Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kopftyp des Messers

Moin,

gibt's eigentlich RM aus Holland?
Wenn ja haben die auch nen eigenen Kopf oder eine bestimmte Vorliebe für die anderen ?
In der Mitte dieser Seite ist eine Tafel abgebildet, auf der, unter anderem, ein "Dutch point" und ein "Irish point" aufgelistet sind. Demnach gibt es eine holländische Kopfform. Habe ich auch nicht gewusst.
 
Moin,

gibt's eigentlich RM aus Holland?
Wenn ja haben die auch nen eigenen Kopf oder eine bestimmte Vorliebe für die anderen ?
In der Mitte dieser Seite ist eine Tafel abgebildet, auf der, unter anderem, ein "Dutch point" und ein "Irish point" aufgelistet sind. Demnach gibt es eine holländische Kopfform. Habe ich auch nicht gewusst.

Na ja, wenn mann sich die genau anschaut, ist "dutch point" aber auch sehr "deutscher Rundkopf" und "irisch point" dass, was wir unter französischem Kopf verstehen... :D
 
Da ist was dran. Und den "Hollow point" könnte man glatt als "Barber Notch" durchgehen lassen, oder?
Man muss nur lange genug suchen, dann liefert das Internet auch genau die Antwort die einem in den Kram passt.
 
Bei meinem selbstgeschliffenen Messer hatte ich zuerst eine an der Schneide spitz zu laufende Kopfform und habe dann gemerkt, daß ich bei sehr dünnem Auschliff zu wenig Stabilität in der Spitze hatte. Die französische runde Form hat die Schneide dann stabilisiert. Eine echte Spitze ist damit meiner Meinung nach schwieriger dünn auszuschleifen, weil man genau wissen muss wie weit man gehen kann.
 
Zurück
Oben