Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anfangs war ich von der Ladas sehr begeistert. Nachdem ich jetzt meine Aufzeichnungen nach dieser Klinge durchsucht habe, kamen sehr gemischte Resultate zum Vorschein, die sich fast nur noch durch qualitative Produktionsstreuungen erklären lassen. Ich habe übrigens die neuere Variante, bei der das Logo auf der Packung weiß gefärbt ist. Da ich noch einigen Vorrat dieser Sorte habe, werde ich jetzt nochmal einige Tests in verschiedenen Hobeln durchführen. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Hatte heute morgen für die Kopfrasur eine Ladas im Karve mit der OC-C Platte.
Ich kenn die Ladas ja doch vom Empfinden her als etwas "rauher/harscher" aber immer mit gutem Ergebnis.
Heute im Karve war es das erstemal das dies nicht so war, die Klinge glit angenehm sanft und ohne ein harsches/rauhes Gefühl über den Schädel, ich musste dann nach dem ersten DG erstmal schauen ob es wirklich eine Ladas war :lol (war es).

Ich habe nun kurz hintereinander 2x die gleichen Erfahrungen gemacht.
Mit Müh und Not hat sich heute eine Ladas-Klinge durch die Rasierwoche und über die Ziellinie geschleppt, um gleich danach im Klingengrab ihre Ruhe zu finden. Heute war schon schweres Gerät notwendig, damit das Gesicht doch noch leidlich glatt wurde.
Mein Eindruck von "früher" (schon ein paar Jahre her) war: scharf, angenehm, kurzlebig. Aktuell finde ich sie weder besonders scharf noch besonders angenehm und immer noch kurzlebig. Von den Moskauer Klingen aktuell mein Nicht-Favorit. Die versch. Rapiras und erst recht die Voskhod gefallen mir besser. Wobei ich die Rapira Chrome nicht kenne.

Eigentlich bin ich ein Voskhod Jünger. Heute mal wieder eine Ladas benutzt, frisch aus dem Papier in den R41 Twist. Erster Zug und ich musste schauen ob eine klinge drin war. Ich habe sie nicht gespürt, aber ein feedback gehört. An die rasierte Stelle gegriffen - alles weg!! Wow. Ich bin immer wieder erstaunt was die Klingen-Hobel-Kombi für Ergebnisse bringt. Vielleicht brauche ich von der auch noch einen Vorrat, der einige Jahre abdeckt ... teufel_lachend ein Teufelskreis ...

Heute morgen wurde die frisch eingetroffen Ladas in den Merkur 34c geladen, Schaum mit Palmolive Classic, Mühle Silvertipp.
Was soll ich sagen ausser, diese Kombi ist direkt, in meinen Augen, aufs Treppchen, gekommen.
Super sanft und richtig gründlich.
Von mir gibt es dafür ganz klar:.
Besonders am Kinn hat diese Kombi sowas von performt. Auch den Effekt der hier beschrieben wurde, ob eine Klinge im Hobel ist....wurde ebenso empfunden.
Morgen habe ich mir vorgenommen mit dem gleichen Setup und einem Timor zu testen.
Bericht folgt.

Guten Morgen Freunde der Sammelleidenschaft.
Gleiches Setup eine frische Ladas in den Timor 1325 geladen.
Vollkommen anderes Rasurgefühl, deutliches Feedback der Klinge,die teilweise auch ruppig wirkte. Allerdings muss ich gestehen sowas von gründlich wie selten zuvor.
2 Durchgänge und ein wenig ausputzen, haben mir ein Babypopo glattes Gesicht gezaubert.
2 Erkenntnisse durfte ich gewinnen:
Ich liebe den Timor und der befürchtete Rasurbrand blieb aus. Als Aftershave kam Statement von Aigner zum Einsatz.
Morgen kommt der KCG mit dem Griff vom Timor zum Einsatz.

2 Rasuren im Merkur 42c habe ich mit der Ladas gemacht. Sanft ist sie ja, aber bei mir auch nicht so gründlich. So richtig komme ich ihr nicht zurecht. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ist das nicht.
Möglich das ich in einem anderen Hobel ein besseres Ergebnis erziele, ich habe aber keine Lust das auszuprobieren.

So unterschiedlich ist unsere Haut. Bei mir flog die Ladas nach der ersten Rasur raus.
Rupfig und ruppig mit einem wunderbaren Rasurbrand bescherte mir die Klinge im Timor CC.
Russische Klingen und ich werden wohl keine Freunde.
Im Timor CC gingen 4 Rasuren, danach war Sie platt. Sanft aber nicht gründlich genug.
Würde ich mich jeden Tag rasieren käme Sie eventuell in die engere Wahl.
Für die Körperrasur könnte ich Sie noch in Betracht ziehen.

Ich bin etwas irritiert. Das sind aber zwei deutlich unterschiedliche Beschreibungen. Einmal rupfig und ruppig mit Rasurbrand und dann sanft, aber nicht gründlich. :oops:

Ich habe heute ebenfalls eine Ladas im Timor CC getestet.
Mir kam die Klinge, anch dem Wechsel von der 7o'clock Super Platinum auch etwas ruppig vor, aber nach 3 Durchgängen war alles glatt, obwohl ich an einigen Stellen öfter als gewohnt drübergehen musste. Das AS gab nur geringe Rückmeldung, also war die Rasur in Ordnung. Wie lange sie durchhält werde ich sehen.
Trotzdem wird die Ladas, nach dieser einen Testklinge, wegen des ruppigen Gefühls bei der Rasur, nicht mehr bei mir zum Zuge kommen.

@Pinselkasper
Danke für den Hinweis.
Mein Post vom Dezember bezog sich auf eine andere russische Klinge.
Bin da wohl in meinen Aufzeichnungen eine Zeile verrutscht.
Also den Beitrag vom Dezember ignorieren bitte.

@Cliffjumper

Kann ja mal passieren.

Andererseits hatte ich die Derby Extra, in meiner Anfangszeit als Hobler, auch als schlecht empfunden. Heute liefert sie mir im R89 sanfte und glatte Rasuren.
Ob sich die Qualität verbessert hat oder ob es an meiner, mit Sicherheit verbesserten Technik liegt?

Nachdem ich diese Woche über den MH einen Schwung Ladas erstehen konnte, tausend Dank nochmal @Olli37, war heute die erste Testrasur angesagt :)

Die Ladas sehen ihren Zwillingsklingen Voskhod und Rapira nach dem Auspacken sehr ähnlich, kommen sie doch alle aus dem gleichen Werk.
Als Hobel für den ersten Test kam der Razorock Game Changer .84-P zum Einsatz.
Rasiert wurde damit im flachen Winkel (riding the cap) und als Seife durfte die Ariana & Evans Asian Plum zeigen was sie kann.

Vom Gefühl her war die Ladas Klinge extrem sanft und angenehm, jedoch alles andere als unscharf oder gar ungründlich. Einige Stellen wurden mehrfach nachgearbeitet, allerdings mache ich das im GC mit allen Klingen so, teils mehr und teils weniger.
Heute war es vielleicht ein wenig mehr, sicher bin ich mir da nicht, dafür ist aber das Ergebnis 1a und nahe BBS.
Die Haut hat nach der Rasur keinerlei Reizungen und, das ist bei mir nicht immer der Fall, das After Shave erzeugte auch sehr wenig Brennen.

Das Fazit, die Klinge gefällt mir sehr gut. Sie ist unproblematisch und sehr angenehm/mild, dabei aber trotzdem gründlich.

Ich bin sehr gespannt wie sie sich in meinem etwas aggressiveren Hobeln verhält und werde sie weiter testen.

Vorhin durfte die Ladas hier im zweiten Versuch mit dem Razorock Lupo .95 OC an's Werk, diesmal mit meiner Lieblingsseife der Diana & Evans Vanille Vendetta.
Definitiv ist die Klinge im zweiten Durchlauf nicht so scharf wie meine üblichen Fabrikate.
Aber...
Zwar gab es wesentlich mehr Extraläufe mit dem Hobel als üblich, das Ergebnis am Ende kann sich aber wahrlich sehen lassen, 1a.
Ergo, das Risiko sich zu schneiden empfinde ich als gering, mit entsprechendem Einsatz kann man sich aber dennoch super glatt damit rasieren.

Gestern bekam ich dann auch noch Feedback zur Ladas von zwei meiner Kollegen, die die Klingen aus meiner Lieferung ebenfalls getestet hatten.
Der erste Kollege benutzte einen Rockwell 6C mit Platte #6 und sagt: "die Klinge rasiert gut, da kann man nicht meckern. Sie ist leicht rupfig, aber nicht sehr schlimm und es stört ihn nicht. Die Gründlichkeit war ok und die Klinge kann man nehmen".
Seine Lieblingsklinge sonst, die Feather, er rasiert sich im steilen Winkel (also riding the bar).

Der andere Kollege hat mit seinem Greencult 1 getestet, im Mix aus steilem und flachem Winkel, Er sagt "sie funktioniert angenehm und ohne Blessuren, aber vielleicht nicht so super gründlich. Seine regulären Klingen sind etwas gründlicher (Perma-Sharp, Nacet, Feather). Aber die Klinge ist definitiv ok".

Mein Fazit wäre, für Anfänger und sorglose Rasuren sind die Ladas gut geeignet, aber, ich würde die Klinge nicht empfehlen wenn sich jemand im steilen Winkel (also schabend) rasiert. Das einfach deshalb, weil ich davon ausgehe, dass sie dann mangels der ultimativen Schärfe dazu tendiert zu ziepen/zupfen, was sehr viele dann verständlicherweise als unangenehm und ineffektiv empfinden würden.

Zurück
Oben