Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

Hab vorhin meinen Lederriemen "abgeschliffen" (600 / 1200)
Sieht zwar nicht so aus, aber der ist schön "glatt wie ein Kinder..."
(auf die nächsten 1000 Rasuren :flucht1)
T3.jpg



T1.jpg



T2.jpg



T5.jpg


T4.jpg

Gruß Brille
 

Anhänge

  • T5.jpg
    T5.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 4
Hängeriemen mit Leder/Baumwolle (?)


Hier habe ich meine neuste Riemenbastelei, ein zweiteiliger Höngeriemen mit Rindleder und (vermutlich) Baumwolle.


GlaRiemen1.jpg


Das Leder habe ich vor der Verarbeitung auf der Narbenseite einer kleinen Progression mit Schleifpapier unterzogen um eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen. Dabei ging es mit 240, 320, 600 los und mit dem 800‘er kam zum Schluß eine schöne, samtige Oberfläche dabei heraus. Bei meinen Gedanken zu dem Riemen hatte ich geplant ihn entweder zu ölen, hier wäre Kamelienöl meine Wahl gewesen, oder mit Ochsenklauenöl zu behandeln. Zum Einsatz kam dann letzteres, da es lt. meinen Recherchen das Leder auch bereits nach einmaliger Anwendung weich und geschmeidig machen soll. Aufgetragen habe ich es einfach mit einem Pinsel von der Fleischseite her, nach einer entsprechenden Wirkzeit (ca.12-18h) wird es durch das Leder bis zur Narbenseite von selbst durchziehen, also sparsam anwenden. Nach einer Pause über Nacht war es dann auch recht großflächig durchgezogen, da, wo es noch sehr helle Stellen gab, wurde etwas „nachjustiert“. Das schöne am Ergebnis war auch die gewonnene Geschmeidigkeit, welche durch das Ochsenklauenöl erreicht wurde, ausgehend vom Ursprungszustand in Verbindung mit dem Öl ist wohl kein aufwendiges walken mehr notwendig.

Bei dem Teil mit (vermutlich) Baumwolle, danke ich hier @Drechsler für die Abgabe des Materials aus seinem Bestand. Da es keine genaueren Beschreibungen zu dem Gebinde beim Erwerb gab und bei genauerer Betrachtung gehe ich aber von Baumwolle aus. Bei Versuchen mit einem Feuerzeug oder Lötkolben konnten ich kein Verhalten feststellen, wie es etwa Kunststoff macht, wenn es Hitze oder offener Flamme ausgesetzt wird, das Material glimmt ein wenig, brennt aber nicht, schmilzt nicht und zieht auch keine Fäden o.ä..

Die Enden habe ich mit drehbaren Karabiner und D-Ringen versehen, als „Paarbindung“ kam noch ein massiver Ring zum Einsatz. Beide Seiten beim Leder sind mit Kövolfix verklebt worden, dieser Kontaktkleber ist ein hervorragend für Leder geeignet, da er nach dem Abbinden auch u.a. relativ flexibel bleibt, beim Baumwollriemen habe ich lieber Patex Gel genommen, da vorherige Versuche mit Kövolfix nicht sehr vielversprechend aussahen. Da bekanntermaßen das Auge ja mitrasiert habe ich die Enden noch zusätzlich mit Buchschrauben versehen. Als Premiere habe ich mich auch als Sattler versucht und Nadel und Faden geschwungen, allerdings keine „Sattlernaht“, sondern unter Zuhilfenahme einer Nähale mit Unterfaden. Das war dann aber auch nicht ganz so einfach, aber was ist schon einfach…alles für den Dackel - alles für den Club.​


GlaRiemen2.jpg


Erste Einsätze habe ich erfolgreich durchgeführt, das Leder hat einen schönen, festen Abzug, d.h. da ist schon ein gewisser Widerstand zu spüren, genauso wollte ich das, gehe aber auch davon aus, das sich das über die Dauer der Nutzung in Richtung „glatt“ verschieben wird. Den Baumwollteil muss ich noch genauer mit verschiedenen Messern systematisch vergleichen, geschadet hat er bis jetzt aber bei keinem Einsatz.​


Gesamtlänge (inkl. Aufhängung): 68cm
Nutzbare Länge: 48cm Breite: 7cm

Gruß
Gregor


Materialien/Bezugsquellen:

Lederriemen

Lederversand Berlin

Ochsenklauenoel

Karabinerhaken

D-Ring

Rundring

Buchschrauben
 
Sieht klasse aus! Falls Du irgendwann doch eine Sattlernaht machen möchtest... ist nicht schwer. Aber an dieser Stelle vermutlich auch nicht nötig. Die Sattlernaht hat ja den Vorteil, dass sie sich an einigen Stellen lösen oder durchscheuern kann und trotzdem nicht aufgeht. Die Gefahr bei unseren Riemen ist da, zumindest zu unserer Lebzeit, eher gering.

Ich nutze die Chance und mache noch mal Werbung für das vermutliche Baumwollmaterial. Wenn jemand möchte, die Rolle hat noch weit über 30cm im Durchmesser. Einfach melden und ich schicke euch einen Meter für die Versandkosten.
 
Sieht klasse aus! Falls Du irgendwann doch eine Sattlernaht machen möchtest... ist nicht schwer.
Vielen Dank!
Es wird da mit Sicherheit noch das eine oder andere Projekt folgen, bei denen es auch wieder
zu Näharbeiten mit Leder kommen wird. Bis es aber dahingehend so weit ist, werde ich mir
vorher mit Sicherheit ein „Näh-Pferd“ anschaffen bzw. selber bauen. Ich habe zwar eins, ist
aber irgendwie nix halbes und nix ganzes…

:)
 
Zurück
Oben