Mit meiner Sputnik bin ich jetzt bei 80 Rasuren angekommen. Letzte Woche war eine dabei wo ich schon dachte das sei es nun gewesen, weil die Haut sich strapaziert anfühlte, leicht gerötet war und das AS etwas brannte, aber die (vorsichtige) nächste war wieder ohne Probleme. Unterm Strich hat sich sehr lange schon eigentlich kaum etwas geändert. Die Gründlichkeit ist sicherlich nicht mehr ganz so gut wie bei einer neuen Klinge, ich kann aber auch nicht genau sagen, ob das nun an der Abnutzung liegt oder daran dass ich schon etwas vorsichtiger damit umgehe, also z.B. Problemstellen am Kiefer weniger oft nachgehe, so dass dort einige kurze (nicht sichtbare) Stoppeln verbleiben. Pickel oder Blut sind weiterhin Fehlanzeige.
Eine "hausgemachte" Sache ist noch, dass meine Buchhaltung (ich notiere in einer Tabelle mit Angaben zu Seife und Klinge, wie die Rasur war) darauf ausgelegt ist, dass ich pro Klinge höchstens drei Rasuren mit derselben Seifenmarke mache, was sich hier nun allmählich als schwierig herausstellt.