Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kopftyp des Messers

@Eisenkopf :
Mein letzter Satz dazu, weil´s auch im falschen Forum besprochen wird:
Wir wollen dich, aus eigener Erfahrung, vor Ausgaben schützen, die du evtl. im Nachhinein bereuen würdest.
Am Anfang weiß man "eigentlich" noch nicht was man will und die Optiken verleiten dich, wie auch im sonstigen Leben ;)

Ursprünglich ging's ja um die Frage "Schorkopf oder nicht als Einsteiger", somit war der Ausgangspost schon im richtigen Bereich, denke ich.

Alles weitere aus dem Verlauf hätte dann genau WOHIN gehört?

Und ja, ich sehe sehr wohl, daß ihr einem Einsteiger helfen wollt, ihm bei der für ihn nicht immer ganz einfachen Entscheidungsfindung zu helfen und NICHT ihm einfach nur sein Wunschmesser nicht gönnt.
:daumenhoch

Für eure Mühe mit mir danke ich euch somit schon hier!

Ich habe nur alte Rasiermesser, die meisten davon aus Solingen und ein Dutzend aus Sheffield. Die Stahlqualität und der Schliff vor allem der Solinger Messer aus den 1960er Jahren ist absolut top. Da kann kein Messer neuerer Herstellung mithalten. Lieber für ein altes Solinger Rasiermesser in NOS Zustand 150€ bezahlen statt denselben Betrag für ein Messer neuerer Herstellung. Und es gibt NOS Messer für unter 100€ in 6/8er Breite.

Ich habe nur alte Rasiermesser, die meisten davon aus Solingen und ein Dutzend aus Sheffield. Die Stahlqualität und der Schliff vor allem der Solinger Messer aus den 1960er Jahren ist absolut top. Da kann kein Messer neuerer Herstellung mithalten. Lieber für ein altes Solinger Rasiermesser in NOS Zustand 150€ bezahlen statt denselben Betrag für ein Messer neuerer Herstellung. Und es gibt NOS Messer für unter 100€ in 6/8er Breite.
Schön es so deutlich und klar zu lesen, es ist einfach so

Dann auch ein letzter Satz von mir: Möchtest Du Dich denn mit EINEM Messer arrangieren?

SEHR gute Frage!
Wir kommen der Sache näher!

Ich sehe das so:
Ein Profi kommt mit den "billigsten"/"schlechtesten" Gerätschaften (egal ob Beruf, Sport...) klar.
Kurz: Seine Erfahrung hilft ihm, selbst widrigste Umstände zu seinem Vorteil zu wandeln/nutzen.

Wenn ich als Einsteiger jetzt sage, ich hätte am Ende gerne 3-5 Messer ABSOLUT nach meinen Vorstellungen und ich stelle dann fest, daß ich mit 2 oder 3en davon so meine Schwierigkeiten habe...
...dann sind meiner Meinung nach nicht die qualitativ hochwertigen Messer schuld, sondern meine Technik wird dem Messer noch nicht gerecht!

Also ja, ich würde lieber auf Dauer lernen mich mit meiner Auswahl zu "arrangieren", als daß ich so lange Messer kaufe und durchprobiere bis es für mich passt.

Mag ein sehr ungewöhnlicher Ansatz sein, aber das sind so meine Gedanken dabei.

Allerdings haben mich die beiden günstigeren Revisor-Messer aus der Empfehlung von heute Mittag/Nachmittag auch zum Nachdenken gebracht, ob der Gedanke tatsächlich so abwegig sein soll, nicht doch erstmal 2 etwas günstigere Messer (in 5/8" und 6/8") zu kaufen, um für die Wunschmesser wenigstens die Klingenbreite zu kennen mit der man sich am Ende wohler fühlt...

Ich weiß ich bin kompliziert.
Sorry DAFÜR!
:oops:

@sakaltra und @Alvaro :
Glaube ich euch sofort, daß die alte Handwerkskunst die Ergebnisse unserer heutigen schnelllebigen Zeit um Längen schlägt und eigentlich STEHE ich sogar auf die Gentleman-Ära der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert und deren warmen, verspielten Stil.

Aber so ein Messer mit MODERNEM Heft im kühl-nüchternen Stil und dann noch edles Holz in Verbindung mit einer Argentium-Silber (935er) oder Sterling-Silber (925er) Einlage...
... lechz
:sabber1

Kauf dir ein Messer in 6/8 und minimal verrundeter Spitze. Bei 6/8 hast du ein bisschen mehr Kontrolle beim Ledern (Nächste Baustelle).
Und dann nimm das Messer in die Hand und leg los. Erstens wirst du schnell merken, das ist was völlig anderes als hobeln und zum anderen wird dir deine Unzulänglichkeit (fehlende Übung) vor Augen geführt. Ob aus anfänglicher Begeisterung eine langanhaltende Leidenschaft wird, hängt auch davon ab wie du mit den unvermeintlichen Fehlschlägen umgehst.

@Rotznase :
Bedeutet "...minimal verrundete Spitze..." spanischer Kopf?

Hast Du ein Beispiel-/Vergleichsbild für ein Messer das dieser Beschreibung entspräche?

Ich sehe das so:
Ein Profi kommt mit den "billigsten"/"schlechtesten" Gerätschaften (egal ob Beruf, Sport...) klar.

Die alten Solinger Rasiermesser, eigentlich egal von welchem Hersteller, sind mindestens genauso gut, wie die Messer neuerer Herstellung. Nach meiner persönlichen Ansicht sind sie deutlich besser. Nicht umsonst war Solingen Weltmarktführer. Deshalb verstehe ich deinen Eingangssatz schon nicht.

Günstig sind die Rasiermesser heutzutage nur, weil häufig kein Hersteller mehr davon leben muss, weil es die einfach nicht mehr gibt. Größere NOS Bestände sind häufig aus Nachlässen oder aus Insolvenzen. Ein Rasiermesser ist aber auch ein Gebrauchsgegenstand. Da kann man auch gut ein gebrauchtes Rasiermesser nehmen. Gerne auch hier aus MH, gleich geschärft und rasurbereit. Hast du bei vielen aktuellen Herstellern schon nicht mehr.

@Rotznase :
Bedeutet "...minimal verrundete Spitze..." spanischer Kopf?

Hast Du ein Beispiel-/Vergleichsbild für ein Messer das dieser Beschreibung entspräche?
Das hier ist eine typische spitze Spitze:
Screenshot_20260429-062808.png

Und das sah bei diesen Messern ähnlich aus:
161412-531d8d1ca0d7bc4f74644ae649f3a48d.jpg

mag ich nicht persönlich nicht, deswegen habe ich sie selbst etwas verrundet.
Diese spitze Spitze birgt, meiner Meinung nach, die höchste Schnittverletzungsgefahr.

@sakaltras :
Es ging ja um die Frage, ob ich mich denn mit nur EINEM Messer (nach meinen Wunschvorstellungen jedoch noch ohne entsprechenden Erfahrungen) "arrangieren" will ohne erstmal rumzuprobieren, wenn's mir am Ende dann doch nicht so taugen sollte.

Deswegen meine Anspielung darauf, daß ein Profi vermutlich auch mit z.B. einem Tennisschläger von Aldi Wimbledon gewinnen könnte, auch wenn es für seine Zwecke deutlich geeignetere Sportgeräte gibt.

Ähnlich sehe ich das mit den Rasiermessern:
Sollte ich jetzt ohne Erfahrung ein erstmal für mich nicht ganz so geeignetes Arbeitsgerät kaufen, dann denke ich, daß (die nötige Willenskraft vorausgesetzt) durch die nötige Übung und Verbesserung der eigenen Technik ich am Ende dennoch eine für mich zufriedenstellende Rasur hinbekomme.

Selbst wenn es Monate dauern sollte, mich mit der richtigen Handhabung meines Wunschmessers anzufreunden!

@Eisenkopf :
Danke für die anschaulichen Bilder!

Ja, ziemlich genau so habe ich mir vorgestellt, was eine verrundete Spitze sein könnte.
Daß diese verrundeten Spitzen bei spanischen Köpfen desöfteren vorkommen konnte ich schon an mehreren Messern beobachten.

Gerade aber das Bild des Rundkopfs zeigt mir, daß ich DOCH richtig gesehen habe, daß es selbst unter Rundköpfen Modelle gibt, bei denen die Rundung in einem kleinen Knick (=Mini-Spitze) in die Schneide übergeht.

Ganz im Gegensatz zu Deinem Bild des Rundkopfs (oder sollte das am Ende sogar ehemals ein französischer Kopf gewesen sein?!) mit wirklich butterweich fließend übergehender Kurve in die Schneide!
:daumenhoch

Warum soll der Klassiker, der früher am meisten produziert und verkauft wurde, nicht auch für dich geeignet sein? Also ein 5/8er Solinger Messer mit Rundkopf. Zur Not kannst du so ein Messer mit wenig oder gar keinem Verlust wieder verkaufen.

Und Vorlieben ändern sich. Ich habe auch viel Geld für Koraat, Rigarazor, Aust, Böker ausgegeben und alle mit Verlust verkauft, weil die Staub angesetzt haben. Alles tolle Rasiermesser gewesen, aber manchmal muss für eine gute Rasur das Rasiermesser nicht blinken.

Letztendlich deine Entscheidung und keiner will dich von etwas abhalten. Wenn du ein Aust kaufen möchtest, dann ist deine Entscheidung schon gefallen.

Ich zweifle nicht daran, daß es 100 Jahre (oder sogar noch ältere!) alte Klingen gäbe, die für mich mehr als geeignet wären.

Im Gegenteil bin auch ich der Auffassung, daß das Wort "Qualität" früher noch einen GANZ anderen Stellenwert besaß als teilweise (wenn nicht gar GROSSTEILS!) heutzutage.

Das Ding ist nur:
Ein altes Messer, das zwar von hervorragender Qualität ist und auch gut rasiert, mir aber vom Stil her nicht wirklich gefällt (Stichworte: Horn-, Bunthorn-, Knochen- und Kunststoff-/Acrylschalen bzw. die seinerzeit übliche "Bananenform" des Hefts) weil der Stil DAMALS eben so war...
...
...ich weiß ja nicht, ob DAS die Lösung ist, wenn ich dieses hervorragende Messer dann trotzdem immer mit einem gewissen Widerwillen zur Hand nehme.

Hingegen kann ich mir (vielleicht auch mangels Erfahrung) nicht vorstellen, warum ein neueres Messer -ebenfalls 5/8" Rundkopf um bei Deinem Beispiel zu bleiben- eines namhaften Herstellers wie Aust (der obendrein Optik noch wunschgemäß anfertigen könnte!) für mich NICHT geeignet sein sollte (oder nicht gut rasieren sollte) und deswegen Staub ansetzt.

Letztendlich ist das eine persönliche Entscheidung und das ist auch voll in Ordnung. Viele schwören auf 8/8 Messer, was mir wiederum zu breit ist.

Also, einfach die Reise beginnen und austesten. Und Geld sparen, weil die Messer kommen ungefragt von selbst du dir nach Hause.

8/8"er ?!
UM HIMMELS WILLEN !!!
:eek:

Ich will doch keinen geschlachteten Ochsen zerlegen!
:kaputtlachen1

Also, einfach die Reise beginnen und austesten.

Ja, ich glaube, ich stehe kurz davor den Sprung ins kalte Wasser demnächst zu wagen!

Und Geld sparen, weil die Messer kommen ungefragt von selbst du dir nach Hause.

Bitte WAS ?!
Wo bin ich hier nur gelandet und WORAUF habe ich mich hier nur eingelassen?!
:kaputtlachen1

Ich glaube es geht hier mehr um Optik als um Qualität.
Das erste Messer sollte ein Messer sein, dass es einem ermöglicht die Messerrasur vernünftig und problemlos zu erlernen, und nicht ein Ausstellungsstück im Bad darstellen.
Die übliche Empfehlung war immer, und ist es auch noch für mich, ein 5/8" mit Rundkopf, am besten aus alter Solinger Produktion.
Warum?
5/8" ist weder zu schmal noch zu breit zum erlernen der Messerrasur.
Klar kann man auch mit anderen Größen lernen, aber man macht es sich möglicherweise schwerer.
Rundkopf weil er die geringste Verletzungsgefahr bietet.
Alle spitzen Köpfe haben eine deutlich höhere Verletzungsgefahr weil man als Anfänger die Spitze noch nicht so im Gefühl hat.
Und warum ein altes Solinger?
Weil sie einfach besser, und auch günstiger, sind.
Klar kann man sich auch ein neues Koraat kaufen.......................... und wenn man nicht damit zurechtkommt am Ende wieder mit Verlust verkaufen.
Mal nebenbei, es gibt auch genug alte Solinger die neu aufgebaut wurden.

Aber lassen wir das, jeder hat das Recht sich den Einstieg so schwer zu machen wie er will.
Wir haben ja auch schon viele kommen und gehen sehen weil sie es nicht geschafft haben.

Wir haben ja auch schon viele kommen und gehen sehen weil sie es nicht geschafft haben.

Und genau das ist der Punkt. Mit einem 5/8er ist der Einstieg häufig am einfachsten. Rückschläge sind normal und es braucht tatsächlich die 100 Rasuren, bis man es halbwegs drauf hat. Dann kann man 800€ für ein Rasiermesser auf den Tisch legen.

@Alvaro :
Ich glaube, wir liegen schon ziemlich auf gleicher Wellenlänge, wissen es aber nur nicht...

Denn im Großen und Ganzen stimme ich Dir ja zu.

Ich SUCHE ja nach einem Solinger 5/8" Rundkopf zum Lernen.

Einzig, daß alte Solinger BESSER sein sollen als neue...
...für Böker, Giesen & Forsthoff, DOVO mag das zutreffen.
Aber bei Ralf Aust?

Ist das tatsächlich so?
Günstiger mag sein (kenne die Preise GUTER alter Solinger ja nicht!), aber BESSER?!

Ich könnte durchaus mit einem 5/8" Aust zum Start leben, auch wenn es mein späteres "Wunschmesser" nur in 6/8" gibt.

Problem könnte sein:
Das derzeit einzige günstige Aust im MH ist ein Gerad-Kopf und kein Rundkopf.

Und selbst bei diesem Messer würde ich dem Preis zuliebe den Kompromiss eingehen, daß es sich dabei um ein (gar nicht mal so unansehnliches) Acryheft zu handeln scheint.

Zurück
Oben