Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kilos an Seife - wie konnte es nur dazu kommen? Ein Erklärungsversuch

Sportster

FdR-Pate
Der Mensch ist ja bekannt dafür Unliebsames mal schnell zu verdrängen. Nachdem gestern wieder eine Seife in die Sportster Residenz einzog kamen dazu einige Gedanken hoch. Wolltest du nicht..., doch... jedoch aber. Und das aber ist schuld dass ich wahrscheinlich Seife für mehr als 25 Jahre habe. Aber von vorn - jahrzehntelang habe ich die Bodyshop Creme benutzt ab und an unterbrochen von einem Arko Stick. Jedes Jahr zu Weihnachten einen neuen Tiegel bekommen, passt. Hier angemeldet (vor ca 3 Jahren) und es ging los. Erst mit Prosaro und dann immer mal wieder eine Artisan oder auch einen Klassiker in die Hand bekommen. Auslöser der Sammelwut war ein Sir Irisch Moos Stick der mich einfach umhaute. Vom Duft sowie auch von den top Eigenschaften. Ich merkte einen großen Unterschied in der Qualität der Rasuren zur Proraso und auch anderen Seifen. Top Schaum. Ergo alles gekauft was an Sir Sticks auf dem Markt zu bekommen war, da er nicht mehr hergestellt wurde. Das Ganze ausgeweitet auf die Tabac die ja die identische Seife mit anderen Duft ist. Talg ist Pflicht bei der Tabac. Sie sind heute auch immer noch meine Lieblinge. Und dann fing ich an in dem Bereich weiter zu forschen. Die alte Fine soll ja auch identisch sein zu der Tabac oder jedenfalls sehr ähnlich da gleiche Fabrik und so. Leider war die Formel auch schon einige Zeit eoL. Also auch versucht alles was einigermaßen im Preis gerechtfertigt war zu bekommen. Es folgte die Arran Machrie, kaum entdeckt für mich hieß es wird eingestellt. Ergo Vorrat angelegt. Noch einige schöne Seifen entdeckt die mir passen wie Barrister & Mann, Noble Otter und PAA. Und auch hier wieder - einige schwer bis gar nicht zu bekommen, einige verlagern die Produktion (Barrister & Mann). Also Vorrat angelegt. Lanolin schätzen gelernt - ergo Mitchels Woolfat oder Kent SB2. Woolfat wird auch nicht mehr hergestellt, also Kent auf Vorrat. Spearhead Seaforth - auch so eine Seife die für mich passt. Kaum entdeckt - eingestellt. Und so zieht sich das durch meine Seifenexperimente wie ein roter Faden. Wenn es die Möglichkeit gibt alte nicht mehr zu bekommende Seifen bzw Formeln zu ergattern ist mein Spieltrieb entfacht. Sollten sie passen, ist die Sammelleidenschaft wieder geweckt. Durch die fantastische Dusy Kabinett die gestern bei mir einzog bin ich jedoch zu der Erkenntnis gekommen, das alle anderen Seifen die mir nur so lala gefallen demnächst weichen müssen. Bisher hatte ich immer gesagt, ach das geht doch die schäumst du wech. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich wollte Euch nicht langweilen aber für mich einfach mal eine plausible Erklärung haben warum das so ein wenig eskaliert ist. Ich meine es belastet mich nicht - abgesehen vom Platz aber sich darüber mal Gedanken zu machen ist schon nicht verkehrt. Aber Schuld sind die Seifenhersteller - die sollen mal nich alle Nase lang einfach so Seifen einstellen, wo kommen wir da denn hin. Das Seelenheil Millionen von Rasuristi ist stark gefährdet. In diesem Sinne
Gruß Sportster - der weiter auf Seifenjagd geht
Und Ihr so?

Wenn eine Seife vom Markt verschwindet sind immer noch Dutzende da und es kommen neue nach. Das ist doch völlig normal. Für mich kein Grund, Massenanhäufungen in den Keller zu legen. Ja, es ist schade um die i Coloniali Mango, um den SIM-Stick, den Schlumpf und den Palmostick, Calanis, MWF und was weiß ich noch. Aber herrscht deshalb Mangel an brauchbaren Rasierseifen? Nö, nicht wirklich.

Einfach mal freimachen von dem Gedanken, von allem einen Vorrat anlegen zu müssen, hilft ungemein. Auch so fliegt bei der Vielzahl verfügbarer Produkte doch mehr Zeug rum, als ein Mensch braucht.

...ich hab ÜBER 50 Seifen und Rasiercremes - ganz abgesehen von den vielen (tollen) Aftershaves :eek:....... Die Hälfte hab ich eh schon versteckt vor der BEVA :lol
Wenn die das wüßte dann :zek
Und es gibt noch soooooviel Seifen und Cremes die ich gerne probieren möchte.... :z04975
Leider muss ich mich echt zurückhalten, da das hald auch Geld kostet was ich mom. ned hab.... o_O
PS: Was mir nicht gefällt kriegt immer mein Papa - der schäumt ALLES weg :cool:

Na ja, auch viele Seifen. Aber bei der Frequenz mit der die geliebten und hochgeschätzten Traditionsseifen verschwinden ordne ich das eher unter Wertanlage ein :proud.
Auch hat sich The Next Generation inzwischen auch an der Seifenvernichtung beteiligt ;), wobei sich die Vorlieben hier sehr schnell zu meinen MdC Vorräten hin bewegt haben :lol.

Dann nehme ich Mal Stellung zu @Sportster 's Beitrag:

Ich fühl das zu 100%, und vor allem ist das natürlich keine “Sammelwut aus dem Nichts”. Das ist ein ziemlich logisch aufgebautes System aus drei Triggern. Die da wären:
  1. Qualitätsschock
    Von Bodyshop/Arko/Proraso zu einem “Aha!” wie Sir Irisch Moos/Tabac (tallow) ist halt wie von UKW auf Hi-Fi. Sobald du weisst, wie gut es sein kann, ist “geht schon” plötzlich… naja, “geht halt”. ;)

2. EOL-/Reformulierungs-Trauma (FOMO mit echter Begründung)
    Du sammelst nicht “weil es geil ist”, sondern weil du wiederholt ein Trauma erlebt hast:
    gefällt dir -> wird eingestellt od. reformuliert od. verlagert.
    Das konditioniert. Nach dem dritten Mal denkt das Gehirn: “Wenn’s passt, sichern, sonst ist es für immer weg.”
    Das ist absolut nicht irrational, das ist erlernte Risikoabwehr.
    goodjob!
  3. Jagdtrieb + Archiv-Mentalität
    “Alte Formel”, “nicht mehr zu bekommen”, “gleiche Fabrik”, “ähnlich wie…” Das sind ganz klare und nachvollziehbare Sammlerlogiken. Das ist wie bei Uhren. Nicht jede braucht man, aber manche muss man ganz klar “retten”.
Und jetzt kommt der spannende Teil...
Dein Dusy-Kabinett-Moment ist eigentlich sogar sehr gesund.

Das ist die die notwendige Erkenntnis, dass nicht jede gute Seife einen Lagerplatz verdient.
Wenn du sagst “alles, was nur so lala ist, muss weichen”, ist das der Schritt vom Vorratslager zurück zur kuratieren Sammlung! Bravo daumenh!

Wenn du willst, ein pragmatischer, schmerzfreier Weg (ohne Drama und ohne Seifenaskese):
  • A-Liste (Keeper): deine echten Lieblinge / “würde ich immer nachkaufen” (Tabac tallow, SIM, etc.)
  • B-Liste (Rotation): gut, aber nicht heilig (darf bleiben, aber nicht wachsen)
  • C-Liste (Exit): “schäum ich weg” ist die grösste Lüge im Hobby -> konsequent abgeben, tauschen oder verkaufen.

Meine persönliche Erkenntnis aus dem Beitrag:
Aber Schuld sind die Seifenhersteller - die sollen mal nich alle Nase lang einfach so Seifen einstellen, wo kommen wir da denn hin. Das Seelenheil Millionen von Rasuristi ist stark gefährdet. In diesem Sinne

:bier1

Wenn eine Seife vom Markt verschwindet sind immer noch Dutzende da und es kommen neue nach. [...]
Das zeigt schon die Tatsache, dass nach jeder Seifen, die gebunkert wird, sich die nächste findet, die dann auch gehortet werdem muss.
Einfach mal freimachen von dem Gedanken, von allem einen Vorrat anlegen zu müssen, hilft ungemein. [...]
Vielleicht auch davon, dass viele Seifen früher so viel besser waren. Da mag oft ein Hauch nostalgischer Verklärung mit dabei sein. Es gibt doch mittlerweile richtig viele, richtig gute Seifenbasen und Duftrichtungen für jeden Geschmack.

Ich kann es sehr gut nachempfinden. Mir ging es ähnlich. Als die SIM Abverkauft wurde, hatte ich schon ein schlechtes Gefühl und hab mir schon mal vorsorglich ein paar eingelagert (natürlich zu wenig, wie immer, ist ja klar, aber hab mir nicht vorstellen können, dass die wirklich komplett eingestellt wird). Aber besser wie nix. Kappus Nautik, hab ich damals auch geliebt, als auch die eingestellt wurde (kann sogar noch vor der SIM gewesen sein), hab ich da natürlich auch ein paar Tuben, die noch zu bekommen waren, eingelagert. Dann sollte die Kabinett-Seife eingestellt werden. Mochte ich gerne, also mal 3 Pakete Dusy eingelagert. Palmolive Stick, meine erste Seife, Funktioniert bei mir super und ich mag sie sehr, dazu (war sie) noch spott günstig. Einstellung, mitbekommen, Vorrat besorgt. Dazu der normale Wahnsinn an Sachen, die man kauft, um sie zu testen. Der Bestand wächst. Aufgrund der vielen Verluste bin ich dann dazu übergegangen, Seifen, die ich gerne verwende einzulagern (zumal die meisten jetzt auch keine Unsummen gekostet haben). Ergo wurden ein paar Speick Sticks, die Speick RC, Tabac mit Talg und ein paar Prorasos ebenfalls bevorratet. Und das war auch gut so, denn dTalg-Seifen (Tabac+Speick) wurden danach ja auch eingestellt. Und als der Tabac Vegan jetzt vor kurzem das Aus drohte und mir bei ungünstiger Entwicklung in 2 bis 3 Jahrzehnten der Tabacanische Trockenfall drohen könnte, so habe ich da auch noch ein paar Stück sicherheitshalber eingelagert. Mit der Palmo-RC, die ich auch für mal schnell sehr schätze und die auch eine super gute+preiswerte Brot-und-Butter-Creme ist (und die ja auch schon oft vor dem Aus stand) habe ich irgendwann auch einfach mal 15 Stück gekauft und eingelagert. Sicher ist sicher. War damals für 0,85 Cent auch ein überschaubares Investment und wenn sie wirklich eingestellt wird, ich hab erstmal noch ein paar in Reserve. Sind aber aktuell nur noch 13 :)
Dadurch habe auch ich mittlerweile zweistellige KG-Rasierseifen/Cremes-Bestände, welche vorsichtig hochgerechnet bei täglicher Rasur reichen, bis ich 85 bin. Nachkaufen muss ich da eigentlich nix mehr, trotzdem hab ich mir aus nostalgischen Gründen Anfang des Jahres noch eine Golddachs geholt, und für den Sommer jetzt aktuell noch ein paar Stirlings, weil die Glacials zur Neige gingen. Natürlich heißt das, dass ich jetzt 90 werden muss, um alles selbst zu verbrauchen. Aber so what, wenn am Ende 5 Tuben Palmolive und 5 Prorasos im Wert von 18 Euro von meinen Erben entsorgt werden, dann ist das sicher das kleinere Übel. Und wenn von meinen anderen Sachen mal was leer wird, was ich aber gerne wieder haben möchte, dann wird das dann auch bestellt. Bleibt halt am Ende die eine oder andere Tube übrig- so What.
Kann aber auch die andere Gruppe verstehen, die dann einfach auf andere gute Sachen umsteigt und fertig. Ich bin leider der Typ Jäger und Sammler aka Freund der Lagerhaltung.

Strahlt aber auch auf andere Bereiche aus, Zahnpasta und Zahnbürsten habe ich i.d.R. auch bevorratet, wenn der zur neige geht, dann werden immer direkt ein paar neue gekauft, damit der Vorrat stimmt. Aber diese Vorräte sind natürlich deutlich kleiner als der Seifenvorrat und bewegen sich schon eher im normalen Bereich.

@Sportster seit ich ein Foto von deinem Badezimmer gesehen habe verstehe ich auch warum du " Tabac" sammelst. :herz1
1774538921418.jpeg

Da bin ich drüber.

Ich habe im Moment ca 1 kg Seife, die wird reduziert.

Jetzt gerade schäume ich die SV 80th weg, danach kommen die ToOBS dran.
Dann die AYLM.

Danach gucke ich, was mir am Markt gefällt.

So wichtig ist mir das Hobby nicht, als das ich da horten wollte.

SV wird eher nicht eingestellt
ToOBS wird eher nicht eingestellt
MdC wird eher nicht eingestellt

Ich schaue lieber den Zügen entgegen, die gerade in den Bahnhof einfahren als denen hinterher, die abgefahren sind.

Zurück
Oben