Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kopf entschärfen

Nein, habe keine Steine und nie selber geschärft. Trotzdem danke. Jemand hat schon seine Hilfe angeboten und wird es mir richten :).
 
Nein, habe keine Steine und nie selber geschärft.

Naja, das ist jetzt nur meine persönliche und unerhebliche Meinung aber so richtig froh wird man mit einem (oder mehreren) Rasiermesser(n) nur, wenn man in der Lage ist, diese selbst zu schärfen. Es gehört irgendwie zu dem gesamten "Lebensgefühl" der Benutzung und Anwendung eines Rasiermessers mit dazu. Es müssen auch nicht unbedingt Steine sein, ein Satz Lapping-Film hilft einem auch schon weiter. Fang einfach mal an und probiere es selbst aus. Man wird sicherlich zu Beginn vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis erzielen aber das wird schon mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das "man" stimmt hier leider nicht, denn ich selbst war immer mit guten Messern glücklich, die ich mit Ledern bei Laune hielt. Ich fahre auch mit Genuß Motorrad, oder jetzt im Alter Maxiroller, ohne in der Lage zu sein diese komplett selbst reparieren zu. Das hat meinem Spaß nie einen Abbruch getan. Wie auch bei meinen Messern, gebe ich die im Falle eines Falles lieber an jemanden der wirklich etwas davon versteht.
 
Reparatur und Wartung sind zwei verschiedene Dinge, daher hinkt der Vergleich etwas. Aber egal, ich möchte niemand meine Meinung aufzwingen. Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass sich dieser Umstand hier im Forum recht häufig bestätigt hat, was natürlich keine Allgemeingültigkeit ergibt.
 
Ja genau, bei mir bestätigt es sich halt nicht. Ich verwende meine Messer auch sehr selten, weshalb alleine sich die Schärfe auch sehr lange hält. Kam so immer sehr gut zurecht. Ledern fällt bei mir unter Wartung, Schärfen ist da schon eine andere Dimension und wenn man Grobmotoriker und eher ungeduldiger Natur ist, wird daraus halt keine Passion.
 
Beim Thema Wartung und Reparatur erinnere ich mich an unseren Besuch bei DOVO im Rahmen unseres Forumstreffens vor zwei Jahren. Herr Wiethoff von der Fa. DOVO erklärte damals, dass Ledern für den Hersteller in die Kategorie Pflege gehört, Schärfen hingegen in die Kategorie Reparatur.
 
Das gleiche Gold Dollar habe ich auch. Meines hat eine perfekt lächelnde Klinge, welche auch schön gleichmäßig ist.
Die Spitze ist auf jeden Fall die Hölle, weil sie unten so weit absteht. Damit habe ich mich auch schon geritzt. Das Messer ist gut, wenn man die Spitze entschärft.
 
Habe unter Gold Dollar gesucht und nichts passendes gefunden, deswegen hänge ich mich hier mal an. Bekam mein Gold Dollar und wie man auf dem Foto sieht, folgt die Schneide nicht ihrem Radius über die ganze Länge sondern geht zur Spitze hin entgegengesetzt. das geht gar nicht, damit will ich mich nicht rasieren. Mit dem leicht vermackten Rand am vorderen Rücken kann ich leben, es war ja sehr günstig, aber nicht mit dieser Schneide die der Funktion so entgegensteht.
Kann mir das bitte jemand richten? Also sowohl, daß der Radius der Schneide gleichmäßig bis zur Spitze geht, als auch, daß die spitze dem Threadtitel entsprechend leicht verrundet wird?

38701486bx.jpg


Da das Messer bekanntlich sehr günstig ist, sollte der finanzielle Aufwand natürlich im Rahmen bleiben.

Grüße, Henning.




So muss das aussehen. Lächelnde Klinge, leicht abgerundete Spitze.


GD59.png
 
Allerdings! So hatte ich es eigentlich auch erwartet. Im Ist - Zustand wäre das bei mir wohl in's Ohr gegangen, für sowas sehe ich langsam einfach zu schlecht.
 
Zurück
Oben