Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kopftyp des Messers

Moin,

gibt's eigentlich RM aus Holland?
Wenn ja haben die auch nen eigenen Kopf oder eine bestimmte Vorliebe für die anderen ?
In der Mitte dieser Seite ist eine Tafel abgebildet, auf der, unter anderem, ein "Dutch point" und ein "Irish point" aufgelistet sind. Demnach gibt es eine holländische Kopfform. Habe ich auch nicht gewusst.

Moin,

gibt's eigentlich RM aus Holland?
Wenn ja haben die auch nen eigenen Kopf oder eine bestimmte Vorliebe für die anderen ?
In der Mitte dieser Seite ist eine Tafel abgebildet, auf der, unter anderem, ein "Dutch point" und ein "Irish point" aufgelistet sind. Demnach gibt es eine holländische Kopfform. Habe ich auch nicht gewusst.

Na ja, wenn mann sich die genau anschaut, ist "dutch point" aber auch sehr "deutscher Rundkopf" und "irisch point" dass, was wir unter französischem Kopf verstehen... :D

Da ist was dran. Und den "Hollow point" könnte man glatt als "Barber Notch" durchgehen lassen, oder?
Man muss nur lange genug suchen, dann liefert das Internet auch genau die Antwort die einem in den Kram passt.

Bei meinem selbstgeschliffenen Messer hatte ich zuerst eine an der Schneide spitz zu laufende Kopfform und habe dann gemerkt, daß ich bei sehr dünnem Auschliff zu wenig Stabilität in der Spitze hatte. Die französische runde Form hat die Schneide dann stabilisiert. Eine echte Spitze ist damit meiner Meinung nach schwieriger dünn auszuschleifen, weil man genau wissen muss wie weit man gehen kann.

Links ist ein Gradkopf mit Schorkopf und rechts der französische Kopf.

Anhang anzeigen 21280

Sehr anschauliches Vergleichsbild!
Danke dafür.

Beim "spielen" mit dem Konfigurator auf der Seite von Ralf Aust ist mir gerade aufgefallen, daß der Schorkopf zumindest bei Herrn Aust -denn Dein Vergleichsbild zeigt eindeutig einen Geradkopf mit Schorkopf- scheinbar ausschließlich eine Variante des Rundkopfs ist (nicht aber amerikanischer oder spanischer. Beim französischen wäre er wohl ohnehin obsolet.).

Meine Frage wäre:
Ist ein Schorkopf an einer Rundkopf-Klinge als Anfänger eher förderlich oder hinderlich?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre:
Ist ein Schorkopf als Anfänger eher förderlich oder hinderlich?
Besser noch: Scheißegal!
Ist nur Optik!

Dieses ganze "Anfängergeeignet" macht eher Sinn bei 5/8 oder 10/8, bzw gekrümmte Schneide (Saito Messer) oder typische Schneiden.
Grad- Rund- Franz- Amerikanisch.... man kann sich mit allem rasieren ;)
Das wichtige ist: machen und dran bleiben!

MEINE persönliche Meinung ist, nicht der Kopf an sich sondern die Schneidenspitze ist wichtig. Die sollte nicht zu spitz sein, wie bei vielen Böker Messern.
Deswegen habe ich diese meist selbst ganz etwas abgerundet, hier zu sehen.

Besser noch: Scheißegal!
Ist nur Optik!

Das überrascht mich jetzt dann doch!
Danke für die Antwort.

Grad- Rund- Franz- Amerikanisch.... man kann sich mit allem rasieren ;)

Naja, kommt wohl darauf an wie gut der Erste-Hilfe-Kasten bestückt ist...
:kaputtlachen1

Das wichtige ist: machen und dran bleiben!

Ich bin ja dabei, dran zu arbeiten!
:lol
Aber eine Preisspanne von etwa 200-380€ im Konfigurator erfordern dann doch eine gewisse Recherche und Entscheidungsfindung vor dem Klick auf den "Bezahlen"-Button...
;)

Aber eine Preisspanne von etwa 200-380€ im Konfigurator erfordern dann doch eine gewisse Recherche und Entscheidungsfindung vor dem Klick auf den "Bezahlen"-Button...
;)
Deswegen vieleicht den Tipp des MH annehmen, mit einem "Anfängermesser" beginnen und wenn man weiß was man möchte, zuschlagen.
Wie schon mehrfach hier erwähnt, kaufe lieber ein 50-100€ Messer hier im MH und starte/übe damit.
Danach kaufst du dir dein Traummesser (welches es nicht lange bleiben wird :lol )

EDIT: oder ein schönes Messer von Revisor, haut auch nicht so ein großes Loch in die Kasse

Deswegen vieleicht den Tipp des MH annehmen, mit einem "Anfängermesser" beginnen und wenn man weiß was man möchte, zuschlagen.
Wie schon mehrfach hier erwähnt, kaufe lieber ein 50-100€ Messer hier im MH und starte/übe damit.
Danach kaufst du dir dein Traummesser (welches es nicht lange bleiben wird :lol )

EDIT: oder ein schönes Messer von Revisor, haut auch nicht so ein großes Loch in die Kasse

Ich verstehe die Intention hinter Deinem Tipp mit dem MH durchaus und halte den auch keineswegs für sinnbefreit.

Die Frage ist nur:
WILL man(n) mit günstigen Einstiegs-"Probe"-Messern (und wenn's nicht taugt, kauft man halt 'n anderes) irgendwann bei 50-100 Messern enden...
...oder gibt man(n) anfangs gleich etwas mehr aus und arrangiert sich eben mit den 3-5 Messern (für unterschiedliche Zwecke) die man(n) am Ende erwählt hat.

Ich kann nämlich nicht NOCH eine weitere Sammlung anfangen!

Besitze schon eine Band-Merchandise-Tshirt-Sammlung mit weit über 150 "Exponaten" und eine Vinylsammlung (bin inzwischen bei Nummer 1.026 angekommen...) im Wert eines gehobenen Mittelklasse-Wagens.

Die Frage ist nur:
WILL man(n) mit günstigen Einstiegs-"Probe"-Messern (und wenn's nicht taugt, kauft man halt 'n anderes) irgendwann bei 50-100 Messern enden...
...oder gibt man(n) anfangs gleich etwas mehr aus und arrangiert sich eben mit den 3-5 Messern (für unterschiedliche Zwecke) die man(n) am Ende erwählt hat.
Ich habe schon bei namhaften Herstellern Messer bezogen, die während der Rasur an Schärfe verloren haben.
Meine Revisor-Messer waren allesamt rasurscharf.
Wie gesagt und @Bavaria Blade geschrieben hat: Versuch macht kluch!
Und wenn du die Schärfe des Messers anzweifelst, hier findest du immer Leute die dir das Messer schhärfen würden.

Ich kann nämlich nicht NOCH eine weitere Sammlung anfangen!

Besitze schon eine Band-Merchandise-Tshirt-Sammlung mit weit über 150 "Exponaten" und eine Vinylsammlung (bin inzwischen bei Nummer 1.026 angekommen...) im Wert eines gehobenen Mittelklasse-Wagens.
Auch da bist du nicht alleine, sagt dir ein ehemals Bier brauender und Grillverrückter, der aber immer noch Bass spielt und sich gerade, zusätzlich zu seinen Messern, Steinen, Ledern und Pinseln auch noch in Hobel verliebt ;)

Gegenfrage: Woher weißt Du, daß Dir das konfigurierte AUST taugt? Ohne "Ausprobieren" keine Erfahrung, kein gefällt mir/gefällt mir nicht.

Da hast Du definitiv einen Punkt!

Andererseits:
Ich glaube kaum, daß unsere Urgroßväter damals die (durch Internet) heutige Vielzahl an Wahlmöglichkeiten hatten (wenn sie nicht aus Solingen und Umgebung kamen...).
Sie werden sich mit dem EINEN Messer arrangiert haben, das ihnen zur Verfügung stand, nehme ich an.

Leider ist mir aus meiner Familie kein älteres RM zugeflossen oder überhaupt nur bekannt.
Auch wenn meine Mutter Friseurmeisterin ist benutzte sie in ihrer beruflichen Laufbahn (übrigens auch heute noch) wohl ausschließlich professionelle Shavonettes mit Wechselklingen.

Mein letzter Satz dazu, weil´s auch im falschen Forum besprochen wird:
Wir wollen dich, aus eigener Erfahrung, vor Ausgaben schützen, die du evtl. im Nachhinein bereuen würdest.
Am Anfang weiß man "eigentlich" noch nicht was man will und die Optiken verleiten dich, wie auch im sonstigen Leben ;)

Zurück
Oben