Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kontemplative Freiluftrasur - Garden shave

Ich hätte nicht fragen dürfen/sollen :headwall1
Genau daran bin ich auch hängengeblieben. Zum Glück ist mir aber noch eingefallen, daß ich eine Westernkanne habe. Ohne Perkulator, eine Prima Warmwasserkanne. Weiße Emaille Schüsseln incl. einem10 Liter Eimer (Kaltwasser) ist vorhanden.
Toll wie sich so Manches ergibt, wenn man darüber "redet". So langsam nimmt meine Gartenrasur Formen an. Zumindest vom Equipment her. Der richtige Platz will auch noch gefunden werden. Vielleicht packe ich ja auch alles in den Radlanhänger und fahre ein Stück in den Wald
 
So wie im Video dargestellt, kann es hier und dort ausgesehen haben.
Vielleicht vor hundert Jahren, zu meiner Zeit war da morgens im Wald eher das Brummen der Elektrorasierer zu hören, vielleicht noch einer mit nem Systemie dazuwischen.
Wobei ich das entsetzte Gesicht der Vorgesetzten gerne gesehen hätte, wenn da wirklich einer sein Messer ausgepackt hätte.
 
IMG-5420.jpg


Selbstversuch Blindrasur
Nun war ich neuguerig und wollte mit der Rasur ohne Spiegel nicht länger warten.
Um es gleich vorweg zu nehmen: ist ohne Übung doch etwas schwieriger als erwartet :)

Um kein unnötiges Risiko einzugehen, habe ich den Merkur 34c aus der Schublade geholt. Wo die Haare an den Koteletten aufhören, ertaste ich mit der freien Hand. Dann beginne ich mit den Seiten. Ich mache die Züge langsamer als sonst und ich drücke auch noch weniger auf. Da ich weder den Winkel noch die Position der Klinge visuell kontrollieren kann, bin ich doch ein bisschen vorsichtiger ;) Da ich nicht sehe, wo ich schon rasiert habe, weiß ich auch nicht genau, ob die Bahnen überlappen oder Lücken bleiben. Die Seiten und den Bereich um die Lippen herum finde ich relativ einfach, am Hals finde ich es am schwierigsten. Nach zwei Durchgängen mit dem Strich taste ich mit den Fingern, wo noch etwas stehen geblieben ist, und bessere da einmal nach. Fertig.

Nach gründlichem Abspülen kontrolliere ich mit dem Spiegel, und naja, eine perfekte Rasur war das nicht. Es wäre schon okay, wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist, aber es sind einige Stoppeln stehen geblieben und es gibt unrasierte Stellen, besonders am Hals. Das mag zum Teil auch an der Feather Klinge gelegen haben, die einfach für eine fünfte Rasur nicht mehr taugt. Ich teste es ab und an, aber es läuft bei mir immer wieder darauf hinaus: mit der Feather gibt es 2 fantastische Rasuren und dann noch 1 bis 2 gute, und das war‘s.

Kurzes Fazit: Rasur ohne Spiegel geht schon, ist vermutlich recht abhängig vom verwendeten Hobel, aber ohne Übung ist das Resultat mittelmäßig. Mit ein wenig Übung ließe sich das sicher verbessern, aber dazu habe ich momentan keinen Grund :nic1
 
Kurzes Fazit: Rasur ohne Spiegel geht schon, ist vermutlich recht abhängig vom verwendeten Hobel, aber ohne Übung ist das Resultat mittelmäßig. Mit ein wenig Übung ließe sich das sicher verbessern, aber dazu habe ich momentan keinen Grund :nic1
@Dattelpalm
Am Sonntag ist gutes Wetter angesagt und so habe ich mir vorgenommen wieder eine Freilandrasur zu zelebrieren . Dieses mal will ich es auch ohne
Spiegel versuchen . Um sicher zu gehen muss man sicherlich mehrfach mit dem Messer übers Gesicht .
Das ganze kann natürlich nur funktionieren wenn alle Abläufe und Schritte eingeübt sind . Bin gespannt wie es klappt .

Solche Versuche brauch eigentlich keiner , hat man keine Probleme versucht man sich welche zu machen :lol
 
Das noch gute Wetter will genutzt werden , vielleicht die letzte Gelegenheit meine neulich entdeckte Passion der Freilandrasur zu zelebrieren .
Entgegen unserem werten Kollegen @Eisenkopf der im Winter noch mit kurzen Hosen seine Mitbürger entzückt bevorzuge ich doch deutlich höhere
Temperaturen . Dies spiegelt sich auch in der Wahl der Herkunftsländer unser geliebten Hunde wieder .

Heute mal wie angekündigt den Versuch gewagt mich ohne Spiegel im Gesicht wie Kopf zu rasieren .
Da ich mich immer nach gleichem Muster quasi aufgeteilt in Planquadraten rasiere war es gar nicht so schwer wenn auch ungewohnt .
Das Ergebnis war super , einzig eine kleine Stelle am Hals und eine am Mundwinkel blieben schlecht rasiert . Die Stelle am Hals nahm ich im
2 Durchgang locker mit ( ebenfalls ohne Spiegel) Die am Mundwinkel wäre wohl stehen geblieben .

Diese Art der Rasur kann man sicherlich auch ganz ohne Not Perfektionieren , fehlt halt nur ein vernünftiger Grund !

Mein Fazit ist das eine Rasur ohne Spiegel keine Hexerei ist , Vorraussetzungen ist allerdings ein absolut sicheres und eingeübtes Händling
mit Spiegel .
3AE778EB-FFCA-4695-A388-D21EFB6E1F72.jpeg
CCB38DBA-2B8F-4999-B587-8FC389F2FFCE.jpeg
010D8F1D-18C0-4AB1-91E1-FE93038B402E.jpeg
26AEFB69-A20E-499E-A640-7746A1F003FF.jpeg
 
Das noch gute Wetter will genutzt werden , vielleicht die letzte Gelegenheit meine neulich entdeckte Passion der Freilandrasur zu zelebrieren .
Entgegen unserem werten Kollegen @Eisenkopf der im Winter noch mit kurzen Hosen seine Mitbürger entzückt bevorzuge ich doch deutlich höhere
Temperaturen . Dies spiegelt sich auch in der Wahl der Herkunftsländer unser geliebten Hunde wieder .

Heute mal wie angekündigt den Versuch gewagt mich ohne Spiegel im Gesicht wie Kopf zu rasieren .
Da ich mich immer nach gleichem Muster quasi aufgeteilt in Planquadraten rasiere war es gar nicht so schwer wenn auch ungewohnt .
Das Ergebnis war super , einzig eine kleine Stelle am Hals und eine am Mundwinkel blieben schlecht rasiert . Die Stelle am Hals nahm ich im
2 Durchgang locker mit ( ebenfalls ohne Spiegel) Die am Mundwinkel wäre wohl stehen geblieben .

Diese Art der Rasur kann man sicherlich auch ganz ohne Not Perfektionieren , fehlt halt nur ein vernünftiger Grund !

Mein Fazit ist das eine Rasur ohne Spiegel keine Hexerei ist , Vorraussetzungen ist allerdings ein absolut sicheres und eingeübtes Händling
mit Spiegel .
Anhang anzeigen 121942Anhang anzeigen 121943Anhang anzeigen 121944Anhang anzeigen 121945
Klasse!! Und wieder einen guten Tropfen dabei, hat bestimmt Spaß gemachtdaumenh!
 
Habe ganz vergessen zu bemerken das ich für diesen „Blindflug " bewusst das Wacker Allround in 6/8 gewählt habe .
Ein Messer das sich ganz locker und sicher führen lässt , ein Messer das auch trotz grandioser Schärfe eventuelle Fehler nicht sofort
bestraft .

Auf dem Kopf kam ein Koraat Kamisori zum Einsatz .
 
Zurück
Oben