Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingen totreiten? Warum?

Mit Verlaub, die Frage sollte mir erlaubt sein. Was bringt es sich 80 (!) mal oder sogar noch mehr mit der SELBEN Rasierklinge zu rasieren?

Spaß macht das auf keinen Fall. Bei jedem Zug! verliert die Klingen Schneide an Schärfe. Wenn du einen starken Bartwuchs hättest, wie zum Beispiel meine Wenigkeit im Kinnbereich, das wäre ein gerupfte und gereiße dem du dich nicht freiwillig unterziehen wolltest.
Klingen sind so was von preiswert, das ist wirklich am falschen Ende gespart.
Eine gute Rasur erfordert auch gutes Werkzeug, das heißt natürlich auch eine scharfe Klinge, sei es die eines System Rasierer, eines Hobels, Shavette oder das klassische Messer.

Interessant finde ich, was es immer für ein Geheul gibt, wenn mal jemand interessehalber ausprobiert, wie lange man sich mit einer Klinge tatsächlich rasieren kann. 15 Rasuren sind für mich auch nie ein Problem grwesen (jeweils Gesicht- und Glatzenrasur), aber dann überkam mich doch das Bedürfnis, den Hobel mal wieder gründlich zu reinigen und danach wurde er nicht mehr mit dem alten Blech bestückt, sondern mit einer frischen Klinge und der Versuch damit vorzeitig beendet.

Es ist aber schon erstaunlich, wie lange man eine Klinge tatsächlich nutzen kann, wenn man es aus irgendeinem Grund mal müsste.

Das Ganze ist natürlich eher unter der Rubrik "Jugend forscht" zu betrachten denn ein Klingenwechsel nach 6 oder 7 Rasuren zwingt ja niemanden dazu, eine Hypothek aufs Haus aufzunehmen.

Nun wurde dieses Forum bisher gottlob vom Besuch eines royalen Klingentesters verschont, dessen einziges Kriterium bei der Beurteilung einer Klinge die Beantwortung der Frage war, wieviele Rasuren er damit rausschinden konnte. Die Postings dieses Königs führten regelmäßig zu Flamewars.

Interessant finde ich, was es immer für ein Geheul gibt, wenn mal jemand interessehalber ausprobiert, wie lange man sich mit einer Klinge tatsächlich rasieren kann.
Ich hoffe, du meinst damit nicht mich.
Ich versuche, mich aus der Diskussion des für und wider herauszuhalten und gönne da jedem seinen Spaß.
"Weil ich's kann" und "Weil ich das so will" reichen mir völlig als Begründung.
Ich muss sie ja nicht nachvollziehen.
Nur manchmal belustigt kommentieren kann ich mir nicht verkneifen.

Was geschieht eigentlich, wenn ein Klingenhorter/sammler (1000 Klingen und mehr) und ein "Klingenreiter" sich in einer Person vereinen?
Das gibt dann ja Rasuren für Jahrhunderte :Eek

Klingen sind so was von preiswert, das ist wirklich am falschen Ende gespart.
Naja, gerade in der Masse werden aus den Cent-Beträgen eben doch schnell Differenzen Euro. Rechnen wir doch einfach mal mit 180 Rasuren im Jahr:
  • 90 Rasuren pro Klinge kommt auf Kosten von 20 Cent (günstige Klingen: 10 Cent) bis 1 Euro (King C: 50 Cent) pro Jahr
  • 10 Rasuren pro Klinge machen 1,80 bis 9 Euro pro Jahr
  • 3 Rasuren pro Klinge kommt auf 6 bis 30 Euro pro Jahr
  • 2 Rasuren pro Klinge sind 9 bis bis 45 Euro pro Jahr
Mag sein, dass das (zum Glück) für manche kein erwähnenswerter Betrag ist, aber für andere ist der Unterschied zwischen 1 und 45 Euro doch spürbar. Klar ist das der Extremfall, aber wenn jemand sowieso keinen nennenswerten Unterschied spürt, passt das doch.

Aber jeder darf ja zum Glück wie er kann und will.

Zuletzt bearbeitet:
Die Klinge hat jetzt 90 Rasuren auf dem Buckel, und ich denke ich werde es dabei belassen, da mir an den schwierigeren Stellen am Hals zuletzt wiederholt eine leichte Pickelbildung (nichts, was nicht am nächsten Tag von selber verschwunden wäre) aufgefallen ist die ich der Klinge zuschreibe (sie ist an Rasurtagen mit dieser Klinge aufgetreten bei mehrtägiger Pause dazwischen). Die ganze Sache ist aber wirklich sehr viel langweiliger als manche Leute sich das hier anscheinend vorstellen. :happy Gequält habe ich mich nirgendwo, und wie schon geschrieben, will ich auch keinen Rekord aufstellen, sondern einfach nur wissen wann eine Klinge wirklich "durch" ist, also wie lange das dauert und wie es sich dann bemerkbar macht.

Hast du die verbliebene Gründlichkeit noch nie im direkten Vergleich mit einer neuen Klinge (z.B. je Gesichtshälfte) getestet?

Jein. Ich habe zwischendurch mehrmals einen anderen Rasierer mit anderer Klinge (ASP) benutzt, aber nicht beide bei derselben Rasur. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Sputnik schon merklich stumpfer wurde, aber bis zum Schluß jetzt nicht so weit, dass es rupfen oder reißen würde. Bis ungefähr der zehnten Rasur hatte ich nur beim ersten Durchgang ein akustisches Feedback knisternder Bartstoppeln, danach dann allmählich auch beim zweiten und die letzten paar Dutzend Rasuren auch im dritten Durchgang noch. Es wurde immer deutlicher, dass die Klinge im ersten Durchgang auf etwas Widerstand stößt, zuletzt ungefähr vergleichbar mit dem Gefühl wenn man sich mehrere Tage nicht rasiert hat. Nach drei Durchgängen war das Ergebnis (sowohl direkt danach als auch Stunden später) der Sputnik mit 90 Rasuren aber ziemlich ähnlich dem der ASP mit 12 Rasuren, völlig alltagstauglich und ohne Hautrötungen.

immer mit dem gleichen Hobel? Die wahl des Hobels ist ja nicht unwichtig dabei...

Das stimmt sicherlich. Die allermeisten Rasuren waren im Blackland Era Level 4, und ungefähr 15 Rasuren in anderen Hobeln (3ONE6, DE8x).

Was bringt es sich 80 (!) mal oder sogar noch mehr mit der SELBEN Rasierklinge zu rasieren?
Spaß macht das auf keinen Fall. Bei jedem Zug! verliert die Klingen Schneide an Schärfe.

Es bringt Erkenntnis. :happy
Wie gesagt, es war keine Qual, die Klinge hat halt ganz langweilig weiter funktioniert. Ich nehme keine wagemutigen Heldentaten in Anspruch, ich habe mich jeden Tag einfach nur normal rasiert. :lol

Was geschieht eigentlich, wenn ein Klingenhorter/sammler (1000 Klingen und mehr) und ein "Klingenreiter" sich in einer Person vereinen?
Das gibt dann ja Rasuren für Jahrhunderte
Das war übrigens bei besagtem König der Fall. Aber nochmal: des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ich kann mit Foristen, die dieser Macke frönen, sehr gut leben. Jeder, der sich länger in einem Nassrasurforum rumtreibt, ist doch ein Nerd mit einer gehörigen Macke. Da sollte ein Esel den anderen Esel nicht Langohr nennen.

Nur wenn die Qualität einer Klinge ausschließlich daran festgemacht wird, ob sie nun 96 oder 112 Rasuren durchgehalten hat und diese "Erkenntnisse" in jedem passenden oder unpassenden Thread wieder und wieder ad nauseam ausgebreitet werden, dann fängt es an, ein Ärgernis zu werden.

Zurück
Oben