Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingen allgemein

Keine gute Entwicklung. Die Konzentration auf immer weniger Klingenhersteller ist keine gute. Irgendwann kommt die Quittung für uns Verbraucher.
 
Mit vier Rasuren pro Klinge, jeden zweiten Tag rasieren, und nur Hobel und keine Messer mehr, habe ich zwar Vorrat bis älter 94 ½, aber ein bisschen Unruhe bringen diese Nachrichten schon. Ich brauche unbedingt noch 1461 Klingen, falls ich 126 Jahre alt werden sollte.
 
Nun ja, vielleicht werden ja dadurch auch die Wilkinson-Klingen besser:D.

Die Entwicklung wundert mich aber nicht und ist bei Start-ups nicht ungewöhnlich. Die nicht erfolgreichen verschwinden wieder vom Markt, erfolgreiche oder strategisch wichtige werden von großen übernommen und die Gründer haben ausgesorgt (was hier wohl bei dem aufgerufenem Kaufpreis auch der Fall sein dürfte + Posten im Vorstand) und der Rest plätschert vor sich hin.
 
Nun ja, vielleicht werden ja dadurch auch die Wilkinson-Klingen besser:D.
Dann hast Du aber schon lange keine Wilkinson-Klinge mehr benutzt. Das, was zur Zeit von Wilkinson hier angeboten wird, sind richtig gute Klingen. Keine Ahnung, ob man in neue Produktionsanlagen investiert hat oder was auch immer, das ist jedenfalls kein Vergleich zu dem Schrott, den es vor einigen Jahren gab.
 
Nun ja, vielleicht werden ja dadurch auch die Wilkinson-Klingen besser:D.
Dann hast Du aber schon lange keine Wilkinson-Klinge mehr benutzt. Das, was zur Zeit von Wilkinson hier angeboten wird, sind richtig gute Klingen. Keine Ahnung, ob man in neue Produktionsanlagen investiert hat oder was auch immer, das ist jedenfalls kein Vergleich zu dem Schrott, den es vor einigen Jahren gab.

Stimmt, mein Bedarf war schon vor einigen Jahren „gedeckt“. Hab’s vor etwas mehr als einem Jahr noch mal versucht, aber keine Ahnung von wann die Klingen waren und haben mich auch nicht begeistert. Aber eine Packung Vintage Wilkinson Chromstabilisiert, fand ich absolut hervorragend.;)
 
Über ein Päckchen das letztens aus dem DM kam könnte ich wirklich nicht meckern.
Die haben mich nicht zum Jubeln gebracht, aber schlecht waren die beileibe nicht.
 
Heute in der FAZ:
„Wenn Metall am Haar zerbricht“

Gehört eigentlich in die Technik Diskussion „Klinge unterm Mikroskop oder so“, den ich aber auf die Schnelle via Handy nicht gefunden habe.
Mods bitte gerne verschieben, Danke
BEEBFF50-CFB6-4146-9973-CB984289A16B.jpeg
 
Da ich nix andere gefunden habe poste ich es mal hier rein:

...
Ich habe ja (zum Glück) nicht so viele Hobel. Aber ist das bei Dir bzw. bei Euch wirklich hobelabhängig?
Ich hatte noch keine Klinge, die in einem Hobel toll und im anderen Hobel so schlecht ist. Wenn überhaupt, dann nur marginale Unterschiede...
Ja, aber so was von!
:yes_nicken

Ich hab auch Klingen (z.B. die Wilkinson) die in vielen (mehreren) Hobeln sehr gut passt, aber eben nicht in allen. ;)
 
Da ich nix andere gefunden habe poste ich es mal hier rein:


Ja, aber so was von!
:yes_nicken

Ich hab auch Klingen (z.B. die Wilkinson) die in vielen (mehreren) Hobeln sehr gut passt, aber eben nicht in allen. ;)
Ich habe das ja schon hier und da mal gelesen, konnte es aber nie nachvollziehen. Dann sind meine Hobel vermutlich zu ähnlich in ihrer Ergonomie?
 
Ich habe das ja schon hier und da mal gelesen, konnte es aber nie nachvollziehen. Dann sind meine Hobel vermutlich zu ähnlich in ihrer Ergonomie?
An was das auch immer liegen mag :buana
Ich habe das ja schon hier und da mal gelesen, konnte es aber nie nachvollziehen.
Konnte ich am Anfang auch nicht, bzw ich konnte es mir gar nicht vorstellen.
Aber das ist ja nicht nur bei den Klingen so, wenn du mal bei den Messern schaust, da ist es ja ähnlich mit den Finischern. ;)
Es gibt also noch einiges auszuprobieren :cool:
 
Zurück
Oben