Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kaufempfehlung DE-Hobel sanft & effizient

Finde den Fehler! So ein Römer nimmt halt Romulus oder Remus.

Guckst du hier

196407-a37160bdf4e97ed47f5bd7aee328f87c.jpg

Alles MEINS :proud
Muss ich nur noch öfter mal benutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier zu sehen ist, wurde neues Werkzeug ausprobiert. Es hat vermutlich so stark abgeräumt, dass der Delinquent wohl keine Zeit mehr hatte, seine Beurteilung darüber kund zu tun.

@Eisenkopf ich hoffe du bist nicht mit der gleichen Weise ran wie beim Blutt. Den Fehler hatte ich beim Design94 das erste Mal gemacht und wurde direkt mit einigen Cuts bestraft.

Wie hier zu sehen ist, wurde neues Werkzeug ausprobiert. Es hat vermutlich so stark abgeräumt, dass der Delinquent wohl keine Zeit mehr hatte, seine Beurteilung darüber kund zu tun.
Nope.
Er, der Delinquent, beschreibt seine Rasuren nur immer einen Tag später, da er, wenn er Hautreizungen bekommen sollte, diese immer erst erst 2-3 Stunden später hat.

@Eisenkopf ich hoffe du bist nicht mit der gleichen Weise ran wie beim Blutt. Den Fehler hatte ich beim Design94 das erste Mal gemacht und wurde direkt mit einigen Cuts bestraft.
Ich habe diesen Hobel genau so durchs Gesicht gezogen wie alle anderen auch. Ich will ja, wie gesagt, nicht großartig kennenlernen wollen.
Aber keine Bange, null Verletzungen ;)

Also Testrasur mit dem Design94 Life Rio De Janeiro

Ich kann mich da deinen Worten nur anschließen, die da waren:
Ich persönlich sehe ihn in der Mitte zwischen BB Ti und dem Blutt.
Zumindest vom Bladefeel und daher hat sich meine Haut auch ein wenig beim AS gemeldet.
Was mir noch aufgefallen ist, er wir möchte mit kleinerem Winkel zur Haut gefahren werden. Kamm mir zumindest so vor. Also Griff näher Richtung Haut.
Auch bei dem Gesellen blieb nichts stehen, alles glatt, alles bestens, aber nach wie vor nicht mein Beuteschema.
Irgendwie haut der mich nicht vonne Socken, dicht nur designtechnisch, zum Glück jetzt auch rasurtechnisch nicht ;)
Morgen ist dann der Henson an der Reihe.

Gestern durfte nochmal ein Henson AL13 Medium (++) durch mein Gesicht pflügen.

Das war eine sehr angenehme Rasur vom Bladefeel und auch anschließendes AS hat sich nicht wirklich gemeldet.
Ist sicherlich auch so ein Autopilot-Hobel den ich jedem Anfänger empfehlen würde.
Aber er löste in mir kein "habenwollen" aus. Ich glaube das liegt am Alu, mochte ich in der Schlosser-Ausbildung schon nicht gerne verarbeiten.
Bringt irgendwie ein komisches Gefühl auf der Haut mit sich.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Das Teil ist entwickelt, wurde bereits auf CNC-Maschinn produziert, die zur Maschinensteuerung erforderlichen Daten sind also verfügbar. Mir ist schon klar, daß die Produktion bei einem kooperierendem Unternehmen oder Auftragsfertiger wohl nur dann stattfinden kann, wenn dort mal etwas Leerlauf ist und dann ein paar Dutzend Hobel "zwischengeschoben" werden können. Aber irgendwann sollte das doch auch mal wieder der Fall sein? Im Moment sieht es ja so aus, als ob das nur in Schaltjahren bei Vollmondnächten passieren kann. Sehr bedauerlich!

Viel Spekulation, leider wenig wahres dabei. ;)

Auftragsfertiger haben nie Leerlauf, ansonsten wären die Pleite.
Ein paar Dutzend Hobel würden sich nie lohnen, ausser man besitzt die Maschinen selbst und/oder hat direkt einen Geschäftspartner beim Hersteller (so wie Greencult, tatara, Blackland).
Oder man macht es wie Atelier Durdan, Wolfman und fertigt nach Auftrag.

Ist ein Zusammenspiel von persönlichen Veränderungen im letzten Jahr, Zollproblematik im Hauptabsatzmarkt USA, Preissteigerungen in der Produktion, mehrere direkte Plagiate aus China, neue Vorschriften in der EU, Wechselkursveränderungen von 10% oder mehr.

Obwohl es sich in diesem Strang um DE-Hobel handelt, werde ich den Le Faulx (SE) hier noch erwähnen.
Dieser wurde mir aufgeschwatzt, quasi aufgedrängt :lol
Nein, Spaß beiseite, auch hier, vielen lieben Dank für die Leihgabe und das Vertrauen daumenh!

Gestern, Atelier Durdan - Le Faux medium (+)
Dieser Hobel hat, meiner Meinung nach, einen Hauch mehr Bladefeel als zB der Slant S1, ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Timeless Ti95 und weit weg vom Blackbird.
Die Rasur verlief sehr gut, alles sehr angenehm. Meine Haut hat sich anschließend gefreut, keine Rückmeldung vom AS. Alles bestens.
Nur am Kinn, die Rundung zum Hals war nicht 100% glatt. Da durfte ich noch nacharbeiten. Das kann an meinen Künsten gelegen haben, oder am Hobel. Werde ich die Tage herausfinden.
Was ich auch noch erwähnen möchte, ich fand er glitschte nicht ganz so geil über die Haut. Was entweder an der größeren Oberfläche durch die Kopfgeometrie (Schneide bis zum Rücken) lag, oder meine falsche Haltung des Hobels. wodurch diese Oberflächenvergrößerung überhaupt erst wirken konnte, ODER durch die mattierte Oberfläche… wer weiß, wer weiß ;)
Er darf auf jeden Fall die Tage nochmal ran.
Und wie gesagt, das Ergebnis war, bis auf die Kinnrundung, super daumenh!

Ich seh das schon noch mehr SE in die engere Wahl kommen…. ;-)
Nope, ich habe für mich festgestellt, dass die SE-Hobel (AC) erstmal nichts für mich sind.
Ich mag die Klingenbreite irgendwie nicht, was eigentlich seltsam ist, da ich sonst ca. 7,5cm lange Messer im Gesicht habe.
Die gestrige SE-Rasur war, bis auf weiters, die Letzte.

Das Ergebnis vom La Faulx + ist aber trotzdem gut, ist halt nochmal eine andere Art sich die Stoppeln aus dem Gesicht zu entfernen.

Somit ist der Strang "Kaufempfehlung DE-Hobel sanft & effizient" für mich erstmal abgeschlossen.
Es hat mir wirklich Spaß gemacht mich durch Hobelwelt der, meistens, gehobenen Mittelklasse durchzutesten.
Es gibt, teilweise, wirklich Unterschiede beim Ergebnis aufgrund der Materialien. Hätte ich nicht gedacht.
Aber das ist wirklich so individuell wie die Rasur selbst, da muss jeder seine eigenen Vorlieben finden.
Was nicht immer einfach ist, bei der Auswahl an Hobeln.
ICH hatte das ganz große Glück, das mir ein Wahnsinns-Vertrauen entgegengebracht wurde und mir die gängigsten und geilsten Hobel zum Testen angeboten worden sind.
MEGA, vielen lieben Dank an ALLE die mich dabei unterstützt haben, ist wirklich nicht selbstverständlich daumenh!
Übrigens, natürlich auch ein Danke an Die, die mir Hobel angeboten haben, ich aber nicht getestet habe. Sonst hätte ich in diesem Jahr wahrscheinlich kein Messer mehr im Gesicht gehabt :lol

Aus dieser Sache ging bisher heraus, dass ich mir den ATT Slant S1 CC+OC-Platte gegönnt habe.
Mir, wenn irgendwann die Möglichkeit bestehen sollte, den Blutt BR-1 1.20 gönnen werde und noch eine Bestellung raus geht, ich weiß nur noch nicht wann.
Warte noch auf eine Antwort des Herstellers.
Wobei die Bestellung nichts mit den getesteten Hobeln zu tun hat, sondern ein Blindkauf ist, der nur auf den Berichten aus diesem wunderschönen, geldvernichtenden Forum beruht.

Ich wünsche einen angenehmen Wochenstart

Nope, ich habe für mich festgestellt, dass die SE-Hobel (AC) erstmal nichts für mich sind.
Ich mag die Klingenbreite irgendwie nicht, was eigentlich seltsam ist, da ich sonst ca. 7,5cm lange Messer im Gesicht habe.
Die gestrige SE-Rasur war, bis auf weiters, die Letzte.

Das Ergebnis vom La Faulx + ist aber trotzdem gut, ist halt nochmal eine andere Art sich die Stoppeln aus dem Gesicht zu entfernen.

Somit ist der Strang "Kaufempfehlung DE-Hobel sanft & effizient" für mich erstmal abgeschlossen.
Es hat mir wirklich Spaß gemacht mich durch Hobelwelt der, meistens, gehobenen Mittelklasse durchzutesten.
Es gibt, teilweise, wirklich Unterschiede beim Ergebnis aufgrund der Materialien. Hätte ich nicht gedacht.
Aber das ist wirklich so individuell wie die Rasur selbst, da muss jeder seine eigenen Vorlieben finden.
Was nicht immer einfach ist, bei der Auswahl an Hobeln.
ICH hatte das ganz große Glück, das mir ein Wahnsinns-Vertrauen entgegengebracht wurde und mir die gängigsten und geilsten Hobel zum Testen angeboten worden sind.
MEGA, vielen lieben Dank an ALLE die mich dabei unterstützt haben, ist wirklich nicht selbstverständlich daumenh!
Übrigens, natürlich auch ein Danke an Die, die mir Hobel angeboten haben, ich aber nicht getestet habe. Sonst hätte ich in diesem Jahr wahrscheinlich kein Messer mehr im Gesicht gehabt :lol

Aus dieser Sache ging bisher heraus, dass ich mir den ATT Slant S1 CC+OC-Platte gegönnt habe.
Mir, wenn irgendwann die Möglichkeit bestehen sollte, den Blutt BR-1 1.20 gönnen werde und noch eine Bestellung raus geht, ich weiß nur noch nicht wann.
Warte noch auf eine Antwort des Herstellers.
Wobei die Bestellung nichts mit den getesteten Hobeln zu tun hat, sondern ein Blindkauf ist, der nur auf den Berichten aus diesem wunderschönen, geldvernichtenden Forum beruht.

Ich wünsche einen angenehmen Wochenstart
@Eisenkopf
Wir 1000 Neueinsteiger haben Deinen Bericht aufmerksam verfolgt daumenh!
So ein Nobelhobel darf nicht mit einer 0-8-15
Seife in Berührung kommen;)
Das heißt du mußt jetzt einen Seifentest machen.
Wir freuen uns schon alle:herz1
Hoffe du ziehst das durch.daumenh!

@Eisenkopf
Wir 1000 Neueinsteiger haben Deinen Bericht aufmerksam verfolgt daumenh!
So ein Nobelhobel darf nicht mit einer 0-8-15
Seife in Berührung kommen;)
Das tut mir sehr Leid, ich bin mit meinen 08/15-Seifen sehr zufrieden :yes_nicken
Solch einen Test wird es von meiner Seite aus nicht geben.
Führt auch zu nichts, da die Geschmäcker bei Gerüchen einfach zu unterschiedlich sind.

Warum probierst Du nicht einfach selbst aus, welche Seifen Dir gefallen und welche nicht? Irgendwie irritiert mich diese Anspruchshaltung, alles ohne eigenes Zutun mundgerecht serviert zu bekommen. Selbst ist der Mann!

Nobelhobel (...) Seifentest
Von Nobelhobel zu Seifentest. Ich nehme an, Du meinst auch Nobelseifen. ;)
Selbst ist der Mann!
Genau, besorg Dir eine Haslinger. Dann kannst Du für kleines Geld testen, ob Dir im Prinzip die "noblen" Hartseifen gefallen.
Wenn ja, dann noch eine britische Harris, eine französische Martin de Candre und eine italienische Saponificio Varesino, Duft jeweils nach eigenem Gefühl.
Dann bist Du mitten drin im Nobelseifentest. Eine deutsche Klar oder die aktuelle Eisbärenseife kannst Du noch dazu nehmen.
Wenn's dann doch noch unbedingt eine Artisan aus Trumpistan sein muss, nimm halt noch eine PAA.

Warum probierst Du nicht einfach selbst aus, welche Seifen Dir gefallen und welche nicht? Irgendwie irritiert mich diese Anspruchshaltung, alles ohne eigenes Zutun mundgerecht serviert zu bekommen. Selbst ist der Mann!
Da hast du recht. War auch mehr scherzhaft gemeint. Habe heute Stirlingproben erhalten und schon bestellt.
Tips von SV auch erhalten bin am suchen. daumenh!

Zurück
Oben