Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingen totreiten? Warum?

Ich nutze eine Sputnik-Klinge in der Regel für etwa zwölf Rasuren, das hat sich bei mir so eingependelt. Aufgrund des Threads hier bin ich wieder neugierig darauf geworden, sie einfach mal weiterzubenutzen, um festzustellen ab wann es "nicht mehr geht" (und wie sich das konkret bemerkbar macht). Mittlerweile bin ich bei Rasur 22 angekommen; nahezu alle davon im Blackland Era, sowie einzelne zu Vergleichszwecken im 3ONE6.

Die Klinge ist stumpfer geworden, was ich daran merke, dass ich nicht nur (wie bei einer neuen Klinge) im ersten Durchgang, sondern seit etwa zehn Rasuren auch noch beim zweiten Durchgang an den Wangen die Bartstoppeln knistern höre. Und an der Problemstelle direkt unter dem Kinn bleiben auch nach drei Durchgängen noch ein paar erfühlbare Stoppeln übrig.

Ansonsten ist mir bislang nichts groß aufgefallen. Das Tüff macht sich nicht bemerkbar, und vom Klingengefühl auf der Haut her ist auch noch keine Verschlechterung festzustellen. Das Ergebnis ist nicht überall BBS, darauf lege ich es aber ohnehin auch mit neuen Klingen nur sehr selten an; die heutige Rasur könnte genausogut die vierte oder fünfte mit dieser Klinge gewesen sein. Jetzt, etwa sieben Stunden nach der Rasur, fühlt es sich am Kiefer entlang gegen den Strich etwas nach Schmirgelpapier an. Blut oder Pickel sind bislang nicht zu vermelden.
 
Es hilft auch ggf. den Hobel zu wechseln, im Greencult #1 funktioniert die Sputnik vermutlich auch nach 100 Rasuren noch ganz gut :)
 
Ich nutze normalerweise eine ASP im Mühle R89 6 mal und musste aber feststellen, dass durchaus die Rasierleistung auch danach noch erstaunlicherweise gut ist (nicht so bei der Heather im Merkur 34c, die wird beim 5. mal schon deutlich stumpfer und fliegt deshalb raus).
Jetzt habe ich mich heute unterm Kinn mit der ASP bei der 8. Rasur geschnitten und das ist mir schon einige male passiert...
Ich vermute, dass ich unbewusst stärker aufdrücke, weil die Klinge nicht mehr ganz so scharf ist. Ich werde das beobachten und nach 6 x stets die ASP wechsel.n Bin gespannt, ob das sich schneiden dann nicht mehr auftritt ...
 
Ich wechsle die Klinge meistens nach 3 Rasuren, neue Woche - neue Klinge.
Manche Klingen lassen nach bzw. bei der vierten Rasur schon nach. Da ich noch so viele Klingen und auch Hobel/Klingen - Kombinationen zu testen habe. Bevorzuge ich doch eine sanfte und gründliche Rasur stellt sich für mich momentan nicht die Frage, wieviele Rasuren eine Klinge wirklich zu leisten vermag. Habe schliesslich noch immer nicht die perfekte Hobel/Klingen- Kombination gefunden :rolleyes:
 
Ich nutze eine Sputnik-Klinge in der Regel für etwa zwölf Rasuren, das hat sich bei mir so eingependelt. Aufgrund des Threads hier bin ich wieder neugierig darauf geworden, sie einfach mal weiterzubenutzen, um festzustellen ab wann es "nicht mehr geht" (und wie sich das konkret bemerkbar macht).
Ich bin heute bei Rasur 40 angelangt, und naja, ich warte immer noch darauf dass entweder die Klinge unbequem oder die Rasur schlecht wird. Sie ist augenscheinlich weiter abgestumpft, denn inzwischen höre ich auch im dritten Durchgang noch teilweise ein Stoppelrascheln, besonders im schwierigen Bereich unter dem Kiefer. Das Ergebnis ist nicht BBS, aber darauf lege ich es auch gar nicht an. Die Haut ist nicht gereizt, und die Rasuren sind weiterhin absolut alltagstauglich (wie auch schon nach Rasur 20 sind jetzt, sieben Stunden später, mit der Hand am Kiefer gegen den Strich kurze Stoppeln zu spüren und hören).
 
Und sie läuft, und läuft, und läuft...

Nach nun 60 Rasuren sind keine weiteren "Ermüdungserscheinungen" festzustellen. Zwischen Rasur 40 und 50 hat sich zweimal das AS spürbar gemeldet, aber die betreffenden Rasuren waren nicht nacheinander, und ich vermute dass es eher an der Seife bzw. dem Schaum gelegen haben könnte. Jetzt am Sonntag hatte ich - ohne es darauf anzulegen - eine entspannte BBS-Rasur, und auch heute war alles quietschglatt. Keine Rötung, kein Ziehen, keine Pickel, kein Blut. Und keine Barthaare.
 
Ich muss meine Klingen nach drei Tagen/Rasuren rausschmeißen, damit ich sie wenigstens in diesem Jahrzehnt noch verbraucht bekomme ;-) und dann hoffentlich was neues kaufen "darf". Dabei bin ich immer noch unter 2ct pro Rasur - jede andere Kleinigkeit des Tages kostet mehr.
 
Seit einiger Zeit, wechsle ich die Klinge schon nach 2 Rasuren. Hat den Vorteil, dass ich kein Zählsystem brauche. Vorher hatte ich einen Würfel genommen, für alle meine Hobel genommen. :augenroll1 Musste es oft genug im Forum nachlesen wie oft ich eine Klinge schon benutzt hatte. Da ich den Würfel einfach so zu den Hobeln gelegt hatte, bin ich oft dran hängen geblieben und er hat sich verdreht.
So ist das leben auf jedenfall einfacher:smoker1
 
Bei mir herrschte immer Chaos, mehrere Hobel, noch mehr Klingen auf der Ablage unterm Spiegel. Keine Ahnung, welche Klinge ich in welchem Hobel hatte und wieoft benutzt. Ich wechsele nämlich dann auch noch die benutzen Klingen unter den verschiedenen Hobeln aus, was dazu führt, dass ich eine Klinge bei gefühlt nachlassender Leistung entsorge - in einem anderen Hobel wäre sie vielleicht noch gut brauchbar gewesen.
Ab sofort liegt nur noch ein Hobel griffbereit, der dann die Klingen runterrocken darf. Mein hoffentlich konsequenter Einstieg in disziplinierte (Teil-) Rotation.
 
Das ist ja ein wirklich spannendes und für einige scheinbar auch emotionales Thema :oops:

Ich denke, es soll doch jeder so machen, wie er es für sich richtig findet. Und bei Preisen um die 10 Cent/Klinge seih es doch auch jedem gegönnt.

Ich Wechsel meine Klingen nach der 2. Rasur. Dann hab ich so ca. 5Cent pro Rasur verbraten. danach kommen die Klingen auf den Recyclinghof und gut ist.

Ich lege einfach Wert drauf, immer eine wirklich frische und scharfe Klinge zu haben. Ob sie dann vielleicht noch ein zwei Rasuren mehr oder weniger könnte, ist mir egal.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag und sich damit wohl fühlt. rasierensmilie
 
Mein Zählsystem geht bis 6 ( zwei Würfel fest miteinander montiert) dann habe ich mir gedacht sollte es reichen für eine Klinge. Oftmals wechsele ich vorher, weil es mir so in den Sinn kommt, ohne Grund. Bei ca. 10 Cent pro Klinge, will ich garnicht probieren wie lange es gut geht.
20230208_215827.jpg
 
Ich wechsle die Klinge 1x im Monat.
Die Schick Proline hält allerdings durchaus länger, 35 Rasuren hab ich meiner Erinnerung auch schon rausgeholt.
60 mit der DE-Klinge ist aber schon eine Hausnummer
 
Zurück
Oben