Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingen aus dem Reich der Mitte

Die Rimei läuft bei mir wirklich hervorragend im Fatip OC. Nach 4 Rasuren ist aber schluss.
Demnächst steht ein Test im R41 an.
Die YingJili steht noch in den Startlöchern für einen Test. Bis ich diese anteste wird es aber noch eine Weile dauern. Gerne werde ich dann hier berichten.

Versprochen ist versprochen, auch wenn's etwas länger gedauert hat. :happy

Meine Bewertungsskala A-C, wie ich sie für all meine Klingen verwende und aufschreibe:
A = ausgezeichnet, B = könnte damit Leben, C = für mich unbrauchbar
In Klammern, Hauptfarben der Verpackung.

C BAILI Platinum+ (dunkelblau-silbrig)

B BAILI Super Stainless Blue Blades (blau)

A BAILI Stainless Platinum (grün)
Ich habe in dieser Woche die Platinum+ und die Platinum Stainless getestet und kann die gewonnen Eindrücke von @Rasierwasser für mich bestätigen.
Die Platinum Stainless ist eine tolle Klinge, die Platinum+ für mich nicht brauchbar. Im Baili BT171 zu ungründlich und im Baili131 zu harsch.

Fazit nach dem Test von Baili Klingen in Baili Rasierern:

Baili BT131 mit Platinum Super Stainless = gut
Baili BT171 mit Platinum Super Stainless = noch gut
Baili BT131 mit Platinum+ = zu harsch
Baili BT172 mit Platinum+ = gründlich und sanft

Das scheint der Hersteller auch so zu sehen und daher ist dem BT131 eine Platinum Super Stainless
und dem BT171 eine Platinum+ beigelegt.

So eine habe ich gerade heute mit meinem WKM geliefert bekommen. Wollte sie eigentlich morgen darin benutzen. Jetzt warte ich noch und benutze lieber eine mir bekannte Klinge. Vielleicht teste ich sie mal irgendwann im Hobel (oder auch nicht).

Baili Super Stainless Steel

Wird beim RBC als Baili Platinum verkauft.
Die Bezeichnung, die ich gewählt habe steht aber auf dem Briefchen in dem die Klinge eingepackt ist.
Die Klinge wird unverpackt, also nur im Briefchen geliefert.
Auf der Klinge selbst befindet sich keinerlei Bezeichnung.

IMG_20220906_082547.jpg

IMG_20220906_082603.jpg

IMG_20220906_082648.jpg

IMG_20220906_082730.jpg

Die erste Klinge wurde im Rockwell 6S eingespannt.
Nun, was soll ich groß sagen ?
Das Endergebnis ist schön glatt und gründlich.
Allerdings war das Rasurgefühl nicht so super sanft wie ich es sonst mit dem 6S gewöhnt bin.
Aber es war locker auszuhalten. ( Ist halt klagen auf höchsten Niveau )
Es wurde auch ein bisschen Mehrarbeit benötigt um das gute Ergebnis hin zu bekommen.
Alles in allen hat die Klinge heute einen guten Job gemacht. goodjob!
Mal sehen, wie sie sich weiter benimmt.

Heute hab ich die Baili nun zur dritten Rasur gebeten. Inzwischen hab ich sie vom Rockwell in den Mühle R89 Twist versetzt.
Die zweite Rasur im R89 war noch ganz angenehm und auch gründlich.
Aber während der dritten Rasur, im zweiten Durchgang wurde die Klinge zickig. Es war nur noch ein sehr unangenehmes kratzen zu spüren.
Sie wurde durch eine "richtige" Klinge, die Derby Extra ersetzt. Dann war alles wieder gut.
Fazit: Muss ich nicht haben die Klinge.

Zu meinem ersten Kauf hier im MH bekam ich einen riesigen Klingen-Sampler geschenkt. Darin waren auch verschiebene China Klingen, die ich aber erstmal beiseite gelegt hatte. Zweien davon habe ich inzwischen mal eine Chance gegeben:

Flagfish —> Das war nichts!
Diese Klinge konnte nichtmal einen Durchgang bleiben. Sie rupft und kratzt, ist enorm unangenehm und rasiert schlecht. Die flog ruckzuck wieder.

Matgicol (nach meiner Googelei auch China) —> Echte Überraschung!
Das habe ich wirklich nicht erwartet. Auch diese Klinge rutscht zwar deutlich weniger glatt durch die Haare als viele der üblichen Verdächtigen hier, aber sie hat ein echt vorzügliches Ergebnis abgeliefert, das in Sachen Glattheit und Gründlichkeit mit vielen der üblichen Verdächtigen mithält. Ich habe sie im Rockwell 6s auf Platte 4 gehabt, Sapone da Barba Vegetale alla Mandorla aufgeschäumt und meine normalen 3 Durchgänge plus Restarbeiten gemacht. Gefühlt musste ich hier und da „einmal mehr drüber“, aber das ganze kam ohne jede nach der Rasur fühlbare Beanspruchung der Haut daher und auch das AS (Fine) war kaum spürbar.

Ich bin nach dieser Überraschung gespannt, ob und wie lange das nächste Woche wiederholbar ist und auch, ob es noch weitere Erfahrungswerte hier gibt (aus der Suchfunktion kam nichts heraus).

Interessanter Fakt: ein schnelles Googlen führte mich auch zu einem Schweizer Online Shop, der das 5er Pack für SFr 1,95 führt. So wie ich es hier mitschneide, sind die Schweizer Kollegen hier ja oft im Nachteil, was Beschaffungswege angeht. Vielleicht haben wir hier eine Ausnahme - sofern mein Erlebnis von heute nicht die Ausnahme ist ;-)

Hier noch das gute Stück zur Ansicht:
4FD6559D-6489-4F15-BCFE-1631D9893B15.jpeg

Gestern und heute hab ich mal eine YingJili Super Stainless probiert.
Im R89 ging das überhaupt nicht. Gekratze von Anfang an. Nach einem und einem halben Durchgang hab ich die Klinge in meinen Rockwell 6S umgepflanzt.
Damit wurde dann die erste Rasur angenehm beendet.
Heute dann die zweite Rasur von Anfang an mit dem 6S:
Tja; was soll ich sagen ? Sehr enttäuschend. Nach nur einer halben Rasur, mitten im zweiten Durchgang, wurde es unangenehm kratzig.
Und das gab es bei mir im Rockwell eigentlich so noch nicht.
Die Rasur als solche wurde mit guten Ergebnis beendet. Aber das gekratze muß ich mir nicht nochmal antun.
Also raus mit der Klinge und weg damit. Das Päckchen mit noch vier Stück gleich mit entsorgt.
So eine Klinge, die nicht mal zwei Rasuren durchhält brauch ich nicht.

Die Roclwell Swedish Stainlaes Steel wird ja auch im Reich der Mitte produziert. Kann jemand etwas dazu sagen wie sie unter all den Chinesen Klingen einzuordnen ist?
Ich nehme and dass Rockwell was die Qualität betrifft gewisse Vorgaben macht. Die Klinge hat hier im Forum nicht gerade einen guten Ruf. Im FUTUR hat sie mir aber ein recht gutes Resultat geliefert.

Echt? Also gereizte Haut an den Kronjuwelen brauche ich jetzt auch nicht wirklich. :oops:
Naja, bei mir unterscheiden sich Dichte und Härte der Barthaare vom Körperhaar. Für weichere Härchen ausreichend vermutlich. Zumindest nehme ich stumpfere Klingen dafür. Die Zomchi klassifiziere ich da ein.:D

Zurück
Oben