Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingen unter dem Microskop

Greeny

Active Member
Hallo Ihr Glatten Gesichter,
wie ihr schon dem Titel entnemen könnt wollte ich hier die Klingen Mikroskopieren.
Ich bin auf die Idee gekommen da hier schon mehrere nach Bildern gesucht haben.
Da ich natülich noch Anfänger bin was das Hobeln an geht hab ich noch nicht viel gebrauchtes Material.
BITTE POSTET DAS HIER NICHT ZU WEGRN DER ÜBERSICHTLICHKEIT!!!!
Da es so nach und nach alle Klingen schaffen sollen. Auch wenn es eine Grossaufgabe ist.
Ich habe mir dafür extra ein China Microskop besorgt.
Falls einer was bestimmtes sehen möchte ich diese Klinge noch nicht habe bin ich über eine Klingenspennde Dankbar.
Möchte aber nicht den falschen eindruck erwecken das ich mich hier durch schnorren will das ist nicht mein beger.
Habe genug lager Klingen hier.
Halt nur nicht so viele Sorten.
Nun aber los.

Zum Aufbau:
Die Bilder zeigen immer eine Klingensorte auf 2 Bildern, eins ist Neu das andere zeigt die Klinge nach minimum 3x iger Benutzung ( können auch mal 4 oder 5 Mal sein.
Verzeiht mir bitte wenn ich es damit nicht sooo genau nehme.
Name und Sorte schreibe ich dabei sonst wäre es ja sinnlos ;-)

Der Klingenkörper zeigt auf den Fotos immer nach unten, die Schneide zeigt auf den Fotos nach oben.
Bilder der Cam sind unten es soll eine 1600x Vergrößerung sein restliche Daten unten im Bild. Habe das ganze auch mit schwarzem Hintergrund versucht.
Mit weißem kann man die Kante besser sehen. Ärgerlich ist, dass das Bild nicht schärfer zu stellen ist. Denke aber das es der Kammer geschuldet ist. Für das Neu Klingenbild packe ich immer eine ganzfrische Klinge aus. Die alte halt wie beschrieben.
20210105_204302.jpg
20210105_204440.jpg

20210105_204315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASTRA Superior Platinum (GRÜN)
ASTRA Superior Platinum (Grün) neu.jpg
ASTRA Superior Platinum (Grün) alt.jpg

Für mich momentan die Einfachste und leider auch zerstörteste Klinge von den 3 Mustern die ich momentan habe.
Mann kann bei der Shark so wie bei der Voschi nen schönen Diamantschliff sehen die Astra dagegen nur nen popeligen einfachen Schliff hatte mich auch gequelt das sauber einzfangen. die kleinen Flecken ganz links über dem grossen schwearzen Fleck sind Applatzungen der Klinge ging leider nicht besser. Diese sieht man auch auf der ganzen Klinge
ich war sehr überrascht.
Persönlich liegt mir die astra auch nicht. Möchte es aber trozdem so Objektiv wie möglich halten.
 
TIMOR Solingen
TIMOR Solingen neu.jpg
TIMOR Solingen alt.jpg

Diese musste ich nach der 3 Rausur raushauen machte Bloodspots ich hoffe man kann gut erkennen wie ungleichmässig sich die Klinge abgenutzt hat.
(Persönlich empfand ich Diese auch immer etwas rupfig)getestet im Timor CC und Blackbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark Super Chrome
Shark Super Chrome neu.jpg
Shark Super Chrome alt1.jpg

Shark Super Chrome alt2.jpg

Diese Klinge ist zwar eine meiner Liebsten, dafür hatte Sie heute zugebissen. Ich vermute das dass an den Mikrorissen festzumachen ist.
Ich weis es ist klein aber dennoch zu erkennen.
Vergleiche man die mit der Shark SS ist der schliff kürzer. bis die erste kannte kommt.
 
Personna Platinum
Personna Platinum neu1.jpg
Personna Platinum alt.jpg

Mein erster Eindruck war so la la Die zweite und dritte Rasur waren dagegen echt gut. und werd sie auch öffter noch verwenden.
Ab der Dritten Rasur war eine Klingenseite etwas unangenehm. vermute das an der Kante liegt die wie rausgebrochen ist. Mittig leicht rechts auf dem Linken Bild
noch mal zur errinnerung Links Neue Klionge werde sie versuchen immer mit dem Original Päckchen zu versehen um sie besser auseinander zu halten.

Zudem wede ich Die Nachfolgenden Klinngen immer minimum 3x Verwenden.
Im Apollo Light, Blackbird und dem Rex The Envoy
 
WILKINSON SWORD
Wilkinson Sword neu.jpg
Wilkinson Sword alt.jpg

Für mich ist das eine echte Notfallklinge wenn es auf der Wellt keine andere gibt kann man sich damit Rasieren.
so 2 Rasuren waren nicht sehr gründlich aber ok praktisch besser als nix. Die dritte war schon echt unangenehm. Man sieht sehr schon wie die klinge in der mitte weggeraspelt ist und auch nach rechts und Links. Es ist bis jezt eine der Schlechteren Klingen die ich getestet habe. Vom reinen subjektiven gefühl ist die Astra sogar besser.
Wenn ihr das Bild anklickt sieht man das sofort deutlich.
 
Ich möchte auch zwei Bilder zeigen. Meine schlechte Erfahrung mit der Ladas Super Stainless hat mich dazu gebracht sie mal neben eine ASP zu stellen. Mit der ASP komme ich fast immer sehr gut zurecht:
LADAS schlecht05.jpgASP gut00.jpg
Beides unbenutzte Klingen. Oben die Ladas, unten die ASP. In der Breite werden um die 1,5 mm der Klinge abgebildet. Der Anschliff bei der Ladas ist mit ca. 0,5 mm sichtbar höher als bei der ASP mit etwa 0,3 mm. Sie ist vermutlich mit einem flacheren Winkel geschliffen. Unterschiede in der Dicke konnte ich mit meinen Mitteln nicht feststellen. Im rechten Bereich der Ladas-Aufnahme ist wohl die Ursache für die schlechte Rasur zu sehen: Entweder eine beschädigte oder nicht richtig ausgeschliffene Stelle auf der Schneide. Solche Stellen waren über die ganze Länge der Klinge zu finden.
Die mm-Angaben habe ich mit dem "Gliedermaßstab" und mit Hilfe des Bildmaßstabs vom Bildschirm abgenommen, also bitte nicht darauf festnageln. Ich habe die Bilder nicht selbst gemacht und muss bei Fachfragen daher Rücksprache halten :).
 
Greeny, so ein Rasterelektronenmikroskop willst Du nicht zu Hause stehen haben. Das Ding würde kaum in meine Garage passen (OK, die ist echt klein) und es läuft permanent die Vakuumpumpe.
Welche Betrachtungsebene mehr Erkenntnisse bringt ist auch nicht gesetzt, daher mach bitte weiter mit Deinen Bildern. Ich wollte nur keinen Extra-Faden aufmachen.
 
so ein Rasterelektronenmikroskop willst Du nicht zu Hause stehen haben
Was bin ich beruhigtdaumenh!. Als ich die Fotos sah, hatte ich schon so eine Vermutung. Aber dann grübelte ich, ob es jetzt vielleicht doch Mikroskope mit so einer Auflösung im großen Fluss & Co gibt und schon jeder außer mir eins im Haus hatteufel_lachend
 
Kleines Update Durch einige Forenkollegen hab ich hier erstmal genug Klingen zum Mikroskopihren Erst mal Herzchen dank dafür. Ich muss momentan warten da ich mir ein anderes Mikroskop besorgt hab aber noch nicht da. Zudem Werde ich den Blackbird austauschen gegen einen Dart. Der auch im zulauf ist. Da der mich immer wieder Beißt. Einfach nicht meins.
Das neue: Bresser Digitales LCD Mikroskop, 5MP - Durchlicht und Auflicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20210128-095043_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210128-095043_Samsung Internet.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 35
Sooo das neue Mokroskop ist Heute eingetroffen.
Es ist dev. besser as das andere ich muss halt noch ein wenig mit üben und auspronieren.
Das Bild der Neuen Klinge ins noch mit dem alten Mikroskop augenommen das von der Alten schon mit der neuen in 10facher vergrösserung ohne digitalen Zoom da der zu stark verzehrt.

Sputik Alte vers. ( Aufgedruckte schrift)
Pputnik alte vers neu.jpg
Sputnik alt alt.JPG
Sputnik alt alt Seite.JPG

Zudem mache ich mal immer ein Bild von der Seite/Ende der Klinge da mir aufgefallen ist das die schliffe auch da unterschiedlich sind. der rest bleibt beim alten nur das es grösser ist die Kinge zeigt immer noch nach oben. Verzeit mir wenns noch relativ überbelichtet oder eine leichte unschärfe gibt. muss mich erst daran gewöhnen.
 
Zurück
Oben