Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lauterjung & Co, Solingen (Tigerwerk, Tiger)

Vielen Dank für die fleißige Recherchearbeit @MaydayGuard !

Das wirft ein ganz neues Licht auf das COUGAR Messer...! Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet...
Tatsächlich kenne ich das verschränkte Rechteck von Gustav Schaaf, allerdings bisher nur mit dem GOLDSCHMIED Schriftzug.
Daß er auch COUGAR eingetragen hatte konnte ich bisher nirgends finden.
Ich vermute auch, daß August Schaaf wohl der Vater von Gustav war, hatte aber keine eigene Rasiermesserproduktion und hat dann wohl das Zeichen 1922 abgegeben und auf den Sohn Gustav umschreiben lassen, der ja sehr wohl für seine Rasiermesser bekannt geworden ist
Der Zeitrahmen 1922-38 passt auch zum Messer.
Erstaunlich ist nur, daß sich das Lauterjung & Sohn damals scheinbar protestlos hat gefallen lassen... dann aber in 1964 die Marke selbst verwendet... warscheinlich nachdem die Familie Schaaf das Zeichen nach dem 2. WK verkauft hat, wie es in Solingen üblich war wenn man einen Betrieb bzw. eine Produktion aufgegeben hat...

Gottseidank konnte ich ja wenigstens noch ein TIGER #40 zeigen, sonst wäre der COUGAR Beitrag hier für die Katz, bzw. für das Schaaf gewesen... :flucht1

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Zurück
Oben