Thorsten69
FdR-Pate
Kennt die Klinge wer? Eventuell MAX HERDER Solingen, wohl ein Sohn von CARL HERDER und eher ein Händler als Hersteller...Die Frage ist, wer war der Hersteller? Laurin Klingen gab es wohl auch schon vor 1945.
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

... Auch war DM keine DDR-Währung ...
Frage: wie sind Apollo Restbestände mit DDR Laurin Klingen relatiert?Der Sterzenbach war Großhändler, kein Hersteller. Die Klinge wird heute noch hergestellt, bzw. gibt es noch Restbestände unter dem Namen Apollo. Hier der Link.
Ich habe mal mitbekommen, dass diese Klingen auf Solinger Maschinen im Osten gefertigt- und dann in den Westen gegen Devisen verkauft wurden. Später gingen die Maschinen wieder in den Westen.
Torsionshobel (oder auch Schräghobel) waren der Grund für die 0,06mm Klingen, es war einfach zu umständlich, die 0,1mm Klingen festzuziehen und jedesmal ein richtiger Kraftakt.
Danke, da bin ich dan korrigiert. und habe mal wieder was gelernt.Ich habe fachlich & auch sonst von dem ganzen Hobelzeug keine Ahnung, aber in diesem einen Fakt irrst du, auch die offizielle DDR-Währung hieß DM, zumindest eine Zeit lang.
Moin allerseits,Kennt die Klinge wer? Eventuell MAX HERDER Solingen, wohl ein Sohn von CARL HERDER und eher ein Händler als Hersteller...Die Frage ist, wer war der Hersteller? Laurin Klingen gab es wohl auch schon vor 1945.
Anhang anzeigen 30298Anhang anzeigen 30299Anhang anzeigen 30300Anhang anzeigen 30301Anhang anzeigen 30302Anhang anzeigen 30303Anhang anzeigen 30304
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.