Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kilos an Seife - wie konnte es nur dazu kommen? Ein Erklärungsversuch

Was ist denn ein "gesunder" Vorrat an Seifen? Zur Zeit habe ich insgesammt 12 Seifen/Cremes, welche etwa alle zusammen 850g wiegen (nur Inhalt berechnet). Davon mag ich eigentlich jede, also 50-50 A zu B Liste!

Ich hatte übrigends noch nie eine Tallow Seife, am liebsten mag ich neutral oder gaanz leichter Geschmack auf natürlicher Basis.

Was ist denn ein "gesunder" Vorrat an Seifen? Zur Zeit habe ich insgesammt 12 Seifen/Cremes, welche etwa alle zusammen 850g wiegen (nur Inhalt berechnet). Davon mag ich eigentlich jede, also 50-50 A zu B Liste!

Ich hatte übrigends noch nie eine Tallow Seife, am liebsten mag ich neutral oder gaanz leichter Geschmack auf natürlicher Basis.
Und ich muß gestehen, daß ich mit den "nicht Tallow" Seifen gar nicht klarkomme.

Ich sach nur eines:
Biologisch erklehrbar

Die Evolution lehrt uns

Der Homosapiens war und ist ein
Jäger und Sammler bevor er sesshaft wurde.
Dort wurde auch nicht gesagt lass das Mamut ziehen morgen kommt wieder eins vor den Speer.
Nein da hieß es alle an die Speere......

Das soll natürlich nicht hiessen dad der liebe @Sportster mit einem Speer durch Sachsen-Anhalt rennt :proud

Für mich ist die Beschaffung von Rasierseifen nicht wie bei @Sportster eine Sache von "Vorratshaltung" sondern letztendlich nur Spieltrieb und Neugierde. Unterschiedliche Schaumqualitäten sowie die oft sehr bemerkenswerten Duftkreationen, die entweder gefallen oder auch nicht, sind es, die zum Kauf animieren...ein Problem sehe ich dabei nicht und einer Erklärung bedarf es m.E. auch nicht.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie @Elbe ...

Bei mir haben sich aktuell auch schon ca. 1400 ml (?) gr. (?) an Rasierseife und Rasiercreme angehäuft, der grob überschlagen für die nächsten 2,5-3 Jahre locker reicht.

Das ist aber eher aus dem muss ich mal testen entstanden, ich habe aktuell keine RS / RC doppelt. Erst mit dem Testen von mehren verschiedenen RS hat sich bei mir ein Gefühl dafür eingestellt worauf es wirklich bei einer Seife ankommt und welche Unterschiede es gibt. Rasieren kann man sich mit jeder RS / RC aber mit manchen funktioniert es halt besser, schonender, schneller oder sanfter.

Eine Zeit lang habe ich mit jeder Klinge, also alle 4 Tage die RS / RC gewechselt. Davon bin ich aber wieder abgerückt und versuche eine RS / RC möglichst aufzuschäumen oder zumindest mindestens 3-4 Wochen am Stück zu verwenden. Die Ergebnisse werden dann einfach besser. Bei der häufigen Rotation ist es mir oft so ergangen, dass bei der ersten Verwendung nach x anderen Seifen die Schaumqualität nicht gepasst hat, weil zu viele Wasser oder zu wenig Seife. Irgendwie hat doch jede RS ihre Eigenarten.

Ich bin jetzt auch kein Sammler oder muss unbedingt jeden 2. Tag einen anderen Duft haben. Mein Plan ist eigentlich erstmal die aktuellen Bestände aufzuschäumen und dann immer 3-4 Seifen auf Vorrat zu haben, dafür dann aber ehr hochwertige bzw. gute Seifen. Wobei es auch noch einige Seifen gibt, die ich noch mal testen muss, wie die MdC, Nobel Otter oder die D.R. Harris. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass aus diesem Grund zu den o.g. Beständen noch die ein oder andere RS dazukommt.

@Krone-Merkur Das ist ja alles völlig normal. Natürlich muß man verschiedene Seifen erstmal ausprobieren. Es geht aber eher darum, daß hier immer die Panik ausbricht, wenn es heißt, Seife ABC oder Klinge XYZ wird eingestellt. Dann machen einige User Hamsterkäufe, die die Nudel- und Klopapierhamsterei zu Coronazeiten bei weitem übertreffen.

Also isch sach et mal so:
Bis vor ein paar Tagen war ich der Meinung, dass ich der einzig Normale in diesem Irrenhaus von Rasurfetischisten bin.:breakdance1
Dann kam diese Meldung, dass die Tabac eingestellt wird. :eek:
Ich habe zwar mittlerweile in den1,5 Jahren klassische Nassrasur auch über 50 Hobel, 80 AS (ok, ich hatte vorher auch schon so um die 20) und 25
Sorten (!) Seife angehäuft. Aber das ist doch völlig normal. Totaaal normal, oder? Oder???!!!
Nach dieser Eilmeldung bezüglich Tabac, die in allen Nachrichtensendern die TOP 1 Meldung war (oder doch nicht?), hat mich die Angst befallen. Pure Angst!
Meinen Seifentiegel von Tabac habe ich vielleicht in dieser Zeit 10 oder 15 mal genutzt. Wegen den anderen tollen Seifen bzw. Düften ging nicht mehr.
Sie reicht bestimmt noch die nächsten Jahre.
Aber sie wird eingestellt!!! Da muss man was nun!!!
Also schnell noch so einen Tigel online geordert, für sehr sportliche 10,90 € . Eine Form der Beruhigung für mein schwaches Herz. Die mindestens nächsten 7-10 Jahre sind
gesichert!
Nun war ich gestern zum Einkauf bei Globus. Und da standen sie: 5 Stick-Refills! :herz1
Ansonsten nur noch Creme! Alles weg!
Und wieder bekam ich Herzprobleme, das Blut erreichte nicht mehr das Hirn. Ich packte sie alle in den Einkaufswagen. 5,90 €/St., ein Schnäppchen!
Ich kann zwar nix "re- fillen" weil ich keinen Stick habe, aber egal!!!

Beim weiteren Einkauf kehrte das Blut zurück ins Gehirn. Ich dachte an die armen Männer, die nur stationär einkaufen können und im Globus ansonsten nur noch die Auswahl zwischen Wilkinson grau, Palmolive und Nivea haben.
Nein Heiko, das kannst du nicht machen!!! Lege sie zurück! Ich hatte einen harten inneren Kampf zu führen!
ABER ICH BIN EIN GUTER MENSCH!!!

Ich habe sie zurück gelegt! Nehmt euch ein Beispiel an mir! Wie schon eingangs erwähnt: ich bin der einzig Normale hier!*

(* o.k., einen habe ich doch mitgenommen. Man weiß ja nie!)

Ich sach nur eines:
Biologisch erklehrbar

Die Evolution lehrt uns

Der Homosapiens war und ist ein
Jäger und Sammler bevor er sesshaft wurde.
[...]

Unser Rasurverhalten ist schon archaisch genug. Dazu muss @Sportster nicht extra (nur?) mit einer Lederkutte bekleidet, einem Tiegel Arran Machrie in der einen und einem Colonial General in der anderen Hand durch Sachsen-Anhalt rennen.

Hört mir bitte mit dem Kopfkino auf.

Das ist sowieso der falsche Thread. Aber wo wir schonmal dabei sind: ich habe keine Tabac-Seife und beim Müller, habe ich heute gesehen, ist alles weg. Also die Regalbahnen für Seife und Stick sind da, aber leer. Ich bin froh dass sie weg ist. Kann ich mich beruhigt dem Verbrauch der schon in meinem Besitz befindlichen widmen. Und wofür brauch ich da einen Überblick. Ich hab für jeden Gelegenheit war. Für die Lust am Verschwenden mit Borste und viel Wasser den Kiloblock, für nen Zehner krieg ich nen neuen. Für den Edel-Wellness-Anflug zwischendurch die AYLM Ishtar. Und für dazwischen französische, italienische, englische, amerikanische, deutsche Seifen. Für alle Arten von Düften und Herausforderungen (auch fürs Drama, siehe Rose de Pushkar). Die Schmerzgrenze ist der Platz, und da ist im Moment Ende Gelände. Bis an mein Lebensende wird da wieder Platz, und wieder aufgefüllt. Aber was soll ich mir da Gedanken oder Sorgen machen?

Zurück
Oben