Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kilos an Seife - wie konnte es nur dazu kommen? Ein Erklärungsversuch

Was ist denn ein "gesunder" Vorrat an Seifen? Zur Zeit habe ich insgesammt 12 Seifen/Cremes, welche etwa alle zusammen 850g wiegen (nur Inhalt berechnet). Davon mag ich eigentlich jede, also 50-50 A zu B Liste!

Ich hatte übrigends noch nie eine Tallow Seife, am liebsten mag ich neutral oder gaanz leichter Geschmack auf natürlicher Basis.

Was ist denn ein "gesunder" Vorrat an Seifen? Zur Zeit habe ich insgesammt 12 Seifen/Cremes, welche etwa alle zusammen 850g wiegen (nur Inhalt berechnet). Davon mag ich eigentlich jede, also 50-50 A zu B Liste!

Ich hatte übrigends noch nie eine Tallow Seife, am liebsten mag ich neutral oder gaanz leichter Geschmack auf natürlicher Basis.
Und ich muß gestehen, daß ich mit den "nicht Tallow" Seifen gar nicht klarkomme.

Für mich ist die Beschaffung von Rasierseifen nicht wie bei @Sportster eine Sache von "Vorratshaltung" sondern letztendlich nur Spieltrieb und Neugierde. Unterschiedliche Schaumqualitäten sowie die oft sehr bemerkenswerten Duftkreationen, die entweder gefallen oder auch nicht, sind es, die zum Kauf animieren...ein Problem sehe ich dabei nicht und einer Erklärung bedarf es m.E. auch nicht.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie @Elbe ...

Bei mir haben sich aktuell auch schon ca. 1400 ml (?) gr. (?) an Rasierseife und Rasiercreme angehäuft, der grob überschlagen für die nächsten 2,5-3 Jahre locker reicht.

Das ist aber eher aus dem muss ich mal testen entstanden, ich habe aktuell keine RS / RC doppelt. Erst mit dem Testen von mehren verschiedenen RS hat sich bei mir ein Gefühl dafür eingestellt worauf es wirklich bei einer Seife ankommt und welche Unterschiede es gibt. Rasieren kann man sich mit jeder RS / RC aber mit manchen funktioniert es halt besser, schonender, schneller oder sanfter.

Eine Zeit lang habe ich mit jeder Klinge, also alle 4 Tage die RS / RC gewechselt. Davon bin ich aber wieder abgerückt und versuche eine RS / RC möglichst aufzuschäumen oder zumindest mindestens 3-4 Wochen am Stück zu verwenden. Die Ergebnisse werden dann einfach besser. Bei der häufigen Rotation ist es mir oft so ergangen, dass bei der ersten Verwendung nach x anderen Seifen die Schaumqualität nicht gepasst hat, weil zu viele Wasser oder zu wenig Seife. Irgendwie hat doch jede RS ihre Eigenarten.

Ich bin jetzt auch kein Sammler oder muss unbedingt jeden 2. Tag einen anderen Duft haben. Mein Plan ist eigentlich erstmal die aktuellen Bestände aufzuschäumen und dann immer 3-4 Seifen auf Vorrat zu haben, dafür dann aber ehr hochwertige bzw. gute Seifen. Wobei es auch noch einige Seifen gibt, die ich noch mal testen muss, wie die MdC, Nobel Otter oder die D.R. Harris. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass aus diesem Grund zu den o.g. Beständen noch die ein oder andere RS dazukommt.

Zurück
Oben