Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufempfehlung DE-Hobel sanft & effizient

Ich gebe keine spezifische Empfehlung, aber ich kann eigentlich sagen, alle meine Hobel sind mild und gründlich, da ich sie hauptsächlich für den Kopf nutze.
Würde aktuell keinen aus meinem Bestand missen wollen, daher könnte ich alle empfehlen :)
Kannst Dich quasi in den Kopfrasur threads inspirieren lassen, und wenn etwas gefällt = kaufen
Hier sind aber auch massenhaft Vorschläge drin, also viel Spaß bei der Auswahl !

So ihr Lieben,

ich bekomme jetzt einen ATT S1 Ti und einen Timeless Ti95 als Leihgabe.
MEGA!!!

Wenn sich jetzt noch jemand findet, der mir seinen Blackbird, in SS Machined, mal für ein bis zwei Wochen ausleihen würde, wäre es perfekt :yes_nicken
Muss auch nicht sofort sein, da ich erst die anderen beiden ein wenig testen möchte. Also eher Anfang nächsten Jahres.

Also aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen würde ich den ATT Windsor an deiner Stelle auch nochmal testen. Der scheint wirkich gut zu sein. Ansonsten gehört ein Standard-Merkur eigentlich auch ins Haus.

Ich würde auch mal den Razorock GOAT nennen, der liefert mich auch immer völlig entspannte und sehr gründliche Rasuren, finde den immer besser. Dafür gibts auch ne Plus-Platte, mit der ich persönlich allerdings nicht klar komme, viele andere hingegen schon.

Lieber Eisenhut ich hoffe es ist erlaubt hier eine Einsteigerfrage anzubringen .
Da sehr viele einen 6s haben ,Eisenhut aber auf Stufe 4 nie so oft probiert hat wollte ich fragen ob diese Hobel die hier genannt wurden mit Stufe 4 6s vergleichbar oder besser sind?
Es sind immer viele Hobel im Verkauf und man weiß als Neueinsteiger diese Hobel schwer einzuschätzen. Danke

Lieber Eisenhut ich hoffe es ist erlaubt hier eine Einsteigerfrage anzubringen .
Da sehr viele einen 6s haben ,Eisenhut aber auf Stufe 4 nie so oft probiert hat wollte ich fragen ob diese Hobel die hier genannt wurden mit Stufe 4 6s vergleichbar oder besser sind?
Es sind immer viele Hobel im Verkauf und man weiß als Neueinsteiger diese Hobel schwer einzuschätzen. Danke
Ich finde deine Frage super, die Einordnung auf der "Rockwell Skala" interessiert mich nämlich auch immer sehr!
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob sie zwecks Wiederauffindbarkeit im Rockwell Faden eigentlich besser aufgehoben wäre, aber mal schauen, was die Kollegen sagen.

Ich finde deine Frage super, die Einordnung auf der "Rockwell Skala" interessiert mich nämlich auch immer sehr!
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob sie zwecks Wiederauffindbarkeit im Rockwell Faden eigentlich besser aufgehoben wäre, aber mal schauen, was die Kollegen sagen.
Danke. Man darf nicht vergessen daß die Forumsprofis hier uns 60Hobel voraus sinddaumenh!
Aber nach Weihnachten habe ich schon 3 ;)

Einerseits hilft die Einwertung in die Rockwell Skala natürlich, auf der anderen Seite rasiert jeder Hobel anders und Faktoren wie die Direktheit und das Bladefeel (was beim Rocky halt recht schwach ausgeprägt ist) sind halt nicht mit dem Rocky vergleichbar. Gilt z.B. insb. für Rasierer wie den BlackBird o.ä., der ja schon recht speziell sein soll (kenne ihn noch nicht). Da wird es schwierig, den in die Rockwell Skala einzuordnen. Ist ja eigentlich auch logisch, weil sonst 90 Prozent nen Rocky hätten und jeder dann nur seine Platte wählen würde aus den schs möglichen. Von daher ist ein vergleich nur für ähnliche Hobel sinnvoll, oder aber man konzentriert sich auf einzelne Eigenschaften wie Gründlichkeit, Sanftheit etc, falls das passt.

So, nun komme ich auch noch in die Puschen und werfe eine Tatara-Kombination in den Ring:
Nodachi-Kappe mit der Masamune-Platte. Diese Kombi ist bei mir sehr sanft, aber tatsächlich sehr effizient - hat 0,63 mm Blade gap mit 0,00 mm Blade exposure bei super Klemmung der Klinge. Absoluter täglicher Rasierer und räumt auch in 2 Durchgängen m + g gut ab, Ausputzen ist meist nicht mehr notwendig.
Rockwell habe ich nicht und kann somit hierzu nichts sagen.

Zurück
Oben