Sportster
FdR-Pate
Der Mensch ist ja bekannt dafür Unliebsames mal schnell zu verdrängen. Nachdem gestern wieder eine Seife in die Sportster Residenz einzog kamen dazu einige Gedanken hoch. Wolltest du nicht..., doch... jedoch aber. Und das aber ist schuld dass ich wahrscheinlich Seife für mehr als 25 Jahre habe. Aber von vorn - jahrzehntelang habe ich die Bodyshop Creme benutzt ab und an unterbrochen von einem Arko Stick. Jedes Jahr zu Weihnachten einen neuen Tiegel bekommen, passt. Hier angemeldet (vor ca 3 Jahren) und es ging los. Erst mit Prosaro und dann immer mal wieder eine Artisan oder auch einen Klassiker in die Hand bekommen. Auslöser der Sammelwut war ein Sir Irisch Moos Stick der mich einfach umhaute. Vom Duft sowie auch von den top Eigenschaften. Ich merkte einen großen Unterschied in der Qualität der Rasuren zur Proraso und auch anderen Seifen. Top Schaum. Ergo alles gekauft was an Sir Sticks auf dem Markt zu bekommen war, da er nicht mehr hergestellt wurde. Das Ganze ausgeweitet auf die Tabac die ja die identische Seife mit anderen Duft ist. Talg ist Pflicht bei der Tabac. Sie sind heute auch immer noch meine Lieblinge. Und dann fing ich an in dem Bereich weiter zu forschen. Die alte Fine soll ja auch identisch sein zu der Tabac oder jedenfalls sehr ähnlich da gleiche Fabrik und so. Leider war die Formel auch schon einige Zeit eoL. Also auch versucht alles was einigermaßen im Preis gerechtfertigt war zu bekommen. Es folgte die Arran Machrie, kaum entdeckt für mich hieß es wird eingestellt. Ergo Vorrat angelegt. Noch einige schöne Seifen entdeckt die mir passen wie Barrister & Mann, Noble Otter und PAA. Und auch hier wieder - einige schwer bis gar nicht zu bekommen, einige verlagern die Produktion (Barrister & Mann). Also Vorrat angelegt. Lanolin schätzen gelernt - ergo Mitchels Woolfat oder Kent SB2. Woolfat wird auch nicht mehr hergestellt, also Kent auf Vorrat. Spearhead Seaforth - auch so eine Seife die für mich passt. Kaum entdeckt - eingestellt. Und so zieht sich das durch meine Seifenexperimente wie ein roter Faden. Wenn es die Möglichkeit gibt alte nicht mehr zu bekommende Seifen bzw Formeln zu ergattern ist mein Spieltrieb entfacht. Sollten sie passen, ist die Sammelleidenschaft wieder geweckt. Durch die fantastische Dusy Kabinett die gestern bei mir einzog bin ich jedoch zu der Erkenntnis gekommen, das alle anderen Seifen die mir nur so lala gefallen demnächst weichen müssen. Bisher hatte ich immer gesagt, ach das geht doch die schäumst du wech. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich wollte Euch nicht langweilen aber für mich einfach mal eine plausible Erklärung haben warum das so ein wenig eskaliert ist. Ich meine es belastet mich nicht - abgesehen vom Platz aber sich darüber mal Gedanken zu machen ist schon nicht verkehrt. Aber Schuld sind die Seifenhersteller - die sollen mal nich alle Nase lang einfach so Seifen einstellen, wo kommen wir da denn hin. Das Seelenheil Millionen von Rasuristi ist stark gefährdet. In diesem Sinne
Gruß Sportster - der weiter auf Seifenjagd geht
Und Ihr so?
Gruß Sportster - der weiter auf Seifenjagd geht
Und Ihr so?

.