesicht aufschlagen. (gibts am großen Fluß)

Falls sich @Spätentwickler gegen Schaum in der einen oder anderen Form wehren möchte, würde ich ihm dann sehr die Cremo Rasiercreme empfehlen. Die braucht keinen Rasierpinsel, man entnimmt der recht großen Tube eine Haselnuss große Menge, verreibt sie etwas in den nassen Handflächen und verteilt es dann im nassen Gesicht. Dann kann man auch sofort mit der Rasur beginnen. Ab und an wieder etwas Wasser ins Gesicht und man hat konstant eine Gleitschicht, wie sie nur die besten Rasierseifen erzeugen können. Vor allem für unter die Dusche ist sie auch super geeignet, da der Gleitfilm sich grundsätzlich nicht ganz so schnell abwäscht. Für ca. 10 € kann man damit nichts falsch machen, sie ist sehr ergiebig und besser als nur mit Wasser rasieren, ist es allemal. Eine anständige Rasierseife mitsamt Pinsel kann er sich ja später immer noch anschaffen.

So mache ich das im Prinzip auch mit dieser Creme:

In der Anleitung steht zwar, man soll die mit dem Pinsel aufschäumen, aber so weit bin ich noch nicht.

@mich2525 Was ist bei dem Produkt von Edgewell anders?
Ähm ja, da liegt wohl das Problem...RC muß man mit dem Pinsel aufschäumen, nur spezielle "brushless" Cremes brauchen keinen Pinsel :)

Cremo ist eine davon, aber es gibt auch von denen aufzuschäumende Cremes.

Der Begriff Rasiercreme heißt nicht, nur eincremen... Ist eventuell ein riesen Missverständnis gewesen bisher

So mache ich das im Prinzip auch mit dieser Creme:

In der Anleitung steht zwar, man soll die mit dem Pinsel aufschäumen, aber so weit bin ich noch nicht.

@mich2525 Was ist bei dem Produkt von Edgewell anders?
Deine Creme dient dazu, genau wie es in der Anleitung steht, mit dem Pinsel aufgeschäumt zu werden. Nur dann funktioniert sie, wie sie soll. Die von mir erwähnte erzeugt keinen Schaum, selbst wenn man einen Pinsel benutzen würde, sondern legt eine Gleitschicht auf die Haut. Ich denke, das würde zu deinen Gewohnheiten gut passen und die Rasur generell aufwerten bzw angenehmer gestalten. Die Gleitschicht ist jedes Mal genau gleich und wird deine Klingentests somit nicht beeinflussen.

Die Gleitschicht ist jedes Mal genau gleich und wird deine Klingentests somit nicht beeinflussen.
Sich mit dem richtigen Schäumen zu befassen, ist mMn wesentlich wichtiger für einen guten Einstieg, als vermeintliche Unterschiede zwischen Klingen erspüren zu wollen. Mit guter Schaumunterlage fängt die Nassrasur doch erst an, der Punkt ist viel entscheidender als die Frage, ob chrombeschichtete Klingen als besser als platinbeschichtet empfunden werden oder umgekehrt.

Erst die absoluten Basics! Da findet sich hier genug Lesestoff zu.

Die Rasur vom Schaum zu denken ist ein interessanter Perspektivwechsel. Auf den Twist wäre ich selbst nicht gekommen. Für mich gab es bislang nur Wasser, Klinge und bestenfalls noch einen Lubrastrip. Für mich hat das immer gut genug funktioniert, vielleicht auch weil ich mich nicht täglich rasieren muss(te).
Meine Erfahrungen mit Schaum waren zuletzt eher negativ, weil der Rasierer damit wie auf Glatteis fährt und weniger Spurtreu unterwegs ist. Ich versuche demnächst mal eine Gesichtshälfte mit und eine ohne Schaum.

Zurück
Oben