Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufempfehlung DE-Hobel sanft & effizient

Das who ist who der Hobel Kunst.....
WOW

Nur Doof das es nur einen "Highländer" geben kann :proud
Oder doch alle
Viel Spass bei dieser Wahl.... hähä

Tja wird nicht einfacher, aber ich wusste ja worauf ich mich einlasse:
Hallo liebe Rasurgemeinde,

ich möchte meinen Rasurhorizont equipmenttechnisch noch ein wenig erweitern.
Natürlich ist mir bewusst, dass es nicht besonders schlau ist, HIER danach zu Fragen... :lol ich versuche es trotzdem :)

Macht mir aber gerade wirklich Spaß, ne nette Abwechslung im derzeitigen...

Der Henson ist ein AL-13-M, also mit Medium Platte. Der ist als Beilage mit rein gewandert, weil Du noch keinen Alu Hobel im Test hast. Viel Spaß mit dem Leichtgewicht. daumenh!

Der Design94 ist der Life Rio vergoldet, ein SS Hobel. Der ist als Beileger mit rein gewandert, weil ich diesen als effizienter bzw. nachhaltiger als zum Blutt einschätze, obwohl er ein ähnliches Blade Gap hat. Er positioniert sich m.M.n. zwischen BB Ti und Blutt was das Bladefeel angeht, gründlich sind die alle drei, wobei ich den Design94 hier einen Hauch vor dem Blutt sehe. Der BB ist ebenfalls super gründlich, aber damit war meine Haut nach der Rasur immer etwas gereizter als mit Blutt oder Design94. Das deckt sich in etwa mit der Beschreibung/Rasurempfinden des Eisenkopfs.

Happy Testing! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Rasur mit dem Blutt BR-1 und der 1.20 Platte
"Eigentlich" war der Weg zu meiner Entscheidung schon recht ausgebaut und sollte nur noch untermauert werden.
Doch dann hat da so ein dahergelaufener Geistlicher den Blutt BR-1 mit der 1.20 Platte in den Ring geworfen.
Was soll ich sagen, hat mich schwer beeindruckt :yes_nicken
Ich dachte immer das bei einer Plattenauswahl von 0,67, 0,86, 0,99 und 1,20 die letzte Platte dem R41 ähnlich sein müsste, aber weit gefehlt.
Das war eine sehr sanfte und nachhaltige Rasur mit angenehmen Bladefeel.

Der Blutt bringt das jetzt alles ein wenig durcheinander.
Tut mir leid Mädels, ich muss die Teile jetzt doch noch etwas länger gegeneinander ausloten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Gemeinheit am ins Testfeld geschmuggelten Blutt ist dessen derzeitige Nicht-Verfügbarkeit.
Aber sowas machen die Pfaffen ja gerne, einem wohlschmeckende Früchte aus dem Garten Eden vor die Nase halten und dann sagen 'Ätsch! Du nicht!' :auslachen1

Ungeachtet der Neu-Verfügbarkeit, ist der Blutt natürlich ein starker Konkurrent für die US-Boys. :yes_nicken

Die größte Gemeinheit am ins Testfeld geschmuggelten Blutt ist dessen derzeitige Nicht-Verfügbarkeit.
Aber der gute Mann ist doch @Navitimer oder nicht?
Vielleicht kann er ja was dazu sagen?
Oder werden Neuigkeiten hier nicht verbreitet? Habe das bisher ja nicht so verfolgt.

Ungeachtet der Neu-Verfügbarkeit, ist der Blutt natürlich ein starker Konkurrent für die US-Boys. :yes_nicken
Nach der gestrigen Rasur auf jeden Fall.
Aber vielleicht lerne ich auch gerade erst mit den Dingern richtig umzugehen oder ich hatte einen besonders guten Tag.
Wir weden sehen, morgen gehen nochmal die beiden BB´s an den Start und dann wird langsam aussortiert :)

Meinen Respekt vor allen, die sich mit den Hobeln verletzungsfrei und Irritationsfrei rasieren können :D
Allein die Vorstellung, bei den vielen Klingenherstellern und Modellen, dass man sich da durchkämpfen muss um sein Setup zu finden ist krass.

Ich kriegs mit dem Hobeln nicht hin, meine Haut hasst mich dafür :D für mich ists leichter mitm Messer XD

Allein die Vorstellung, bei den vielen Klingenherstellern und Modellen, dass man sich da durchkämpfen muss um sein Setup zu finden ist krass.
Das ist auch überhaupt nicht nötig. Man muß da überhaupt nichts. Früher haben unsere Vorväter auch nicht so ein Gewese gemacht und waren auch passabel rasiert. Einen Hobel kaufen, der nicht ganz am Rande der Gauss'schem Glockenkurve liegt, also keinen AS-D2 oder R41. Dazu eine normalscharfe und -sanfte Klinge und ein jeder sollte sich damit rasieren können.

Das Gewese, das wir Prinzessinnen auf der Erbse hier aus Übermut veranstalten, ist in einer Leidenschaft für die Materie begründet, nicht aus einer Notwendigkeit heraus. Merkur 34 oder Mühle R89, ASP und ab dafür. Ginge. Nur bräuchte man dafür kein Forum.

Aber der gute Mann ist doch @Navitimer oder nicht?
Vielleicht kann er ja was dazu sagen?
Oder werden Neuigkeiten hier nicht verbreitet? Habe das bisher ja nicht so verfolgt.

@Navitimer Eine kurze Frage: Ist eigentlich irgendwann eine Neuauflage geplant ?

Irgendwann schon ja, aber wohl nur nach visuellem Re-Design durch die mehreren chinesischen Kopien... o_O

(Immerhin haben die einen Kopierer die Geometrie verhauen)

Auf jeden Fall!
Sollte aber kein Anhaltspunkt für die Allgemeinheit sein, da jeder anders empfindet.
Lieber Eisenkopf
Inbrünstig hoffe ich, dass Du Dein finaler Sieger wohl überlegt auswählen wirst und Dir die damit verbundene grosse Verantwortung um den kommenden Hype der Hobelsaison 2026 bewusst ist.
So mancher ist gekommen und wieder gegangen, nicht zuletzt ein ATT oder der 6S.
Deshalb bitte ich Dich, genügend Produktionszeit mit ein zu rechen und frühzeitig den Hersteller zu informieren, bevor Du deine Entscheidung hier im Forum verkündest. :proud

Bin heute mit jemanden in Kontakt getreten, erste Verhandlungen laufen ;)
1.png

Zurück
Oben