Ich möchte hier gerne einen kurzen Erfahrungsbericht zu der Anymale Rasierseife schreiben. Bevor mich aber jemand fragt oder mich darauf aufmerksam machen möchte das es sich hier um den Klar Seifenmanufaktur Strang handelt, eine kurze Erläuterung.
In vorherigen Beiträgen hier wurde schon diskutiert ob als Produzent hinter dieser Rasierseife Klar steht. Teils bin ich auch so auf diese Rasierseife aufmerksam geworden. Da ich, zu diesem Zeitpunkt, schon länger nichts neues getestet hatte und Klar mittlerweile zu meinen Lieblingen zählt (da meiner Ansicht nach mit das Beste was man so kaufen kann) dachte ich mir wieso nicht. Und das es die Seife zu dem Zeitpunkt vergünstigt bei einem dieser Angebotstage am großen Fluss gab hat dazu beigetragen. Eine kostet normalerweise ca. 10€ und die beiden erhältlichen zusammen waren 15€. Damit spart man doch 5€ wenn man direkt beide kauft… Oder?
Die beiden Duftrichtungen sind Zitronengras und Sandelholz. Von Klar besitze ich schon zwei oder drei Rasierseife der Duftrichtung Sandelholz, die übrigens alle unterschiedlich riechen. Direkt als erstes, die Sandelholz von Anymale riecht genauso wie die von Klar die ich als letzte erworben hatte. Leicht süßlich, holzig, würzig und vor allem pudrig beim auspacken. Eine Rasierseife die nach richtig schöner Zitrone riecht hatte ich schon länger auf dem Schirm und auch schon überlegt mir die von Klar zu kaufen. Aber der Preis in Verbindung mit der Bezeichnung Zitronengras hat abgeschreckt. Alles woran ich bisher gerochen habe, mit diesem Namen, roch nach Meter hohem feuchten Grasfeld und irgendwo entfernt einem Zitronenbaum. Hier wurde ich regelrecht überrascht. Pure Zitrone aber nach dem auspacken direkt wie ein Bonbon. Auf gar keinen Fall süßlich sondern hier auch eher pudrig. Wie wenn man Bonbons in einem Geschäft kauft welches sie vorhin noch in der Hinterstube selbst hergestellt und bestäubt hat. Nach mehrmaliger Benutzung rieche ich nur noch Zitrone mit sehr wenig würze. Genial. Freude. Genau wonach ich gesucht hatte! Deswegen auch über den Sommer fast ausschließlich genutzt.
Bevor mir jemand vorwirft das ich euch auf die Folter spanne, wobei ich nicht glaube das es noch wirklich so viel zu schreiben gibt, hier ein kurzes Fazit.
Denke ich das es sich bei dem Produzenten um Klar handelt? Ja, aber natürlich nur Vermutungen.
Ist es die genau gleiche Rasierseife wie die von Klar. Nein! Bei den Seifen von Klar hat man manchmal schon fast das Gefühl das die Haut überpflegt ist nach der Rasur, was meiner Erinnerung nach auch schon andere hier im Strang angemerkt hatten. Bei der Anymale hat man auch schon ein gutes gepflegt Gefühl nach der Rasur, was aber nicht so hoch ist wie bei den Seifen von Klar. Einfacher gesagt, wenn man nach der Rasur mit Klar schon gar kein After Shave/Balsam nutzen möchte braucht man das bei der Anymale auch nicht wirklich aber man könnte. Denn nach einer effizienten Rasur könnte man später ein leichtes ziehen verspüren. Bitte sagt mir das einer versteht was ich versuche zu sagen?
Zu der Rasur selbst lässt sich erstaunlich wenig neues sagen, zumindest denjenigen die schon mal eine Klar benutzt haben. Für alle anderen… Mit einigen wenigen Umdrehungen (vor allem wenn die Seife neu ist) lässt sich meiner Ansicht nach spielend leicht genug Seife aufnehmen. Ich persönliche schlage die Seife fast ausschließlich im Gesicht auf. Und da braucht es nicht viel für einen erstaunlich dichten und schlotzigen Schaum. Dieser führt bei der Rasur dazu das die Haut sehr gut geschützt ist und die Klinge über dem entstandenen Film nur so hinweg gleitet. Die Haut fühlt sich nach der Rasur so erstaunlich entspannt an das man, wenn man es bei der Rasur nicht übertreibt, nicht mal eine Nachpflege benutzen möchte. Und selbst wenn man es mal übertreibt und die Rasur doch sehr effizient ausfallen sollte, würde man ohne ein Balsam oder ähnliches nur ein leichtes ziehen verspüren. Wie oben schon erwähnt ist dies der Einzig wirkliche Aspekt der für mich diese beiden Seifen unterscheidet. Die Nachpflege bei den Seifen von Klar ist noch einmal höher. Für manch einen sogar zu viel des Guten. Für mich vor allem aber im Winter, wenn ich eine sehr trockene Haut bekomme, ein Wundermittel. Natürlich kann jemand die selbe Seife testen und zu einem komplett anderen Ergebnis kommen. Aber hier mal kurz mein Fazit zu den Seifen von Anymale.
Würde ich die Seife jemand anderem Empfehlen? Definitiv. Ist sie ihren Preis von normalerweise 10€ wert? Absolut. Wer sollte sie in betracht ziehen? Jeder der eine sehr gute und feste Seife sucht, vor allem aber diejenigen denen die Seifen von Klar bisher zu teuer war, oder sie diese nur testen wollen, oder diese ihre Haut gefühlt überpflegen. Für mich einfach ein gutes Einfalltor in die Welt von Klar Rasierseifen. Denn nach den Anymale sollte meiner Meinung nach für euch die Klar als nächstes auf der Liste stehen. Meine Empfehlung als Geheimtipp, die Klar Damen. Fein würziger, sauberer Duft, der extrem leicht nach Blume (Pfingstrose?), aber auf gar keinen Fall blumig, riecht. Wie eine gute Handseife.
Für mich zu dem Preis eine extrem gute Alltagsseife!
Paar Anmerkungen. Die Anymale Sandelholz habe ich bisher noch nicht getestet.
Wenn jemand (ein Moderator) der Meinung ist das dass in einen eigenen Strang gehört, kann es gerne verschoben werden.
Bilder bleibe ich euch schuldig da ich diesen Text immer wieder zwischendurch im Zug verfasst habe.